Setzt sich der Screamer gegen einen Laney GH100TI durch?

  • Ersteller Sonata arctica
  • Erstellt am
Hi,

ich seh da eigentlich kein so großes Problem. Der Laney ist halt Marshall-typisch sehr durchsetzungsstark, aber den kann man über Presence doch zügeln. Also das sollte schon gehen.
Ihr sollt euch ja nicht gegenseitig an die Wand spielen, sondern zusammen gut klingen. Und da finde ich die Kombination (Laney+Engl) eigentlich ganz gut, weil sich der Sound der beiden Amps immer schön abgrenzen wird.

Gruß Chris
 
Sehe ich genauso, siehe meinen vorigen Post.

in diesem Sinne, kauf das Ding!
 
Thias schrieb:
Ich hatte gleich gestern bei der Bandprobe Probleme mit der Durchsetzung. Ich hatte auf C runtergestimmt. Master voll auf und Vorstufen Volume auf 2UHR!!! Zusätzlich zum Combo speaker eine Marshall JCM 900 4x12" Box drann(wie in einem andere Post schon mal beschrieben).

Der 2. Gitarrist spielte über einen Marshall 2x12" Hybriden Combo(ich kenn das Modell nicht) unser Drummer spürte nur den mächtigen"wumms" von mir konnte aber nur den Marshall hören. Dieses Problem hatten wir noch nie zuvor. Aber gestern wollte es einfach nicht. Wenn ich den Screamer so eingestellt habe, dass der Drummer mich aucht hörte, hörten wir beiden Gitarristen nur noch Soundmatch... ps. Bässe habe ich nur noch auf ca.8-9Uhr Mitten 3Uhr und Höhen auf 2Uhr presence auf 4Uhr.

Ich weiss nicht woran es liegt. evtl auch nur, dass die Ohren unseres Drummers wieder mal ein bisschen schlechter wurden oder dass einfach das Schlagzeug VIIIIEELL zu laut ist und somit auch die Gitarren viel zu weit aufgerissen werden müssen, aber gestern kam ich wirklich ins Zweifeln was die Durchsetzungsfähigkeit des Screamers anbelangt.

und jo-> ich habe immer stöpsel drin!

Ganz einfach: deine 4x12" strahlt nur nach vorne zu dir und zum Publikum, aber nicht zum Drummer (der soll sich net beschweren, wenn er nix höhrt :rolleyes: ). Das ist ähnlich, wie bei den PA Boxen, die stahlen auch nur ins Publikum, deshalb wurden ja Monitor Boxen erfunden, damit du dich hörst.

Ein Combo (denke es war der AVT275 oder einer mit ner 8000er Nummer, oder?) ist meistens hinten offen und deswegen wird viel von Sound nach hinten (zum Drummer) abgestrahlt und dann meist von ner Wand o.ä. nach vorne refektiert.

Sag deinem Drummer das und dass er nicht gleich rummmeckern soll, wenn der die Gitarren net höhrt, da DU sie höhren musst! :great:

Edit:
Der Screamer hat einen der geilsten Clean Kanäle überhaupt und dazu noch verschieden harte Gainstufen, perfekt für dich. Engl Amps gehöhren zu den wenigen, die im clean Kanal clean bleiben auch wenn man sie mal aufreist, ganz im Gegensatz zum Laney mit seinen El34, die Zerren schon vor der Halbzeit (12uhr). Der Screamer hat außerdem mehr Leistungreserven (auch auf Grund der verwendeten 5881/6L6 = mehr Headroom).

Wenns euch immer noch net reicht, verkauf den Screamer wieder und hohl dir nen gebrauchten Engl Straight 100 Head (ca. €500). Wenn du den voll aufreist kommt ihr alle mit nem langjährigen Tinitus aus dem Bandraum. :D
 
Den STraight kenne ich nich und ich kaufe mir auch keinen amp den ich noch nich angespielt habe
 
Sonata arctica schrieb:
Den STraight kenne ich nich und ich kaufe mir auch keinen amp den ich noch nich angespielt habe
dann spiel ihn halt an ;)
aber... wird der noc hgebaut?
ich glaub du musst dir nen user suchen, der den hat... bin mir aber nmciht ganz sicher, ob der noch verkauft wird
Chriss
 
Sonata arctica schrieb:
Den STraight kenne ich nich und ich kaufe mir auch keinen amp den ich noch nich angespielt habe

Ist aus den 80ern glaube ich (einer der ersten Engl!), der hatte auch El 34 und konnte unglaublich Laut werden; gepielt hab ich ihn auch noch net, aber ich find deine Einstellung echt gut! :great:
 
Also das Problem is auch, dass ich mich nich entscheiden kann!!! Also mir stehen ca. 700€ nur für das Top zu Verfügung. Und ich war jetzt gestern nen Peavey Triple XXX und nen Peavey 6505 anspielen (120 watt vollröhre) die mir auch super gut gefallen haben!!! Meint ihr denn das ich sowas, gebraucht natürlich, kriegen könnte?
 
Sonata arctica schrieb:
Also das Problem is auch, dass ich mich nich entscheiden kann!!! Also mir stehen ca. 700€ nur für das Top zu Verfügung. Und ich war jetzt gestern nen Peavey Triple XXX und nen Peavey 6505 anspielen (120 watt vollröhre) die mir auch super gut gefallen haben!!! Meint ihr denn das ich sowas, gebraucht natürlich, kriegen könnte?

Das wird schwer. Dadurch das der 5150(6505 vorgäner) nicht mehr hergestellt wert ist er sehr rar, und dadurch das der 6505 sehr neu ist wirst du ihn selten gebraucht und wenn dann sehr teuer bekommen.

Vielleicht ein Laney VH100R?
 
Sonata arctica schrieb:
Also das Problem is auch, dass ich mich nich entscheiden kann!!! Also mir stehen ca. 700€ nur für das Top zu Verfügung. Und ich war jetzt gestern nen Peavey Triple XXX und nen Peavey 6505 anspielen (120 watt vollröhre) die mir auch super gut gefallen haben!!! Meint ihr denn das ich sowas, gebraucht natürlich, kriegen könnte?

Überteibs nicht mit den Watt, mir sind 50 schon zuviel :D
Die beiden könnte knapp werden, da sie noch recht neu sind. DU kannst es versuchen, aber auch einen Peavey Eddie Van Halen (5150+, oder wie war die Nummer) ist für €700 locker zu bekommen und baugleich mit dem 6505+.
 
Könntest du mir dann einen Peavey 5150 besorgen für 700€uronen ??? Muss auch nicht unbedingt der 5150+ sein mir reicht der standart!!!


Reicht der Vh100r denn vom Gain her und ist der auch für die Musikrichtung Hardrock und Metal geeignet???
 
Sonata arctica schrieb:
Könntest du mir dann einen Peavey 5150 besorgen für 700€uronen ??? Muss auch nicht unbedingt der 5150+ sein mir reicht der standart!!!


Reicht der Vh100r denn vom Gain her und ist der auch für die Musikrichtung Hardrock und Metal geeignet???

:screwy: Noch fauler gehts wohl nicht :D

1. Gibt es eBay und
2. Hab ich ihn mal neu in nem Mannheimer Shop gesegen (haben auch ne Home Page; google)

Es gab mal einen VH100 Thread, benutz die SuFu und/oder frag die User, die dort ihre Meinung gepostet haben direkt per PM. Ich kann dir nicht zu ihm sagen (außer das der HIM Gitarrist den spielt, für mich ist er aber uninterssant; sowohl HIM als auch der Amp).
 
Ich hab ihn nur gefragt weil der 5150 bei meinem ebay immer so für 800-900€ weggegangen sind!!! nicht weil ich zu faul bin mir selbst einen raus zu suchen;) !!! Also 700€ sind shcon arg billig ich würd mich freuen wenn da mal einer fuer 700€ weggehen würde^^
 
Sonata arctica schrieb:
Ich hab ihn nur gefragt weil der 5150 bei meinem ebay immer so für 800-900€ weggegangen sind!!! nicht weil ich zu faul bin mir selbst einen raus zu suchen;) !!! Also 700€ sind shcon arg billig ich würd mich freuen wenn da mal einer fuer 700€ weggehen würde^^

War es wirklich der normale 5150? komisch, der Neupreis war ja nur €900-1000 (ok, er wird hochgehypet, aber für soviel dürfte er nicht weg gehen).

Nochmal zum Screamer:
Mit dem bist du auch in jedem Fall gut bedient; schau dir auchmal die Reviews auf www.harmony-central.com an. Engl Amps sind schon sehr fexibel, auch ein kleiner Screamer ;)
 
Muss ich auf gut glueck bei ebay einen finden!!!
 
Kleiner Nachtrag auf meinen Beitrag:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=868066&postcount=7

Wir haben nun bei unser letsten Probe die Amps umgestellt, so dass Engl und auch der Marshall den drummer direkt anstrahlen. Vorher war mein Engl hinder den HiHats versteckt. Nun hört er beides perfekt. Es war also wohl sein Drumset welches meinem Engl im Weg stand. Jetzt soundets ;)
 
jo danke thias^^ich such grad nen screamer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben