set list maker: Scrollgeschwindigkeit

B
Botschafta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.19
Registriert
15.02.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und finde es super sich hier auszutauschen.
Ich habe seit 2 Wochen die App "Set List Maker". Ich bin Sänger und benötige die App hauptsächlich um Texte zu speichern und sie bei Gigs abzurufen. Bei der Einrichtung meiner App hänge ich gerade an einer Stelle:
Ich habe die Funktion "Autoscroll" entdeckt und bin begeistert, dass ich um einen Fußschalter drum rum komme um von einer Textseite zur nächsten zu gelangen. Texte habe ich direkt unter "Text" eingefügt und nicht als PDF geladen. War jetzt im ersten Step für mich einfacher.
Das Problem was ich gerade habe ist, dass sich die Geschwindigkeit des scrolls ja immer an der Songlänge in Abhängigkiet zur Textgröße orientiert. Nun gibt es Songs die bspw. lang sind, aber eine hohe Textdichte haben.
Frage: gibt es eine Möglichkeit die Scrollgeschwindigkeit zu beeinflussen? Zum Beispiel den scroll zu beschleunigen oder die Vorzählzeiten zu reduzieren, sodass der Text direkt beginnt zu scrollen?
Freue mich über jede Anregung.
Vielen Dank im Voraus....
Bis bald. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und welcome im Forum erst mal.

Die Scrollgeschwindigkeit wird über die Länge des Songs eingestellt - Tutorials gibts im Netz wie Sand am Meer.
Einfach Tante Google fragen...
 
Hey netstalker
Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich schon verstanden . Ich kann natürlich hin gehen und die songlänge verändern. Das Problem dabei ist nur, dass ich dann keine verlässliche setlänge errechnen kann. Wäre kein Drama , aber ich hatte gehofft wenigstens die anzählzeit manuel verändern zu können.
 
Manuell zusätzlich den Einzähler ändern geht nicht.
Ansonsten kannst du alle Features, die die App hat im Netz auf den Hilfeseiten finden. Was da nicht gelistet ist, geht auch nicht.
Wobei ich nicht verstehe, wozu die die Zeit für den Einzähler ändern musst.
Bei hoher Textdichte mach einfach mehr Absätze - dann wird halt eine "leere Zeile" gescrollt.
 
Hi,

vorweg - ich kenne SetlistMaker nicht. Aber ich habe nur alte ´Songbook´ von B.I.T.
Ich gehe aber mal davon aus, dass SetListMaker mind. das gleiche kann und kommentiere desh. mal kurz aus meiner Sicht.

Beim ´Songbook´ kann man Marker in den Text machen und mit deren Hilfe die Ablaufgeschwindikkeit variieren. Wenn ich es recht verstehe, möchtest du die Scrollgeschwindigkeit, jenach Textmenge beeinflussen. Sollte mich wundern, wenn das nicht gehen sollte.

Die Funktionen ´Tempo beeinflussen´ oder auch innerh. des Songs zu variieren ist ja nichts exotisches. Wenn der Song z. B. lange Stellen ohne Text hat, müsste man langsamer werden, damit der Text nicht oben rausläuft... Wie man das mit SLM macht, weiß ich aber leider nicht.

Rufen wir mal @dr_rollo. Der kennt sich ganz gut mit SLM aus, glaube ich.

Hier kannste auch mal reinschauen:
https://www.musiker-board.de/threads/alternative-fuer-setlist-maker-fuer-android-tablet.573829/
 
@adola: Danke für deine Antwort. Die textmarker habe ich auch schon entdeckt. Hab nur noch nicht ganz geschnallt wofür die sind. Bevor ich das autoscrollen entdeckt hatte habe ich die marker eingesetzt, um manuell über die tapfunktion auf dem bildschirm seitenweise weiter zu blättern. Aber könnte sein, dass ich die Geschwindigkeit damit auch beeinflussen kann. Guter Hinweis .checkisch

@ netstalker: die einzählzeit sorgt ja dafür, dass der text mit verzögerung gescrollt wird. Meine idee war es, dass der text sich sofort bewegt.
wenn ich mehr Absätze einsetze ziehe ich den Text ja noch mehr auseinander.

Aber ihr habt mir schon gute Denkanstöße gegeben.
Werd mal rum probieren und berichten.
Cheers
Der Botschafta
 
Sooooo.....habs gefunden.........also es ist alles individuell einstellbar. Auch die Vorlaufzeit kann man nach gusto einstellen.
Für die/den, den es interessiert, hier die Vorgehensweise:

  • Wenn die automatisch berechnete Bildlaufgeschwindigkeit für Sie nicht funktioniert, können Sie unter Einstellungen> Allgemeine Einstellungen> Automatisch blättern> Automatische Bildlaufdauer berechnen und Manuell auswählen. Dann erscheint ein Feld für Auto-Scroll-Pre-Roll und Auto-Scroll-Dauer im Bearbeitungsfenster für jeden Song. Sie können hier Werte eingeben, um die Scroll-Geschwindigkeit für jeden Song unabhängig von dessen Dauer zu steuern.
Klappt hervorragend. Dann noch passende Absätzen bei bspw instrumental Teilen gesetzt, und der Text läuft wie geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu spät gesehen, aber ich lese, dass das Problem schon gelöst ist. Und danke @Botschafta für die Erläuterung
 
Als Onsong-Nutzer hab ich wieder mal was gelernt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben