Setlist Maker unter Windows

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit Jahren Arlo's Setlist Maker sehr intensiv auf meinem iPad vor allem für Chord-Sheets und Midi-Steuerung meiner Keyboards. Nun kommen in der letzten Zeit immer mehr Song-Texte dazu, die ich auf dem iPad nur recht mühsam per Copy&Paste von Websiten in den SLM bekomme. Daher habe ich überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, SLM auch auf meinem Windows Tablet laufen zu lassen, da ich hier mit Monitor, Tastatur und vor allem Maus wesentlich schneller bin.
Natürlich gibt es den SLM für Windows nicht, was ich übrigens sehr schade finde, da im Zeitalter von MS Surface Tablets und ähnlichen Windows-Tablets das durchaus Sinn machen würde. Man denke nur an die Möglichkeit, VST-Instrumente, mehrere USB-Geräte wie Keyboards, Controller und Soundkarten sowie ein Setlist-Management gescheit von einem Gerät aus laufen zu lassen. Leider gibt es nach meinen Recherchen kein Programm unter Windows, was auch nur annähernd den Bereich Setlist/Song/Midi-Management so perfekt beherrscht wie der SLM.

Nunja, es gibt da für den SLM unter Windows eine Möglichkeit, wenn auch über einen Umweg: Bluestacks (http://www.bluestacks.com/de/index.html), ein Android-Emulator
Bluestacks ist schnell installiert und läuft ohne Probleme auf meinem MS Tablet. Lediglich die Schnittstelle zu Midi bzw. dem USB-Port meines MS Tablets aus dem Emulator heraus funktioniert bei mir nicht.
Aber mit Hilfe dieses Emulators kann ich endlich ganz bequem meine ganzen Song- und Setlistendetails am Tablet bearbeiten und dann einfach per Datenync auf mein iPad bzw. Samsung Telefon überspielen.

Falls jemand eine Möglichkeit findet, tatsächlich auch noch den USB-Port des Windows-Hosts in Bluestacks verfügbar und damit unter SLM in dem Emulator nutzbar zu machen, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar ;-)

Viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
Wozu den die mühselige Bearbeitung von Texten am iPad? Ich richte meine Texte am Rechner her (Macbook, ist aber egal). Alle Texte die ich brauche wandern in einen Dropbox Folder und sind automatisch über die Dropbox App im iPad verfügbar und können völlig unumständlich in den SL Maker eingebunden werden.
 
Stimmt! Man kann die Texte doch mit jedem x-beliebigen Text-Editor in das ChordPro-Format bringen. Das kann der SLM doch lesen, soweit ich weiß.
 
Danke für die Tipps! Werde ich mir mal anschauen!

So, hab ich mir jetzt angeschaut, bring mich aber nicht wirklich weiter, denn ich möchte im SLM die Songtexte und Chords getrennt haben, damit ich auf dem iPad beide Abschnitte bei Bedarf unterschiedlich zoomen, automatisch rollen lassen oder ganz ausblenden kann.

Insofern bin ich schon lange weg vom "Dokumente anhängen" in Form von PDF oder JPG Dateien. Und das ChordPro Format ist ein schicke Sache, aber ich brauche die Chords sehr selten wirklich über dem entsprechenden Textbaustein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre alles viel schöner, wenn man endlich 'ne Bluetoothmaus ans iPad hängen könnte.
Diese Bearbeitung über acht Ecken ist einfach nur Käse... :-(
 
Kann man Cantabile auch wie Setlist Maker benutzen? Also Songtexte, Midi Befehle sowie Backingtracks hinterlegen und in einer Setlist speichern und über Midi Change bzw. Einem Fußtaster durch die Setlist schalten?
 
Jep, soweit ich weis geht das alles seit der letzten Version. @FantomXR hat das aktuell in Verwendung.
 
Cantabile hab ich mir auch schon mal angeschaut, allerdings als Ersatz zu Brainspawn Forte 2, was unter Windows 10 überhaupt nicht mehr gescheit bei mir funktioniert.
Ich sehe aber die Ansätze von Cantabile und SLM völlig unterschiedlich:
Cantabile: VST-Host plus Setlist-Features
SLM: Setlist-Manager für 1-x Bandmusiker (siehe auch Bandhelper von Arlo) plus umfangreiche Midi-Funktionalitäten.

Kann man in Cantabile Chords in den Songtexte wie im SLM in der Darstellung transponieren?
Kann man in Cantabile Song-Sheets sharen und auf anderen Cantabile-Clients zentral steuern?
Kann man die einzelnen Projekt-Daten in Cantabile über Server sichern und auch mit anderen teilen?

In meinem Fall nutze ich als einziges VST-Instrument die NI B4 und würde deshalb nicht einen VST-Host bemühen. Die Software läuft standalone auf dem Windows-Tablet und bekommt die Midi-PG-Changes über eine Wifi-Hotspot-Verbindung vom....na? Richtig, SLM ;-) Auf dem Windows-Tablet ist rtpMidi von Tobias Erichsen installiert und das funktioniert superklasse.

Wenn mir jetzt noch einer den SLM auf Windows portieren könnte.... ;-)

Was mir am meisten beim iPad fehlt ist nicht nur die Bluetooth-Maus, sondern insbesondere
- VST-Unterstützung
- Multi-Monitor-Support
- Flexible Speichermanagement anstatt iTunes-FxxxUp

Aber: das was es kann macht das iPad hervorragend! (Es könnte nur so viel mehr können.... ;-)
 
Sharing kann man ja auch per Dropbox oder dergleichen machen. Ich synce meine gesamten Ableton Projekte via OneDrive und halte so meinen Backup Laptop aktuell. Aber keine Ahnung was da in Cantabile möglich ist.

In meiner Band sharen wir nur iReal Listen und jeder macht dann damit was er will. :)

Bez. transponieren: warum brauchst du das noch im SLM? Bei neuen Sängern/Sängerinnen?
 
Das mit Dropbox wird mit Sicherheit auch funktionieren, ist eben nur klassische zentrale Dateiablage und kein Setlist-Management. Das Tolle beim SLM ist ja insbesondere für Bands, dass jeder seine eigenen Sheets/Songs haben kann, aber einer zentral die Abfolge der Stücke steuert. Damit entfällt halt das ewige Ordnerblätter-Such-Momentichhabsgleich-Gedöhns ;-)

Das mit dem Transponieren find ich persönlich sehr hilfreich, wenn
- ein neues Stück eingeprobt wird und sich dabei noch Änderungswünsche in Sachen Tonlage ergeben. Wir haben da in der einen Band die typischen "zuhochtief"-Sänger ;-)
- neue Sänger, neue Tonarten, z.B. auch bei Subs
- gleiche Songs, aber in anderen Bands (fällt ja eigentlich auch "neue Sänger").

Ich kann nicht im Kopf transponieren, also was anderes spielen als was geschrieben steht. Ich wollte aber auch nicht den "Transposer-Knopf" verwenden. Insofern hat mir diese Feature über die Zeit sehr geholfen, mich auch in anderen Tonarten zurecht zu finden, die ich vorher vielleicht immer gerne mit dem "Transpi-Knopf" vermieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Alternative für SLM unter Windows ist wohl mobile sheet Pro. Hier können bzw. Sollen mit der neusten Version Midi Befehle verarbeitet werden. Scheint unter der Android Version schon zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe. Transponieren kann man ja im iReal dann auf die schnelle und zu Hause macht man das dann fertig.

Ich wollte unsere Band auch von SLM überzeugen, aber es ist dann bei iReal geblieben. Mit einer alphabetischen Ordnung ist man da auch sehr schnell zwischen den Songs. Ich verwende SLM jetzt halt alleine.

Du könntest auch die SLMs der anderen mit deinem Cantabile steuern oder umgekehrt. ;)

Aber du kannst die ja mal anschreiben, mWn sind die sehr kommunikativ und vielleicht gibts ja das eine oder andere Feature in der aktuellen Version schon. :)
 
Das Mobile Sheets Pro sieht interessant aus! Danke McGyver! Kostet knapp 13 Euro und ist interessanterweise nur für Win10 und Android, nicht aber iOS verfügbar.

Ich schau mir das mal genauer an und werde mal berichten! Und von Cantabile zieh ich mir auch nochmal die aktuelle Demo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende SongBook. Das gibt es für alle Plattformen. Ich bearbeite meine Chordsheets auf dem Windows-PC und habe so auf dem iPad, dem Android-Tablet und Android-Handy dank DropBox alles aktuell.

MIDI kann SongBook auch. Ich habe aber noch nicht damit gearbeitet.
 
SongBook scheint allerdings keine Midi-Unterstützung zu haben.
 
Doch:

MIDI-Unterstützung

SongBook unterstützt MIDI auf allen iOS-Geräten. Wenn Sie MIDI in den Einstellungen aktivieren, verbindet sich SongBook mit allen Datenquellen auf dem MIDI-Bus.
Sie können einen bestimmten Song mit einem MIDI-Befehl öffnen, indem Sie in den Song{midi-index: <command>} einfügen. Sie können beim Öffnen eines Songs bestimmte MIDI-Befehle senden, indem Sie in den Song {midi: <command>,<command>,...} einfügen. Sie können auch ein MIDI-Pedal zum Blättern verwenden, indem Sie die entsprechenden Befehle in den Einstellungen eingeben.
Die allgemeine MIDI-Befehlssyntax ist <id><MSB>.<LSB>:<subvalue>@<channel> (siehe Tabelle unten). In den meisten Fällen ist es jedoch einfacher, die Befehle aus der Liste der letzten empfangenen MIDI-Befehle zu übernehmen (im Menü des Song-Editors bzw. für Blättern in den Einstellungen.
BefehlErklärungBeispiel
NNote (On/Off)N60
PCProgram ChangePC6
CCControl Change/Bank SelectCC100.10
SSSong SelectSS99
STARTStartSTART
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit Jahren Arlo's Setlist Maker sehr intensiv auf meinem iPad vor allem für Chord-Sheets und Midi-Steuerung meiner Keyboards. Nun kommen in der letzten Zeit immer mehr Song-Texte dazu, die ich auf dem iPad nur recht mühsam per Copy&Paste von Websiten in den SLM bekomme. Daher habe ich überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, SLM auch auf meinem Windows Tablet laufen zu lassen, da ich hier mit Monitor, Tastatur und vor allem Maus wesentlich schneller bin.
Natürlich gibt es den SLM für Windows nicht, was ich übrigens sehr schade finde, da im Zeitalter von MS Surface Tablets und ähnlichen Windows-Tablets das durchaus Sinn machen würde. Man denke nur an die Möglichkeit, VST-Instrumente, mehrere USB-Geräte wie Keyboards, Controller und Soundkarten sowie ein Setlist-Management gescheit von einem Gerät aus laufen zu lassen. Leider gibt es nach meinen Recherchen kein Programm unter Windows, was auch nur annähernd den Bereich Setlist/Song/Midi-Management so perfekt beherrscht wie der SLM.

Nunja, es gibt da für den SLM unter Windows eine Möglichkeit, wenn auch über einen Umweg: Bluestacks (http://www.bluestacks.com/de/index.html), ein Android-Emulator
Bluestacks ist schnell installiert und läuft ohne Probleme auf meinem MS Tablet. Lediglich die Schnittstelle zu Midi bzw. dem USB-Port meines MS Tablets aus dem Emulator heraus funktioniert bei mir nicht.
Aber mit Hilfe dieses Emulators kann ich endlich ganz bequem meine ganzen Song- und Setlistendetails am Tablet bearbeiten und dann einfach per Datenync auf mein iPad bzw. Samsung Telefon überspielen.

Falls jemand eine Möglichkeit findet, tatsächlich auch noch den USB-Port des Windows-Hosts in Bluestacks verfügbar und damit unter SLM in dem Emulator nutzbar zu machen, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar ;-)

Viele Grüße
HD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe den "Setlist Helper" erfolgreich auf Windows installiert. Was ich noch nicht verstehe, wie ich meinen Noten oder MP3 in die Songs einbinden kann. Die App greift ja nur unter Antroid zu. Hat da jemand einen praktikablen Tip für mich . Bisher hatte ich die Songs auf meinem Android Tablet mit der App betrieben, leider ist dieses Gerät defekt. Will mir aber ein Switchtablet als Windows kaufen.
 
Wir betreiben den Setlistmaker mit drei IPads und drei Samsungs. Rate mal wer die Probleme macht? Eine Insellösung mit Windows macht es bestimmt nicht leichter. Aber es gibt mehr Gesprächsstoff in der Band Wir haben vor einem halben Jahr den Umstieg geplant, lange probiert, mehrere Accespoints ausprobiert. Ich würde wetten, wenn die Andoiden raus wären und der Apfel regiert haben wir es geschafft. Ansonsten müssen wir drei mal am Abend (7h) die Geräte neu verbinden. Accespoint ist ein Stagerouter.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe den "Setlist Helper" erfolgreich auf Windows installiert.
Ähm, hier geht es um den SetlistMaker, oder kurz SLM genannt. Setlist Helper ist eine komplett andere Software von einem anderen Hersteller. Die App Setlistmaker gibt‘s nur für iOS und Android, leider nicht für Windows.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben