Sextole - wie trainieren?

  • Ersteller Vanhal100
  • Erstellt am
V
Vanhal100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
06.08.11
Beiträge
22
Kekse
0
:)Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und auch noch relativ neu auf der Bratsche, ich spiele seit Januar 2011, habe davor aber schon 6 Jahre Geige gespielt.
Seit kurzem habe ich einen neuen Lehrer, der mir gleich ein sehr schweres Stück aufgegeben hat: das Konzert für Viola und Orchester in C-Dur von Vanhal. Hat das schonmal jemand gespielt?
Ich habe nämlich Probleme mit der Sextole am Anfang, weil ich da einen Lagenwechsel machen soll. Hat jemand einen Tipp, wie ich das trainieren kann, damit es schnell ist aber trotzdem sauber und nicht holpert?

Danke schonmal für die Antworten,

Vanhal 100
 
Eigenschaft
 
Hiho,

meinst du das hier? http://www.youtube.com/watch?v=hsBtbL0jv64

Vielleicht markierst du mal die Stelle per Minute:Sekunde. Ansonsten glaub ich nicht,
daß dir jemand dazu was sagen kann.
Mir erscheint das garnicht so happig. Jomei, is hoid Barrock, goi.. :D

cheers, fiddle
 
Hallo fiddle,
danke für deine Antwort,ja, das ist das Stück, die Sextole ist bei 00:29.(Danke für den Tipp:)) Ich werde das Stück auch etwas schneller spielen als in der Aufnahme, weshalb es sich noch mal schwieriger gestaltet.
Mal eine andere Frage: Kann ich bei Jugend musiziert das Stück spielen mit einem gleichaltrigen Begleiter, obwohl es ja für Orchester und nicht für Klavier ist??
Danke schonmal
Vanhal100
 
Hi,

die Triolen starten ja mit 4-2-0 auf D dan 3.Lage 3-1-2, oder 3-1-0.
Also mit der leeren Saite ist der Lagenwechsel 1-3 wirklich kein Problem.
Mir gefällt der leichte Martelé, den die Japanerin hier spielt.

Von den meisten Konzerten gibts Klavierbegleitungen.
Bei Jugend Musiziert gibts sicher ne HP, wo das alles genau drinsteht -
Kategorie, Voraussetzungen, Spielregeln usw.


cheers, fiddle
 
Du hast Recht, es ist nich als Sextole notiert, aber ausgespielt mit allen Trillern ist es eine Sextole.
 
Das sind eigentlich nur 2 Doppelschläge hintereinander soweit ich weiß.
Ich sollte das auch spiele hab mich dann aber lieber fürn Pleyel Konzert entschieden...fand ich lustiger :D
Wie man das übt:
Eigentlich ganz einfach erst langsam und dann immer schneller.
Unterstützend gibt es Kreutzer Etüden und Rode Capriccen die sich umfassend mit dem Thema Triller beschäftigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben