Blutiger Anfänger sucht E-Gitarre ~100€

Hallo mastercam,

Ibanez gehört definitiv zu den Firmen, die sehr gute Einsteigergitarren produziert (neben Squier, Yamaha, Peavey, ...).

Einziges Problem bei der GSA60 sehe ich im Vibratosystem (die Brücke mit dem Hebel).
Da das System an zwei Achsen gelagert wird (was prinzipiell sehr gut ist), kann man es nicht einfach feststellen (so, dass es sich nicht mehr bewegen kann). Am Anfang hat man nämlich meistens Probleme mit den Dingern. Man kann auch nicht einfach den Handballen auflegen.
Eric Clapton und ich ( :D ) mögen generell keine Vibrato-Systeme. Daher haben wir beide die Federn festgezogen und sogar Holzklötzchen hinten rein getan. Das geht aber nur bei einem sogenannten "Vintage Tremolo" einfach. Das ist ein Vibrato-System, das mit 6 Schrauben auf der Decke befestigt ist.

Die Yamaha Pacifica hat so ein Vibrato-System: https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_lpb.htm
Die Pacifica 112 ist in der gleichen Preisklasse und wäre von Ausstattung und Hölzern genauso gut. Es gibt sie in ganz vielen Farben und sogar mit Ahorn Griffbrett: https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112m_yns.htm

Wie Desperados schon sagte: Anspielen (lassen) und zumindest mal in die Hand nehmen und "so tun als ob". Da merkt man, welche Gitarre einem besser oder schlechter liegt. Ich will nicht sagen, dass Du dir die GSA60 nicht kaufen sollst! Wenn sie dir prima gefällt spricht nichts wirklich dagegen. Liebe ist beim Gitarrenkauf genauso wichtig wie Vernunft!

Gruß
Andreas
 
Hi!

Also hab jetzt nochmal bischen rumgeschraubt :p und jetzt stimmts wieder :)

Jetzt klappt auch das mit dem Tremolo, hatte anfangs nur dran gedreht aber nicht gedrückt ^^


Aber ich hab irgendwie das Gefühl das meine Finger zu kurz sind :/ ich komm mit Zeigefinger und kleinem Finger fast garnich an die oberste Saite! Das beunruhigt mich irgendwie

lg KeXXeK
 
Hallo KeXXeK,

gaaaanz ruhig! :)
An Anfang ist vieles schwer und klappt nicht!
Deine ganze Hand muss sich erstmal an die Gitarre gewöhnen und mit der Zeit wirst Du auch gelenkiger. Außerdem wendest Du derzeit garantiert auch noch zuviel Druck auf, weil es an der Technik mangelt. Ein paar Wochen später fragt man sich dann, was eigentlich zuerst so schwer war.

Hast Du schon mal vom weltberühmten deutschen Jazz-Gitarristen Django Reinhard gehört?
Seit einem Feuerunfall als Kind (wenn ich mich richtig erinnere) konnte er Kleinen- und Ringfinger nicht mehr bewegen. Ihm blieben also nur zwei Finger zum Gitarrenspielen! Reinhard ist nich berühmt geworden, weil er ein Freak (= verunstalteter Mensch) war, sondern weil er so irre geil Gitarre gespielt hat. Hier mal ein Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=Ek5kUOxP5CQ

Glaub mir, dass wird schon alles mit der Zeit klappen!
Verlang nicht zuviel von dir, sondern lass es ruhig angehen!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben