Setup-Lösung gesucht

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Moin miteinander.

Ich muss mich mal wieder in sachen Technik von euch beraten lassen.

Ist-Zustand:
Keyboard mit intern. Klangerzeuger geht per Midi in ein Soundmodul. Ein klinke-Kabel aus dem Soundmodul und eins aus dem Keyboard treffen sich in einem Bodenswitcher (Nobels AB-1). dannach geht's in einen kanal vom mixer.
Im Soundmodul benutzte ich 16 Sounds. Je nachdem, auf welchem kanal gesendet wird, kommt ein anderer Sound. DAs kann ich relativ schnell umstellen am Keyboard.

Soll-Zustand:
Es soll ein weiteres Soundmodul dazu.
Tja, Problem: was für möglichkeiten hab ich nun ? Es soll im er nur einer der drei Klangerzeuger benutzt werden. eine möglichkeit wäre ein weiterer Switcher... Mhm... Andere möglichkeit, dass ich mich auf sagen wir je 8 Sounds aus den modulen beschränke. Dann auf kanal 1 bis 8 der eine Sendepause hat, und auf 9-16 der zweite.

Gibt'S 'ne Lösung?

Schönen Gruß
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
  • Generell: Keyboard im Multimode fahren mit selbstgebauten Multi-Programmen.
  • Soundwahl: Den Part dieser Multiprogramme, der den MIDI-Kanal hat, auf dem das erste Soundmodul empfängt, dafür verwenden, die Sounds in diesem Soundmodul per Program Change umzuschalten. (Nebeneffekt: Aus dem Soundmodul kannst du mehr als 16 Sounds holen oder vielleicht gar mehrere auf einmal.) Das zweite Soundmodul so einrichten, daß es entsprechende Steuerdaten auf einem anderen Kanal empfängt als das erste, und auch dafür einen Part in den Multiprogrammen des Keyboards einrichten.
  • Selektives Spielen der einzelnen Klangerzeuger: Wenn du das Keyboard spielen willst, läßt du es keine Noten nach außen abgeben, indem du in den Multiprogrammen die MIDI-Kanäle der Soundmodule abstellst. Wenn du eins der Module spielen willst, schaltest du den jeweiligen Part/Kanal im Multiprogramm scharf und sämtliche lokalen Parts des Keyboards ab.
  • Lösung fürs Audiorouting: Audiosignale mit einem Submixer zusammenmischen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du keinen einfachen Arranger spielst, der beim Soundumschalten keine Program Changes absetzen kann, sondern z. B. eine Workstation.
 
Vielen Dank soweit.
Das betr. Keyboard ist ein Yamaha S03. Das besitzt auch einen Multimode. Allerdings lassen sich die Parts nicht so einfach an- und abschalten.
Versteh ich das soweit richtig: ich benötige 3 Multi-patches im Keyboard. 1 für das Keyboard ohne midi-transmit., ein weiteres patch, was auf Kanal X sendet, auf dem Klangerzeuger 1 empfängt und das gleiche mit Kanal Y und Klangerzeuger 2?

Programm-change ist ja ansich kein problem. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich es in diesem Fall anwende. :gruebel: Bz. die geschichte mit den Parts hab ich nicht verstanden. Soll ich mein Keyboard in 3 teile splitten oder 3 parts, die alle "übereinander" sind?
 
Was hältst Du von einem programmierbaren Midi-Merger anstatt dem A/B-Switch? z.B. Miditemp PMM88. Da gehen dann alle Keys über den MIDI OUT rein und über den MIDI IN zurück. Keyboard auf Local off. Dann programmierst Du von welchem der drei Sounderzeuger welches Program gespielt werden soll. Würde allerdings einen Submixer für die Keys erfordern. Dafür kannst Du dann gleich einen aussuchen, bei dem Du Dein Key und die beiden Soundmodule Stereo abnimmst, anstelle wie bisher mono fährst.
 
Klingt interessant und einfach. Submixer fahre ich sowieso, auch ohne Probleme Stereo.
Muss so ein Teil jetzt nur noch gebraucht finden :)

Ich danke für die Tipps!
 
Allerdings lassen sich die Parts nicht so einfach an- und abschalten.
Na ja, ich meinte auch nicht, mitten im Flug einzelne Parts ein- und auszuschalten.

Versteh ich das soweit richtig: ich benötige 3 Multi-patches im Keyboard. 1 für das Keyboard ohne midi-transmit., ein weiteres patch, was auf Kanal X sendet, auf dem Klangerzeuger 1 empfängt und das gleiche mit Kanal Y und Klangerzeuger 2?
Was ich meinte, ist folgendes (um's mal etwas konkreter darzustellen):
  • Modul 1 empfängt MIDI-Steuerbefehle auf Kanal 16.
  • Modul 2 empfängt MIDI-Steuerbefehle auf Kanal 15.
  • Multi 1: Nur für den S03, ein Sound. Part 1: den Sound auswählen. MIDI Transmit off, Local on. Alle anderen Parts: Sound egal, MIDI Transmit off, Local off.
  • Multi 2: Nur für den S03, ein anderer Sound. Part 1: den Sound auswählen. MIDI Transmit off, Local on. Alle anderen Parts: Sound egal, MIDI Transmit off, Local off.
  • Multi 3: Nur für den S03, zwei Sounds. Part 1: den Sound auswählen. MIDI Transmit off, Local on. Tastaturbereich beachten. Part 2: den anderen Sound auswählen. MIDI Transmit off, Local on. Tastaturbereich beachten. Alle anderen Parts: Sound egal, MIDI Transmit off, Local off.
  • Multi 4: Nur für den S03, zwei andere Sounds. Part 1: den Sound auswählen. MIDI Transmit off, Local on. Tastaturbereich beachten. Part 2: den anderen Sound auswählen. MIDI Transmit off, Local on. Tastaturbereich beachten. Alle anderen Parts: Sound egal, MIDI Transmit off, Local off.
  • Multi 5: Nur für den ersten Expander, ein Sound. Part 16: den Sound auswählen, der, wenn er am S03 gewählt ist, einer MIDI-Programmnummer entspricht, die am Expander den Sound auswählt, den du haben willst. Am besten durch Ausprobieren herausfinden. MIDI Transmit on, Local off. Alle anderen Parts: Sound egal, MIDI Transmit off, Local off.
  • Multi 6: Nur für den zweiten Expander, ein Sound. Part 15: den Sound auswählen, der, wenn er am S03 gewählt ist, einer MIDI-Programmnummer entspricht, die am Expander den Sound auswählt, den du haben willst. Am besten durch Ausprobieren herausfinden. MIDI Transmit on, Local off. Alle anderen Parts: Sound egal, MIDI Transmit off, Local off.
  • Multi 7: Für S03 und den ersten Expander, jeweils ein Sound. Part 1: den Sound auswählen. MIDI Transmit off, Local on. Tastaturbereich beachten. Part 15: den Sound auswählen, der, wenn er am S03 gewählt ist, einer MIDI-Programmnummer entspricht, die am Expander den Sound auswählt, den du haben willst. Am besten durch Ausprobieren herausfinden. MIDI Transmit on, Local off. Tastaturbereich beachten. Alle anderen Parts: Sound egal, MIDI Transmit off, Local off.
  • Und so weiter.
Kurzum: Je ein Multi für jede Kombination aus S03-Sound und einem oder zwei Expandersounds, die du spielen willst. Unterm Strich wäre das praktisch je ein Multi pro Song. Und wenn du Piano und Streicher einmal gesplittet und einmal gelayert haben willst, sind das wieder zwei separate Multis.

Was hältst Du von einem programmierbaren Midi-Merger anstatt dem A/B-Switch? z.B. Miditemp PMM88. Da gehen dann alle Keys über den MIDI OUT rein und über den MIDI IN zurück. Keyboard auf Local off. Dann programmierst Du von welchem der drei Sounderzeuger welches Program gespielt werden soll.
Hier sollte ich allerdings vorwarnen, daß die Programmierung dieser Teile sehr kryptisch ist, insbesondere, wenn man in Sachen Programmiererei entweder eher unerfahren oder den Komfort von Synths des 21. Jahrhunderts oder gar von Software gewöhnt ist. Außerdem sind die PMMs extrem mächtige Geräte, entsprechend ist dann auch der Menüwust.


Martman
 
Ich muss mich erst bei anderen als euch beiden bedanken :rolleyes:

Ich habe deinen Beitrag, martman, eigentlich soweit verstanden. im grunde benötige ich nur drei typen von multis: einen, der kein midisignal rausgibt, einen, der selbst die klappe hält aber auf part 16 einen bestimmten sound spielt und einen, der auf kanal 15 etwas bestimmtes spielt (bzw. dannm aber nicht ausgibt, sondern nur das midisignal + programmwechsel)

Leider habe ich ziemlich probleme, das ganze so einzustellen. Mei soundmodul fragt erstmal, wenn ich programmchange anwählen will, ob "direct" oder "normal". außerdem frage ich mich, ob ich einen device-kanal benötige/einstellen muss (scheint was anderes als midi-transmit/ midi-rcv zu sein...).

Folgendes lässt mich sofort scheitern: wenn ich den Multi wecheln möchte, ändert sich bereits der sound am Modul. Merkwürdig...

Bitte helft mir noch ein wenig auf die Sprünge (die Anleitungen helffen mir leider nicht besonfers.)
 
Ich habe deinen Beitrag, martman, eigentlich soweit verstanden. im grunde benötige ich nur drei typen von multis: einen, der kein midisignal rausgibt, einen, der selbst die klappe hält aber auf part 16 einen bestimmten sound spielt und einen, der auf kanal 15 etwas bestimmtes spielt (bzw. dannm aber nicht ausgibt, sondern nur das midisignal + programmwechsel)
Sofern du nicht auch noch vorhast, bei bestimmten Stücken mehrere Klangerzeuger zu spielen. Aber das ist unterm Strich nur eine Frage geschickter Kombination.

Leider habe ich ziemlich probleme, das ganze so einzustellen. Mei soundmodul fragt erstmal, wenn ich programmchange anwählen will, ob "direct" oder "normal". außerdem frage ich mich, ob ich einen device-kanal benötige/einstellen muss (scheint was anderes als midi-transmit/ midi-rcv zu sein...).
Seltsam. Die einzigen multitimbralen Expander, bei denen ich mir vorstellen kann, daß sie keinen Device-Kanal brauchen, sind Proteus und Artverwandte, die permanent im Multimode laufen, aber keine Multiprogramme haben, so daß man jeden Part einzeln per Program Change umschalten (kann und) muß. Wenn er nicht multitimbral ist, sollte er idealerweise eh nur auf einem Kanal horchen.

Folgendes lässt mich sofort scheitern: wenn ich den Multi wecheln möchte, ändert sich bereits der sound am Modul. Merkwürdig...
Fasse ich mal als Feature auf statt als Bug. So hatte ich das ja in meiner Beschreibung vorgesehen, nämlich daß du nicht nur das Routing mit den Multis am S03 schaltest, sondern auch Program Changes absetzt, so daß du die Expander nicht mehr anfassen mußt. Bevor ich meine PMM hatte, hab ich das mit einer Kurzweil K2000 gemacht, die mir zwei andere Synths fernumgeschaltet hat.

Wobei sich die Frage stellt, ob du dann noch mit 32 Speicherplätzen auskommst. Das war ja für mich einer der Hauptgründe, warum der Kurze fürs Umschalten zuständig war: 900 User-Setups.


Martman
 
Seltsam. Die einzigen multitimbralen Expander, bei denen ich mir vorstellen kann, daß sie keinen Device-Kanal brauchen, sind Proteus und Artverwandte, die permanent im Multimode laufen, aber keine Multiprogramme haben, so daß man jeden Part einzeln per Program Change umschalten (kann und) muß. Wenn er nicht multitimbral ist, sollte er idealerweise eh nur auf einem Kanal horchen.

Alles klar, dann werde ich einfach einen Device-Channel einstellen (auch, wenn ich nicht weiß, was der macht).

Fasse ich mal als Feature auf statt als Bug. So hatte ich das ja in meiner Beschreibung vorgesehen, nämlich daß du nicht nur das Routing mit den Multis am S03 schaltest, sondern auch Program Changes absetzt, so daß du die Expander nicht mehr anfassen mußt. Bevor ich meine PMM hatte, hab ich das mit einer Kurzweil K2000 gemacht, die mir zwei andere Synths fernumgeschaltet hat.
Das mit den Programm-changes hatte ich so verstanden, dass jeder Sound im Keyboard einem anderen im Soundmodul entspricht. Und im Multi wähle ich dann auf part 16 - um im obrigen beispiel zu bleiben - genau den Keyboard-sound aus, den ich vom Modul hören möchte.
Es ist aber einfach so, dass bei Multi 1 Sound 1, bei multi2 Sound 2 uws. aus dem Soundmodul ertönt.
Dann könnte ich ja den Midi-transmit-kram nur bei dem Multi mit der nummer abschalten, bei dem ich den Modul-sound nicht benötige. bzw. Das Keyboard nur bei Multis benutzten, wo gerade zufällig mal kein "wichtiger" modulklang ist.

Tut mir leid, aber ich versteh es einfach nicht :S
 
Ein weiteres Problem ist aufgetaucht (ich vermute, das SO3 ist das falsche Gerät für meine Anwendungen): Ich glaube, dass im Multimode zwar für jeden Part der Recieve-Midi-Kanal einstellbar ist, der Transmit-Kanal allerdings global über die Midi-Einstellungen gesteuert wird. Ich hatte gehofft, Part5 sendet auch nur auf Midi-Kanal 5 für das eine Soundmodul und meinetwegten Part1 auf Kanal1 für Soundmodul 1.

Und wie bereits beschrieben: beim ändern der Multis wird ein programm-change-bnefehl abgegeben. es ist aber so: es wird der Sound im Modul eingestellt, der der Nummer des MULTIS entpricht. Das ist glaube ich nicht gewollt, oder?
 
Guter Ansatz - wird also Zeit für ein neues Gerät ? :D Ich meine das S03 ist vielleicht auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, auch wenn es für Deine sound-Ansprüche vielleicht ausreicht.
...also, ruhig mal n bisschen GAS zulassen. BTW: PC3 liegt immer noch gut im Kurz äh Kurs ;) ...und Masterkeyboardmäßig bist Du damit für Deine Expander (wenn Du sie dann überhaupt noch brauchst) deutlich besser aufgestellt :great:
 
Ein weiteres Problem ist aufgetaucht (ich vermute, das SO3 ist das falsche Gerät für meine Anwendungen): Ich glaube, dass im Multimode zwar für jeden Part der Recieve-Midi-Kanal einstellbar ist, der Transmit-Kanal allerdings global über die Midi-Einstellungen gesteuert wird. Ich hatte gehofft, Part5 sendet auch nur auf Midi-Kanal 5 für das eine Soundmodul und meinetwegten Part1 auf Kanal1 für Soundmodul 1.

Und wie bereits beschrieben: beim ändern der Multis wird ein programm-change-bnefehl abgegeben. es ist aber so: es wird der Sound im Modul eingestellt, der der Nummer des MULTIS entpricht. Das ist glaube ich nicht gewollt, oder?
Mit anderen Worten, die kleine Kiste kann tatsächlich nur auf einem Kanal zur Zeit senden und nicht auf 16, wie es sich für einen guten Rompler geziemt.

Damit hast du zwei Möglichkeiten: Entweder neues Hauptkeyboard anschaffen. Wie schon gesagt, Kurzweil ist da eine sehr gute Option, die machen sich auch gut als MIDI-Fernbedienungen. Oder S03 behalten und so etwas wie eine Miditemp PMM 88-E anschaffen. Ist billiger, aber nur gebraucht zu bekommen, da auch nicht ganz einfach (mehr Nachfrage als Angebot), der Programmierkomfort entspricht den Standards der 90er Jahre, und das mit dem Mörder-Funktionsumfang dieser Geräte. Die PMM 88 gibt's auch noch, die kann im Prinzip das Gleiche, ist aber noch kryptischer in der Bedienung (besseres Taschenrechnerdisplay vs. zweizeiliger Matrixanzeige bei den E-Modellen).


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben