Setup Hilfe E Gitarre -> PC

E
Eric0604
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.26
Kekse
0
Hallo Freunde.
Bin blutiger Anfänger und bräuchte mal ein bisschen Hilfe was mein Setup angeht. Ich will gerne E Gitarre lernen und habe mich für den Weg mit Yousician zu starten entschieden. Man wird ja tot geworfen mit Angeboten, Apps, etc. und mit irgendwas muss ich ja mal starten zum Testen.
Jetzt zum Thema Hilfe. Habe von meinem Dad eine Les Paul Gitarre zum üben bekommen bevor ich mir selbst eine kaufe. Mein Ziel: E Gitarre an Audio Interface (habe das Focusrite Scatlett Solo 3rd Gen) an Pc Kopfhörer rein und einfach anfangen zu üben. Jetzt wird man auch mit Programmen und Software totgeworfen und ich blicke nicht durch was ich letztendlich wirklich brauche.
Bei dem Scarlett war die Software Ableton Live 12 Lite dabei die scheint mir unglaublich vielfältig und kompliziert.
Reicht nicht einfach ein AMP Tool (am besten vorerst kostenlos da ich ja erstmal nur üben will) mit dem ich ein bisschen Sound, Compressor, Verzerrung einstellen kann und loslegen kann zu üben, sodass sich das auch nach was anhört?
Einfach was einfaches, einstöpseln Software auf und über die Yousician App anfangen zu üben.
Hoffe meine „Frage“ ist verständlich und vielen Dank für die kommende Hilfe.

Reicht nicht einfach ein AMP Tool (am besten vorerst kostenlos da ich ja erstmal nur üben will) mit dem ich ein bisschen Sound, Compressor, Verzerrung einstellen kann und loslegen kann zu üben, sodass sich das auch nach was anhört?

Kurze Antwort: Ja! (sofern dein Rechner einigermaßen fit ist!)

Kurze Antworten sind mir die liebsten. :biggrinB:
Denke der sollte ausreichen nutze den auch zum Zocken, hat demnach ne gute CPU.
Hättest du auch eine Software Empfehlung die einfach zu bedienen ist um entspannt starten zu können um sich aufs spielen lernen konzentrieren zu können?

Softwarelösungen schön und gut, aber meiner Erfahrung nach ist man da gerade am Anfang meist mehr mit diversen Problemchen als mit Spielen beschäftigt - vor allem dann, wenn man sich noch nie mit dem Thema Audio am PC (VST, Midi, Asio etc.) beschäftigt hat...aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, dass man viel viel (viel) Zeit investieren kann (muß), um sich überhaupt erstmal die Basics draufzuschaffen - wenn du dahingehend im Gegensatz zu mir ein Überflieger bist geht das sicherlich auch schneller.

Das Scarlett ist ja immerhin schon ein gutes Interface für den Anfang!

Als Freeware habe ich mal "Tonocracy" verwendet - das ist aber zumindest in meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt Plug 'n Play, hat aber immerhin zu hörbaren Resultaten geführt - sprich: ich war mit dem Sound recht zufrieden! Ob ich das jemandem empfehlen kann, der sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat? Hmmm?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ableton ist zum Start eigentlich gar nicht schwer. Ich habe es schneller ans laufen bekommen als Cubase (per Mouse Over werden auch immer Tipps unten links eingeblendet).

Ich selber benutze derzeit beim Recording eher lieber meine Hardware (Amp etc.) habe heute aber den Tipp eines Users bekommen, in der kostenfreien Tonex SE Software (die kannst Du als VST Plugin in Ableton nutzen und es werden Amp Profile geladen), nach User Presets zu schauen, die qualitativ hochwertig sind. Das wäre auch was für dich.

Alternativ gibt es auch Fender Studio. Ist kostenfrei und es sind diverse Amps hinterlegt. Sogar eine kleine Mehrspur DAW (also sowas wie Ableton) ist integriert. Wobei, wie Du schon sagst, der Umfang bei Ableton größer ist, aber da wächst man auch einfach rein.

Ich würde das Tonex empfehlen.

Eventuell gibt es noch die kostenlose CS Version zum ausprobieren.

Tonex ist vom Spielgefühl her super, allerdings ein bisschen frickelig, gute Sounds einzustellen.

Richtig gute Out-Of-The-Box-Sounds bekommst du aus dem Two Notes Genome. Das klingt direkt fett. Kostet allerdings auch etwas mehr.

Ansonsten gibt es noch den NAM Player. Such mal hier im Forum danach. Das ist komplett kostenlos.

Tonex und Genome laufen auch ohne DAW, können aber auch als Plugin in einer DAW geladen werden. DAW ist ein Recording-Programm wie zB Cubase oder Ableton.