Setup Hilfe E Gitarre -> PC

E
Eric0604
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.26
Kekse
0
Hallo Freunde.
Bin blutiger Anfänger und bräuchte mal ein bisschen Hilfe was mein Setup angeht. Ich will gerne E Gitarre lernen und habe mich für den Weg mit Yousician zu starten entschieden. Man wird ja tot geworfen mit Angeboten, Apps, etc. und mit irgendwas muss ich ja mal starten zum Testen.
Jetzt zum Thema Hilfe. Habe von meinem Dad eine Les Paul Gitarre zum üben bekommen bevor ich mir selbst eine kaufe. Mein Ziel: E Gitarre an Audio Interface (habe das Focusrite Scatlett Solo 3rd Gen) an Pc Kopfhörer rein und einfach anfangen zu üben. Jetzt wird man auch mit Programmen und Software totgeworfen und ich blicke nicht durch was ich letztendlich wirklich brauche.
Bei dem Scarlett war die Software Ableton Live 12 Lite dabei die scheint mir unglaublich vielfältig und kompliziert.
Reicht nicht einfach ein AMP Tool (am besten vorerst kostenlos da ich ja erstmal nur üben will) mit dem ich ein bisschen Sound, Compressor, Verzerrung einstellen kann und loslegen kann zu üben, sodass sich das auch nach was anhört?
Einfach was einfaches, einstöpseln Software auf und über die Yousician App anfangen zu üben.
Hoffe meine „Frage“ ist verständlich und vielen Dank für die kommende Hilfe.

Reicht nicht einfach ein AMP Tool (am besten vorerst kostenlos da ich ja erstmal nur üben will) mit dem ich ein bisschen Sound, Compressor, Verzerrung einstellen kann und loslegen kann zu üben, sodass sich das auch nach was anhört?

Kurze Antwort: Ja! (sofern dein Rechner einigermaßen fit ist!)

Kurze Antworten sind mir die liebsten. :biggrinB:
Denke der sollte ausreichen nutze den auch zum Zocken, hat demnach ne gute CPU.
Hättest du auch eine Software Empfehlung die einfach zu bedienen ist um entspannt starten zu können um sich aufs spielen lernen konzentrieren zu können?