[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Naja...wie viele Paules braucht ein Mensch denn. Von den wenigen die sich einfach eine Kaufen weil sie sie haben wollen zum Sammeln oder so mal abgesehen. Irgendwann ist der Markt gesättigt.
Und gerade im unteren Preissegment ist es schwer auf dem Markt. Weil eine CNC Fräse eben keinen Wert darauf legt an welchem Ort sie aufgebaut wurde..die zieht stur ihr Programm durch.
Die die einfach ein gut bespielbares Instrument haben wollen und auf den Schriftzug auf der Kopfplatte schei*en gibt es ausreichend Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es schon traurig, dass es doch vielen Leuten hier im Forum so schwer fällt, differenziert zu diskutieren.
Die Marke Gibson ist weder "einfach nur geil" noch "totaler Schrott und zur Notschlachtung vorzusehen". Aber so ein Sachverhalt ist einfach schon zu kompliziert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Marke Gibson ist weder "einfach nur geil" noch "totaler Schrott und zur Notschlachtung vorzusehen"
Genau. Ist ja auch Geschmackssache, was einem gefällt. Ich bin eher 7ender opfer, die anderen eben G, der ander Ibanez oder sonstwas. Kann doch jeder machen wie er will. Hauptsache es rockt. Was natürlich mit dem Thema ansich weniger zu tun hat.
 
Ich finde es schon traurig, dass es doch vielen Leuten hier im Forum so schwer fällt, differenziert zu diskutieren.
Die Marke Gibson ist weder "einfach nur geil" noch "totaler Schrott und zur Notschlachtung vorzusehen". Aber so ein Sachverhalt ist einfach schon zu kompliziert....
Diese Meinungsextreme hab ich jetzt nicht so vernommen :gruebel:

Ich glaub es ist recht klar, dass Gibson nicht einfach nur Schrott baut - wenn solche Argumente kamen, dann bezog sich das doch auf die günstigen Reihen und/oder den Vergleich mit Konkurrenten.
Genauso wird den Gibson Liebhabern (hoffentlich) klar sein, dass Gibson nicht der einzige leckere Fisch im See ist, und auch andere Muttis schöne Paulas haben.
Ob und warum man sich dann doch für/gegen Gibson entscheidet ist ja nie son krasser Extremfall, wo es wirklich ausschließlich nur um das Image der Marke geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt aber nur eine Paula und die ist von Gibson
alle anderen sind Kopien
und es gibt auch nur eine Strat von Fender, alle anderen sind auch Kopien
Aber obs ne Kopie ist oder nicht sehen meine Finger nicht, das sehen nur meine Augen auf der Kopfplatte ;)

Wenn man will sind fast alle Gitarren Abkömmlinge der Designs von Leo Fender und Lester Polfuss, ob dann jemand nicht trotzdem was gutes später mit dem Design angefangen hat, hat ja mit der Originalidee erstmal nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Geschichte der Firma C. F. Martin & Co. deren Gründer aus Deutschen Landen quasi "rausgemmobbt" wurde, erzählt uns Anderes.

Martin war nur wegen seiner guten europäischen Ausbildung in USA so erfolgreich.
Dass damals Zunftstreiterein in Deutschland auch sehr hinderlich sein konnten ist bekannt.

In Wikipedia lesen wir aus welcher Handwerkstradition er stammt.

Born in Markneukirchen, Germany to a family of cabinet makers, Martin became an apprentice of the guitar maker Johann Georg Stauffer of Vienna, Austria.[1] Martin also became a foreman at Stauffer's workshop
 
Diese Meinungsextreme hab ich jetzt nicht so vernommen :gruebel:
Sehe ich auch so.
Jeder wird sich doch klar sein, das man bei Gibson wie bei anderen großen Herstellen und in anderen Branchen auch ein Teil vom Namen mitbezahlt. Wer auf diesen Aufpreis verzichtet bekommt wo anders etwas gleichwertiges unter Umständen günstiger.
Auf der anderen Seite kauft man ja nicht nur ein Gebrauchsgegenstand sondern irgendwie hat sowas ja auch...naja....wie soll sagen. Ne Art Aura. Etwas was untrennbar mit dem Namen verbunden ist. Klingt irgendwie blöd...aber anders kann ich es nicht ausdrücken.
 
Ne Art Aura. Etwas was untrennbar mit dem Namen verbunden ist
Ja. Verstanden. Tele ist TEle, STrat ist Strat. Und wenn man ne Strat will muss auch Fender druff, genau wie bei ner LP Gibson drauf muss. Bei mir war das damals aber eng mit der Musik verbunden, die ich hörte. Auch die ganzen bands die man Live sah und mochte (vor allem Rockpalast-Videos usw,) Damals wollte ich eben ne schwarze LP haben. Da gabs nur die Epi LP Custom, alles andere war nicht verfügbar oder jenseits von meinem Geldbeutel. Wenn man dann mal eine hat, kann man auch mal über den Tellerrand schauen. Kenn ich nur zu gut :)
 
Ich finde es schon traurig, dass es doch vielen Leuten hier im Forum so schwer fällt, differenziert zu diskutieren.
Die Marke Gibson ist weder "einfach nur geil" noch "totaler Schrott und zur Notschlachtung vorzusehen". Aber so ein Sachverhalt ist einfach schon zu kompliziert....

Über was willst du hier diskutieren? Das die Marke Gibson "vielleicht" vor dem Aus steht?
Mit wem? Insidern? Profis die in diesem Geschäft beruflich unterwegs sind?
Das ist hier Stammtisch-Geplaudere! Nicht mehr oder weniger. Alles nur ein Ausdruck von Gefühlen, Ängsten, Hoffung, Suicid, Halbwissen, Nichtwissen, Langeweile, Humor und Gaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist hier Stammtisch-Geplaudere! Nicht mehr oder weniger
Genau. Deshalb sind ja auch schon 38 seiten entstanden. Kann jeder mal seinen Senf dazu geben, auch mit gefährlichem Halbwissen, so wie ich :) Ich hoffe doch das das ok ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der anderen Seite kauft man ja nicht nur ein Gebrauchsgegenstand sondern irgendwie hat sowas ja auch...naja....wie soll sagen. Ne Art Aura.
Ich nenne es "die Magie des großen Namens". Wenn nur ein Quäntchen dieser Magie auf uns übergeht und uns in die Nähe der wirklich Großen zaubert....Wäre das nicht wunnebar...?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über was willst du hier diskutieren? Das die Marke Gibson "vielleicht" vor dem Aus steht?
Mit wem? Insidern? Profis die in diesem Geschäft beruflich unterwegs sind?
Das ist hier Stammtisch-Geplaudere! Nicht mehr oder weniger. Alles nur ein Ausdruck von Gefühlen, Ängsten, Hoffung, Suicid, Halbwissen, Nichtwissen, Langeweile, Humor und Gaffen.

Und das soll auch so bleiben, was?

Scheint das Übel hier schlechthin zu sein, dass wenn jemand mehr Versachlichung und Anspruch anmahnt, sogleich irgendwer bereitsteht, der dann sein eigenes Niveau gewahrt sehen möchte.
 
Gut, das Thema steht ja auch unter "Biergarten" . Was erwartest du ? Natürlich darf und soll man auch sachlich dazu beitragen. Es wird ja hier und da auch sachlich diksutiert. Manchmal eben auch Biergartenmässig. Ist doch ok in dem Bereich hier. Vielleicht sollten wir mal den "Gitarromat" erfinden, dann bekommt jeder was er verdient :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ja auch jeder selber entscheiden ob er keine,eine oder tausend LP braucht. Aber ich meinte damit ja auch das es kein Wegwerfartikel ist.
Die meisten Instrumente werden doch nicht entsorgt wenn man sich ein neues kauft. Und mit sonderlichen Innovationen darf man jetzt auch nicht rechnen die einen Neukauf als sinnvollste Lösung nach sich ziehen.
Will sagen...irgendwann ist der Markt gesättigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Martin war nur wegen seiner guten europäischen Ausbildung in USA so erfolgreich.
Wüsste aber nicht, dass in Nazareth/Pennsylvania gute, europäisch ausgebildete Gitarrenbauer arbeiten. Die Aussage weiter oben, dass in USA kein fundiertes Handwerk betrieben werden könne ist somit widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben