Setup mit Ableton Live - brauche Hilfe

  • Ersteller Sascha123
  • Erstellt am
S
Sascha123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
09.03.05
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hallo liebe Forumuser,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar geht es darum, dass der Keyboarder unserer Band sein Equipment umstellen will. Um von den alten nicht mehr ganz so tollen Sound seiner Keyboards wegzukommen, hat er sich schon mal folgendes geleistet:
- einen neuen Laptop
- Ableton 8 live Suite (ja, tatsächlich original mit echten DVD´s und so :D )

Ich bin übrigens der Gitarrist, bitte nicht erschrecken! Ich frage das hier stellvertretend, da unser Keyboarder nich sooo fit in der ganzen Sache ist, sag ich mal ;) Ich bin natürlich auch alles andere als ein Experte, habe aber schon ein bißchen "Erfahrung" mit Cubase, Reason und kenn mich daher ein ganz kleines bißchen besser aus als er. Ich möchte außerdem von Anfang an alles mitmachen damit ich ihm beim Erlernen helfen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was braucht man jetzt noch an Equipment um loslegen zu können? Also vom Laptop direkt ins Mischpult mit Miniklinkekabel klang jetzt nich wirklich gut:D
Wie sähe es denn z.Bsp. mit diesem schönen Teil hier aus: http://www.akaipro.com/apc40 Dann bräuchte man noch ne Tastatur und jut iss, oder? Hehe

Also unser Keyboarder soll folgendes können:
- per Tastatur die Sounds wiedergeben können - ginge eigentlich auch 2 Tastaturen mit unterschiedlichen Sounds?
- diese Sounds vorallem im Liveeinsatz möglichst schnell/einfach umstellen können.
- bestimmte Soundparameter sollen per Drehknöpfen o.Ä. während dem Spielen verändert werden können
- neben Sounds soll er auch Samples abspielen können - per Pads vll?

Hm, ich hoffe ich schreibe das alles nicht zu unverständlich - ihr merkt ich hab da nich so den Plan. Wir wissen halt was am Ende rauskommen soll, aber nicht, wie wir dahin kommen. Würde mich riesig über Hilfe von euch freuen!

Liebe Grüße,
Sascha
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig verstehe, braucht ihr dann weniger die DAW-Features von Live, sondern eher die VST-Instrumente?

Das APC40 ist erst mal nur ein Controller, also ein Audio-Interface bräuchtet ihr auf jeden Fall noch, wenn ihr nicht die Miniklinken des Rechners benutzen wollt. Ein weiterer Live-Controller ist das Novation Launchpad.

Wenn ihr eh noch eine Tastatur braucht, dann wäre vielleicht ein Midi-Masterkeyboard eher das Richtige, wie z. B. das Akai MPK 61; dieses bietet auch eine Menge Controller inkl. Pads. Ähnliche Geräte sind M-Audio Axiom (Pro) 61 oder Novation Remote 61 SL (MkII). Gibts alle auch als 49er Versionen.
 
Hi synthos, vielen lieben Dank für deine Antwort - und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Hm, ok. Bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe. Wenn man also z.Bsp. de APC40 nimmt, brauch man (logischerweise) noch ne Tastatur UND ein Interface? Welches Interface käme denn in Frage bzw. was muss das können?

Andere Variante: Man nimmt das M-Audio Axiom - das stell ich mir vom Grundprinzip als Kombination von APC40 und ner Tastatur vor, ist das so in etwa richtig? Brauch man denn dann hier auch noch ein Interface?
Braucht man denn auch ein Interface, wenn man das AKAI MPK 61 nimmt? Das hat doch nen USB-Anschluss. Wie sieht es denn mit Latenz aus? Ist da einer der beiden Wege (USB oder Interface) in der Hinsicht besser?

Sorry für die 1000 Fragen :( Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemen helfen.
Vielen lieben Dank schonmal dafür!

Sascha
 
Hallo Sascha,

es gibt einfach zwei unterschiedliche Arten von Interfaces: MIDI und Audio. Was die von dir genannten Masterkeyboards tun ist folgendes: sie übertragen MIDI-Daten an den Rechner über den USB-Port. Diese sagen erst mal nur so etwas aus wie, Taste C4 wurde mit der Velocity 98 gedrückt, Taste C4 wieder losgelassen, Regler 7 von Wert 24 auf Wert 77 bewegt usw. usf. Es sind also nur Steuerinformationen, keine Audiodaten.

Was du jetzt noch brauchst, ist ein Audiointerface, das die vom Rechner kommenden Audioereignisse in analoge Signale wandelt und, typischerweise per Klinkenanschluss, zur Verfügung stellt. Diese Audiointerfaces werden meist auch per USB, mache auch über FireWire, an den Rechner angeschlossen.

Ich verwende auch ab und an meinen Rechner live. In meinem Fall ein MacBook Pro, das folgendes Audio- und MIDI-Interface verwendet Native Instruments Audio Kontrol 1. Dazu musste ich mir dann auch nicht noch mal ein extra Masterkeyboard kaufen, da die meisten Keyboards einen MIDI-Out zur Verfügung stellen. Diesen habe ich dann an den MIDI-In des Audio Kontrols angeschlossen und über die Audioausgänge die Signale vom Laptop an die PA weitergegeben. Meine Latenz liegt irgendwo bei 4ms, was für die meisten Sachen ausreicht. Im Vergleich zu einer internen Klangerzeugung ist es leicht bemerkbar, live gleiche ich das allerdings unbewusst automatisch aus.

Wenn ihr also das alte Keyboard weiter verwenden könnt, vielleicht hat es ja programmierbare Regler, und ein kombiniertes Interface verwenden wollt, wäre das die einfachste und wahrscheinlich auch günstigste Lösung.

Viele Grüsse vom HammondToby
 
Öm mir scheint als wurde hier das fast schon wichtigste vergessen die vst instrumente xD
Also quasi die Programme die man in Ableton Live einbindet, welche dann den eigentlichen Sound machen^^ Und gute Vsti's gehen leider ins Geld....
 
@HammondToby
Danke für die ausführliche Erklärung! Ok, d.h. also wir brauchen, mal ganz rudimentär, ein Midikeyboard, dass die Sounds in Ableton ansteuern und verändern kann. Ableton erzeugt hierdurch jetzt das Audiosignal, das per Audiointerface an die PA geschickt werden muss - soweit richtig? Also ich habe mir für meine Gitarre mal das Audio/Midi-interface Tascam US 122L (http://www.tascam.de/index.php?page=us-122l.html) gekauft. Könnte ich mit dem Midikeyboard rein und mit dem Audiosignal für die PA/Monitorbox wieder raus?



@FreakyStyle
Naja, aber Ableton bringt doch schon eine ganze Menge an Sounds mit? Das waren ja alleine 2 DVD´s nur dafür! :) Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Sascha
 
Ähm, wie sähe es denn aus, wenn man zu dem Keyboard noch ein 2tes kleineres nehmen würde. Hätte das irgendwelche Konsequenzen? Bräuchte man dann weitere Hardware? Also quasi so: Keyboard 1 spielt Sound A, Keyboard 2 Sound B....mal ganz einfach gesagt ;)
 
Ob du weitere Hardware brauchst, hängt im Wesentlichen von der bestehenden Hardware ab. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, ein Midi-Keyboard an einen PC anzuschließen, nämlich entweder per USB oder per MIDI.
Im ersteren Falle brauchst du nur einen freien USB-Port an deinem Rechner, im zweiteren Falle einen freien Midi-Eingang. Falls du keinen Midi-Eingang mehr hast (z.B. an einem kombinierten Audio/Midi-Interface) brauchst du noch ein kleines Midi-USB-Interface, was dann natürlich auch wieder einen freien USB-Port braucht. Den ganzen Rest sollte die Software machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben