Setup eines Vox AC30 CC2 für verzerrten Ton?

D
doan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
15.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
wie bekommt man einen verzerrten Ton bei Vox AC30 CC2 mit Fender Stratocaster USA De Luxe?

tuani
 
  • Dreh den Master auf Null
  • Input Volume 3/4 bis voll auf
  • Dann Master langsam hochdrehen - kann laut werden ;-)
  • Nun mit Volumeregler der Gitarre denn Zerrgrad regulieren.
  • Evtl kannst du den Boost zuschalten, je nach Soundvorstellung
  • Klangliches Tuning mittels Klangregelung
Nur eine Möglichkeit.

Alternativ:
Verzerrer
Booster

Algemeine Infos zur
Verzerrung ==>

Oder der radikale Weg:
Lautsprechermembran mit der Rasierklinge traktieren;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Englische Einstellung, alle Regler auf 10 ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @doan und willkommen im Musikerboard :prost:

Deine Frage legt die Vermutung nahe, dass Du das Equipment nach theoretischen Überlegungen gekauft hast und eigentlich nicht weißt, wie was funktioniert. Jetzt aber über Sinn oder Unsinn Deiner Equipmentwahl zu schreiben macht keinen Sinn und ist nicht Deine Frage.

Was aber für eine Befassung mit Deiner Frage wichtig ist: Was willst Du denn spielen? Wie wer oder was soll es sich denn anhören?

Es gibt ja nicht "einen" verzerrten Ton, sondern eine riesige differenzierbare Bandbreite. Wenn man Dir jetzt ein Effektgerät und/oder eine Übersteuerung direkt im Amp empfiehlt, ist die Chance, das zu treffen, was Du suchst/erhoffst, nahezu null.

Mit einem Verstärker kann man soundmäßig so allerhand machen, aber er ist nicht alleine für den Sound zuständig.

Schau (und hör) Dir mal an, was man mit einem Amp und einer Gitarre (ohne Effektgeräte) machen kann (ok, ist jetzt eine Les Paul, aber grundsätzlich sind die Möglichkeiten mit eigentlich jeder Gitarre entsprechend vielfältig):



Letztlich musst Du Dir Zeit nehmen und Deine Kombination Gitarre/Amp kennenlernen. Das ist kein "auf Nummern Einstellen" und das Ergebnis erhalten, das andere mit ihrem Equipment damit haben.

Wenn Du einfach die Sounds bestimmter Gitarristen und/oder Songs - am liebsten auf Knopfdruck - zur Verfügung haben möchtest, solltest Du Dich mal zu so genannten Modellern schlau machen. Das können Effektgeräte oder ganze Amps - meist in Bodentreter-Form - sein, die abgespeicherte Sounds eben auf Knopfdruck bieten. Oft gibt es zu den einzelnen Geräten Communities, in denen auch Soundeinstellungen für weitere Sounds ausgetauscht werden (da diese Geräte digital arbeiten, funktionier hier das "auf Nummern Einstellen" natürlich schon.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, ansonsten einfach auch mal youtube konsultieren, wie etwa:



Da siehst Du die Einstellungen und hörst die Sounds.

Um so genauer Du bei youtube die Suche formulierst, wie etwa

"vox ac30 cc2 stratocaster sound"

um so besser sind die Treffer (wenn es welche gibt, aber bei der riesigen Zahl von Videos und dem doch recht gängigen Thema ist eher Deine Zeit, das alles anzuschauen/-hören und selbst auszuprobieren das Problem



Und damit bist Du wieder beim selbst rumprobieren und kennenlernen ...

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher weißt Du, ob mit der gesuchten Verzerrung "Metal Distortion" gemeint ist? Ohne entsprechende Infos vom Fragesteller gibt es keine "100% sichere Variante".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soundmunich Ich glaube das war nicht ernst gemeint. Wohl niemand würde an ein AC30 ein Metal Zone MT2 mit Rasierapparat-Sound anschliessem ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Ein Maxon OD 808 kommt ganz gut!
Funktioniert auch als Booster wenn man
Overdrive gering hält und den Output maximiert!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir könnten ja jetzt mal verschiedene Verzerrer empfehlen.
Ich empfehle folgende Pedale
E1FCA6E2-78DA-4311-BFB5-3FB6FE48C4B4.jpeg


Oder wir kommen zum Thema zurück und damit würde ich darauf verweisen dass der TE nun die Info hat wie er den AC30 zum zerren bringt und nun feinsinnig an den Knöpfen spielen soll um seinen Sound zu finden.

Ansonsten Boss BD2 2😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wurde mir einst empfohlen und ich bin bis heute damit überglücklich:
JHS Morning Glory:
16982839_800.jpg

Das ist für mich persönlich das Pedal am Vox AC. Harmoniert wunderbar mit dem Amp und Single Coils. In meinen Ohren weniger geeignet für Humbucker aber an der Strat/Tele liebe ich das Teil.
 
"Boss BD-2" oder wenns bissl teurer sein darf "Fulltone OCD!" Mit dem OCD bekommst du vom Boost bis hin zu fetter Zerre alles hin! Wird beim Ac-30 eben sehr laut.

Meinen alten AC-15 hab ich übrigens am liebsten mit ner "ZVEX Box of Rock" gefahren!
 
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten, die der Amp alleine bietet, würde ich den Boss GE7 empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben