Sequenzer noch im Gebrauch?

J
jazzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
07.04.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Keyboarder,
wird heute eigentlich noch mit Sequenzern gearbeitet ? Ende der 90iger gab es ja Top-Geräte wie z.B. von Yamaha den QY300. Da konnte man viel mit machen und komplette Begleitungen erstellen. Neulich habe ich in der E-bucht gesehen das ein Japaner dafür noch 300 € haben wollte und hier in Deutschland einer noch so ein Ding für 150€ an den Mann brachte.(Neu kamen die damals so um die 1000 DM) Gibts da immer noch Interessenten weil die so rar geworden sind oder ist das so "Vintage" das es schon wieder Kult ist ? Was denkt ihr darüber ?
LG
 
Eigenschaft
 
Ja, mit Hardware-Sequenzern zu arbeiten war etwas wahnsinnig Kreatives. Das ging viel intuitiver als mit heutiger Software. Und ich glaube, das ist unschlagbar im Live-Einsatz. Da kann einem einer bei "ab gehen". :D Ich habe einen Roland CSQ-600, wohl einen frühern Sequenzer aus Anfang der 80er-Jahre gut verpackt in Plastikfolie "geparkt". Nutze ihn aber schon lange nicht mehr, weil er irgendwann nicht mehr reagierte (Batterie leer?). Ich werde das wohl in absehbarer Zeit (endlich) überprüfen und wenn er wieder geht, ihn auch einsetzen, doch wohl eher zum Üben. Für mich hat das Arbeiten mit sog. "vintage"-Geräten seinen ganz besonderen Reiz. Das ist weitaus interessanter und ergiebiger als mit Software-Musik. Doch das wissen/kennen die Wenigsten, denn für ein paar Groschen kann man heute Sampling-Bibliotheken erstehen, die suggerieren, man hätte tatsächlich das Original-Instrument, was eine grandiose Täuschung ist, aber das führt off-topic (und wir ersparen uns die Diskussion an dieser Stelle).

Foto vom Roland CSQ-600
http://www.synthmuseum.com/roland/rolcsq60001.jpg

Aktuelle Verkaufs-Links
http://www.synthfind.com/category/roland/csq-600/
 
Den grössten der QY's, den QY-700, würde ich heute immer noch nehmen - 'Mobile Music Sequencer' hin oder her... Auch der kleine QY-20 hat über Jahre immer treue Dienste geleistet, obwohl er nichtmal GM-kompatibel war!

:)
 
Da werde ich es demnächst mal probieren meinen QY300 loszuwerden. Ich hatte ihn selbst vor Jahren gekauft und außer einer jazzigen Begleitung sehr wenig damit gemacht. Eigentlich sollte er nur als Soundexpander für mein damaliges Kurzweil-EPiano herhalten bzw. als Übungsbegleitband. Ich wurde dann sehr krank und mir fehlte einfach der Nerv und die Zeit das Ding richtig auszutesten und zu nutzen. So lag es also kaum genutzt viele Jahre in der Ecke und hat nie ein Studio oder eine Bühne gesehen.Inzwischen mache ich nur noch wenig Musik geschweige das ich mit der Technik experimentieren würde. Eigentlich schade um das Teil.
Vielleicht war ich auch im falschen Forum unterwegs dass so wenig Diskussion aufkam. Danke dennoch für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben