• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Separater ISRC Code für Musikvideo erforderlich?

  • Ersteller theedgeofreason
  • Erstellt am
theedgeofreason
theedgeofreason
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.18
Registriert
11.07.12
Beiträge
55
Kekse
60
Wir haben vor kurzem unser erstes Musikvideo produziert.
Nun verlangen viele Plattformen, dass man einen ISRC Code mitliefert.

Für den Audio-Track des Songs haben wir bereits eine solche ISRC-Nummer.


Fragen:


Können wir nun die selbe ISRC-Nummer auch für das Video des gleichen Songs verwenden?

Oder ist zwingend für das Video ein separater Code notwendig?
 
Eigenschaft
 
vielen dank für den link!

ich bin allerdings etwas begriffstutzig scheinbar.

am song ansich ändert sich gar nix. also brauche ich keinen neuen isrc?

oder ist das video eine art bearbeitung, also doch ein neuer isrc notwendig?

sehr verwirrend dieses thema.
 
Dann würde ich die Audiospur als unbearbeitet ansehen und den ursprünglichen ISRC beibehalten. Allerdings kann man ihn bei Videos wohl nicht im Quelltext einbetten, höchstens in den Begleitinformationen angeben.
 
vielen dank nochmal für die einschätzung.
wir haben uns nun entschlossen für das video einen eigenen isrc code zu verwenden. das wird sicher auf jeden fall korrekt sein, selbst wenn man eigentlich keinen benötigen sollte.
 
Es schadet auf jeden Fall nicht, zumal wenn Ihr diesen ISRC selbst vergeben könnt.

Lästig hingegen ist die Unsitte (und dies als kleiner Hinweis an andere Leser dieses Threads), bei der Aufnahme von Songs auf Compilations einen neuen ISRC zugunsten des herausgebenden Compilations-Labels zu erstellen. Das ist nämlich nicht zulässig und führt nur zu langwierigen Claim-Prozessen. Und die Urheber wundern sich, warum sie niemals Geld von den "Bravo-Hits" sehen... ;-)
 
hey, cool, das wusste ich ebenfalls noch nicht. danke!

nein, wir können die codes nicht selbst vergeben, aber wir haben jemand, der das kann. insofern passt das nun.
 
soviel ich weiß wird von der IFPI sogar vorgeschrieben, dass jeder mix unbedingt nur einen ISRC bekommt, der bei jeder veröffentlichung egal in welcher form genutzt wird. erst wenn ein track neu gemischt, editiert oder irgendwie anders verändert wird, muss ein neuer vergeben werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben