[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

und dieselverbrauch ist nicht zu unterschätzen....auf meiner bestelle gibt es bagger die verbrauchen 2000L/h, heißt die aktion hätte mit einem solchen bagger schon 8000€ diesel gekostet + personal, maschinenkosten, etc.....in summe dann wohl 15.000€ + entsorgung und transport.

Sorry
Aber wenn mich was tierisch nervt das ist es wenn jemand solch nen Schwachsinn raushaut 2000L/h x9h(wo ja so ein normaler arbeitstag hat) wären 18'000L/t.............wir hatten auf einer baustelle (wo auch einer unserer 100 tönner lief) in 5 monaten ca. 20'000L verheizt, das ist ne Realistische Zahl für 5 Monate
Wie gesagt 2000L/h für einen Bagger, Schwachsinn...

Zum Bagger im Video der gehört zur 18t klasse, verbrauch die stunde mit bisschen hin und her fahren ca.15 Liter.

P.s ich bin Seit 10 jahren Baumaschinenführer, genau wie mein vater der nebenbei einen unserer (3) 100t Bagger fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Status.quo

Das hat hier nur gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Bitte zurück zum Thema!
 
Sorry
Aber wenn mich was tierisch nervt das ist es wenn jemand solch nen Schwachsinn raushaut 2000L/h x9h(wo ja so ein normaler arbeitstag hat) wären 18'000L/t.............wir hatten auf einer baustelle (wo auch einer unserer 100 tönner lief) in 5 monaten ca. 20'000L verheizt, das ist ne Realistische Zahl für 5 Monate
Wie gesagt 2000L/h für einen Bagger Schwachsinn...

Zum Bagger im Video der gehört zur 18t klasse verbrauch die stunde mit bisschen hin und her fahren ca.15 Liter.

P.s ich bin Seit 10 jahren Baumaschinenführer genau wie mein vater der nebenbei einen unserer (3) 100t Bagger fährt.
Meine Fräse... Sind wir hier im Baumaschinenthread gelandet? Ist doch vollkommen wumpe.

Mit 40jähriger Erfahrung im Produktionsbereich der Automobilindustrie fragt man sich allerdings wie so hohe Ausschußmengen bei Gibson zustande kommen. Die Maßstäbe unseres Qualitätsmangements kann man wohl bei denen nicht anlegen.
Zeit es besser zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so hohe Ausschußmengen

Ausschuss können sie alle ... hier bei der PRS SE Kontrolle in Maryland ...

full


Finde ich bei maschineller Produktion auch durchaus wahrscheinlich, denn ist die Maschine - mit "falschen Werten"- erst mal gestartet, hat sie 100 produziert, bevor mal wieder jemand drauf schaut. ;)


Ich habe nur irgendwie Probleme die Werbebotschaft des Videos zu verstehen. :nix: ... wie grundsätzlich mit aller aktuellen Kommunikation seitens Gibson. Ob sie in der Form vielleicht Amerikaner besser/anders ansprechen als uns Europäer?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde ich bei maschineller Produktion auch durchaus wahrscheinlich, denn ist die Maschine - mit "falschen Werten"- erst mal gestartet, hat sie 100 produziert, bevor mal wieder jemand drauf schaut. ;)
Nö, gerade nicht! Bei Start eines neuen oder veränderten Produktes ist engmaschige Qualitästkontrolle da A & O. So hat man's uns schon in den frühen 90ern im Meister-Lehrgang und Top Quality Management Kursen beigebracht. Und das dürfte industrieller Standard über Ländergrenzen hinaus sein.

Ein Hersteller der ein neues Produkt ohne dieses Vorgehen startet, der schadet sich nur selbst. Betriebswirtschaftlich und produktionstechnisch einfach dämlich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
engmaschige Qualitästkontrolle

Das genau dort ihre Stärke liegt, sehen wir - leider - täglich :whistle: ... Wenn sie es also bei einem neuen Produkt so gut machen wie sonst, schließen sich die Aussagen nicht gegenseitig aus - Ich sage: Ist der Knopf gedrückt, wird auch ne größere Stückzahl betroffen sein. Du sagst: die Erwartungshaltung "Qualitätskontrolle" sollte das eigentlich verhindern.

;)

Gruß
Martin
 
warum geht ihr eigentlich davon aus, dass es sich bei diesen Gitarren um irgendwelche Qualitätsprobleme handeln würde? Nur weil es Gibson gesagt hat?

Was sollen sie sonst sagen? Dass niemand die Gitarre kaufen wollte und sie einfach nicht wußten wohin damit? Es gibt sicherlich genug Sammler, die sie haben wollten, aber insg. war das nicht der große Wurf. Zumal auch nicht günstig.
Und Gibson gehört nicht zu den Firmen, die dann irgendwo ganz groß "Lagerverkauf" auf eine Seite schreiben und die Dinger für $300 verscherbeln.
 
warum geht ihr eigentlich davon aus, dass es sich bei diesen Gitarren um irgendwelche Qualitätsprobleme handeln würde? Nur weil es Gibson gesagt hat?
Nö, ich habe/hatte selbst Gibson und meine Erfahrungen sind positiv, das nebenbei.:)

Bezieht sich eher auf diesen Text. "Unsichere Komponenten"? Hm...

"Darin wird bestätigt, dass es sich um eine zurückgerufene Charge von Firebird X Modellen handelt, die aufgrund von “unsicheren Komponenten” als nicht wiederverwendbar eingestuft worden war. Daher konnten die Gitarren nicht gespendet werden und mussten zerstört werden." https://www.gitarrebass.de/stories/virales-video-gibson-zerstoert-hunderte-firebird-x-gitarren/
 
Zum Bagger im Video der gehört zur 18t klasse, verbrauch die stunde mit bisschen hin und her fahren ca.15 Liter.

P.s ich bin Seit 10 jahren Baumaschinenführer, genau wie mein vater der nebenbei einen unserer (3) 100t Bagger fährt.
auf meiner baustelle wird der cat 395 2x getank pro tag getankt und der liebherr 995 1x pro tag
 
@DarkStar679

Ich sage es jetzt zum letzten Mal: Beiträge zu technischen Details zu Baumaschinen haben in diesem Thread nichts verloren.

Beim nächsten derartigen Beitrag räume ich hier auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch vollkommen wumpe.
Das hat hier nur gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
...es zeigt etwas über Stimmungsmache durch Zahlen (ohne das jetzt zu dramatisieren). Das hat mit jedem Thema zu tun, in dem Zahlen verwendet werden und damit ein Bild erzeugt wird. Unsere Wahrnehmung funktioniert ja durchaus auch über Quantität, wären da beispielsweise zwei Gitarren unter'm Bagger gelandet, deren Straßenpreis bei je €150 gelegen hätte, wäre die Diskussion sicher wesentlich kürzer geraten. So wie über Preise Begehrlichkeiten angeheizt werden, so erschaffen sie auch Monstrositäten ... oder Unrechtsbewusstsein.
Das ist in der Gegend des threads auch schon an anderen Stellen passiert, etwa mit der Behauptung, da seien "320x4000" vernichtet worden ... das wirkt doch auf jemanden, der nicht mal für sein gesamtes Equipment so viel ausgibt, schon sehr gigantisch, entspricht aber vermutlich nicht annähernd der wirtschaftlichen Realität, die sich hinter dieser Baggeraktion verbirgt.
 
Und Gibson gehört nicht zu den Firmen, die dann irgendwo ganz groß "Lagerverkauf" auf eine Seite schreiben und die Dinger für $300 verscherbeln.

Solche Lagerräumungs-Aktionen gab es doch erst dieses Jahr, aber nicht alle Händler machten dabei mit. Dabei konnte man hübsche Schnäppchen machen, wenn man bestimmte Gitarren gesucht hat und bzgl. der Farbgestaltung offen war.
 
ich gehe aber davon aus, dass es sich um Modelle von beliebten Gitarren (LP, SG, etc.) aus dem letzten Jahr gehandelt hat, die auch schon in den Läden waren, oder?

Ich weiß nicht ob man das mit Firebird vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was dieser Thread für Blüten treibt! Kommen auch noch andere (Bau-)Maschinen?
Ich persönlich glaube ja nicht alles, was Firmen so von sich geben (kommunizieren nennt man das heute wohl). Es lohnt sich nicht, darüber zu streiten. Am einleuchtendsten ist es für mich, dass man E-Gitarren in der Preisklasse, die man nicht los wird, nicht verschenken kann. Andere Firmen verkaufen Instrumente mit kleinen Schönheitsfehlern als gekennzeichnete B-Ware. Was solls?
 
Scheinbar gibt es auch ein paar vernünftige Firmen in der USA!:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich gehe aber davon aus, dass es sich um Modelle von beliebten Gitarren (LP, SG, etc.) aus dem letzten Jahr gehandelt hat, die auch schon in den Läden waren, oder?

Ich weiß nicht ob man das mit Firebird vergleichen kann.

Da waren auch ältere Lagerbestände dabei und die waren preislich fast alle sehr interessant.
Optische Tiefflieger waren allerdings keine zu finden, zugeben.
 
Stellen passiert, etwa mit der Behauptung, da seien "320x4000" vernichtet worden ... das wirkt doch auf jemanden, der nicht mal für sein gesamtes Equipment so viel ausgibt, schon sehr gigantisch, entspricht aber vermutlich nicht annähernd der wirtschaftlichen Realität, die sich hinter dieser Baggeraktion verbirgt.
Es stand da von mir ganz klar 320 x 4000€ Verkaufspreis...natürlich ist der Einstands/ produktionspreis deutlich darunter. Und jo, mein Equipment ist zusammen immer noch günstiger als der Verkaufspreis (damals) einer einziger dieser Firebird, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?:confused: Wenn du effektive zahlen hast, was eine dieser Gitarren in der Herstellung gekostet hat, dann geb sie mir und ich lass mein post ändern. Man kann ja nur mit Fakten handeln und Posten und nicht mit ficktiefen Daten :whistle::nix:. Und ich bin Kaufmann in der produzierenden Branche, also ein bisschen kenne ich mich schon aus. Zwar Metall/Motorsport Industrie, aber soooo viel anders ist das nicht.
Und wenn 320x1000€, dann ist das immer noch eine Menge Holz (im wahrsten Sinne des Wortes)

Und ich arbeite im Verkauf und von daher sind für mich erstmal die Verkaufspreise wichtig...und ob eine Gibson nur 400€ in der Fertigung kostet grob, die dann für 4000€ über die Läden Theke geht, wage ich zu bezweifeln, kann es aber auch nicht belegen. Mir ging es darum, dass dieses Unternehmen fast pleite war und man eigentlich noch damit die Portokasse hätte füllen können . Oder zumindest in weiterer Zukunft ein besseres Image hätte aufbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben