[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Hä? Wie Insider?

https://www.amazona.de/test-epiphone-les-paul-custom-eb-e-gitarre/2/

Typisch für die Custom ist der Solid Mahagoni Korpus. Die Epiphone wird im Gegensatz zum Original auch heute noch so gebaut. Gibson verleimt mittlerweile selbst bei der Custom eine Ahorndecke, angeblich, um einen „moderneren“ Sound zu bekommen. Für mich eine klarer Bonus der Epiphone, wenn man betrachtet, dass man neu momentan keine „Schwarze“ ohne Ahorndecke bekommt.

Das war 2013 noch so, mittlerweile eben nicht mehr so


 
du etwa :gruebel:
wer hat dir denn eine geliehen ? Jimi Page, Eric Clapton ?
ich glaube nicht, dass irgendwann jemand von uns in den Genuss kommen wird eine Gitarre die im Preis einem Einfamilienhaus gleich ist anzuspielen.:rolleyes:

Ja, mehrfach gespielt und fast eine gekauft (allerdings ne 58). Das waren früher auch nur gebrauchte Gitarren, etwas teuerer, aber nicht so teuer wie heute. Anfang der Neunziger waren die noch einigermaßen bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich erinner mich noch Anfang der 80er Jahre, da haben die gebrauchten Gibsons auch schon Phantasiepreise erreicht. Soweit ich mich erinner weit mehr als 30.000 Schilling. Klingt zwar, wenn man es umrechnet nicht so viel - 2500-3000€. Aber wir reden von Anfang 80er Jahre. Also vor 35+ Jahren.
Die gebrauchten Fender waren deutlich billiger zu haben.
Für mich als Schüler allerdings beides absolut unleistbar und ich konnte mir damals gar nicht vorstellen so viel Geld zu haben.
 
Das war 2013 noch so, mittlerweile eben nicht mehr so

Da wäre ich mir nicht so sicher....

Epi baut seit Jahren alle bodies gleich - und zwar mit Ahorn-Furnier auf 'solid Asian Mahagonie'

selbst die uni-farbenen......

Die Entscheidung ob 'bunt' (Sunburst oder was auch immer) fällt erst später im Produktionsprozess, selbst 'Umlackierungen' gibt es wie zB Bullseye unter Ebony
Das Furnier ist gut zu sehen zB bei den 'Pelham Blue' oder 'TV-Silver' Serien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre ich mir nicht so sicher....

Epi baut seit Jahren alle bodies gleich - und zwar mit Ahorn-Furnier auf 'solid Asian Mahagonie'

selbst die uni-farbenen......

Die Entscheidung ob 'bunt' (Sunburst oder was auch immer) fällt erst später im Produktionsprozess, selbst 'Umlackierungen' gibt es wie zB Bullseye unter Ebony
Das Furnier ist gut zu sehen zB bei den 'Pelham Blue' oder 'TV-Silver' Serien
Hmmm.wir haben die neue Epi vom Bandkollegen mit meiner verglichen und meine ist deutlich schwerer...:gruebel::gruebel:
Ist aber auch Scheix-egal, wenn sie doch eine Ahorndecke hat, ich werde sie jetzt garantiert NICHT entlacken um hier Beweise anzutreten :D

Es war mir halt bei der Recherche aufgefallen...iss aber auch egal, denn ich hätte sie so oder so gekauft :D
 
Ah okay. Das ist im Artikel aber auch nur ein Teil der Wahrheit.

Die allersersten custom waren ohne Ahorndecke, aber mit Ebenholzgriffbrett und P90 Pickups.

Ende der 1960er kam dann die Ahorndecke, PAFs und immer noch ein Ebenholzgriffbrett.

Humbucker, keine Ahorndecke und Palisandergriffbrett hat es meines Wissens von Gibson nie als custom gegeben... .
Du verwirrst mich gerade..ich sprach von meiner Epi Custom Pro...krieg gerade nicht die Kurve, mag aber an mir liegen und gehört hier auch nicht hin...
 
keine 'Decke' - nur dünnes Furnier
Eyh..mir doch egal..die Paula ist eine Black Beauty, sie klingt wie eine Paula, und der Rest ist mir ehrlich gesagt SCHEIX-EGAL. :D

Fakt ist...und das wollte ich mitteilen, es gab keine Black Beauty bei Gibskopf für einen Lefty zu erschwinglichem Kurs..also wurde es eine Epi...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine hat noch die anderen Poti Knöppe...Serialnummer sagt aber China LP von 2013.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Epi3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D..weißte was..ist mir doch Wumpe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer würde auch eine Epiphone fälschen? Umbauen ja, aber wenn, dann ich schon fälsche, schreib ich doch gleich Gibson drauf. :nix:
Was dann wiederum nicht gut für das Geschäft dieser Lifestyle Firma ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind genug Epiphone Fälschungen unterwegs, weshalb ich mit dem großen Rösti und diversen Internet Seiten meine vorm Kauf gechecked habe...aber das wird hier gerade defintivi OT und interessiert bestimmt kein Schwein :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben