Seymour Duncan TB-6 oder TB-4 für fetten Sound

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo ihr Lieben!

Also ich würde mir für meine Ibanez GRG170DX gerne einen neuen Hum zulegen und meine Wahl beschränkt sich hierbei schon auf den TB-6 und TB-4 (Bridgeposition).
Über die SuFu hab ich Reviews über beide lesen können, die klangen jedoch relativ gleich "Guter Fetter Klang" usw.
Die Preise der beiden Trembucker ist völlig gleich, da also keine Differenzen erkennbar.
Mich interessiert nun aber, welcher Pickup einfach den fetteren Metal sound mit viel Höhen und brutalen Tiefen (die nicht matschen oder so) fabriziert.
Falls jemand vermag diese vergleichen zu können oder mich mit einem überzeugenden "Ich spiele Metal udn der TB-6/Sh-6 macht nen UNGLAUBLICH FETTEN SOUND" dann würde mir das auch reichen, aber ich hätte schon gerne beidseitige Arugumente =)
Dankeschön!

Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich bekomme wahrscheinlich heute oder spätestens morgen meinen Dimarzio D Activator X für meine Yahama Pacifica 112, wenn du noch wartest kann ich dir sagen wie er ist, werde damit hauptsächlich metalcore spielen, der hat aber eher wenig Höhen.
 
Ja über den habe ich auch schon nachgedacht, aber die wenigen höhen stören mich ein bischen, ich steht auf das kreischende^^
Mich würde desweiteren mal interessieren warum auf machen seiten STB-6 anstelle von TB-6 steht, wofür steht das S?
Danke =)
 
Bei den Duncans kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du kreischende Höhen magst, solltest du unbedingt den Dimarzio X2N ausprobieren, ist ein "in your face" Humbucker mit relativ viel Höhen.
 
für kreischende höhen ist der sh-6 schon sehr gut zu gebrauchen. allerdings kann der in gitarren die von sich aus schon recht hell klingen etwas flach wirken. für nen richtig FETTEN sound würd ich in so ner gitarre nen gibson 500t bevorzugen. der hat dann aber die kreischenden höhen nicht, dafür mehr mitten und bass.
 
STB-6 ist abkürzung für "SH-6 Trembucker", der Pickup heißt eingentlich SH-6 und das T sagt aus dass es ein Fender-Spacing (Polstück-Abstand passend für Fender, Floyd und co.) hat, mehr nicht. Rein vom Aufbau und sound her ist STB, TB oder SH alles derselbe Pickup, nur die Maße sind unterschiedlich.

SH-6 ist ein fetter Pickup der die Metal-Geschichte geschrieben hat, klingt ziemlich klar und "kalt", der SH-4 ist deutlich schwächer und etwas "wärmer" mit leichter Badewanne-EQ-Charakteristik, harmoniert dafür aber sehr gut mit hi-gain Amps da er sie nicht überfordert und damit nicht in die Matsch-Brühe treibt, während er gleichzeitig im Mix recht fett klingt. Beide sind für Metal sehr gut geeignet, wobei SH-6 für cleansounds vergleichsweise wenig brauchbar ist wegen seinem recht starken Output. Dafür kann man mit ihm Squeals etc. ohne Ende produzieren.
 
Ok Vielen Dank für die schnell Antworten!
Ist denn in meiner Linde gitarre zu erwarten das die höhen ZU stark werden und der Sound dadurch weniger drückt sondern eher so Rasierklingen-Like wird?^^
Edit: Für die cleansounds benutze ich den Original single coil in der Midposition, dafür brauch ich den also nicht.
Zu dem "Amp" ich benutze gar keinen richtigen amp sondern recorde und spiele über Toneport UX1 und meine Boxen, das klingt jetzt schon recht gut, da frag ich mich wie Fett der sound mit nem ordentlichen Hum noch werden kann!
 
Zu Linde passen die beide sehr gut. Evtl. könntest noch DiMarzio ToneZone in Betracht ziehen, der klingt noch fetter und etwas wärmer als die beiden, hat aber ausgeprägtere Mitten und somit einen "direkteren" Klang.
 
Führen mehr mitten nicht zu einem indirekteren Klang? also durch mitten klingt es doch eher gedämpft oder? so bluesig oder so. Also ich denke meine Wahl fällt auf den TB 6 da er für meine Soundansprüche die Optimalen vorraussetzungen hat.
 
Es kommt immer auf das Mittenspektrum an. Ich glaube, dass eigentlich nichts das Zerrverhalten vom der Gitarre aus gesehen so beinflusst wie die mittleren Frequenzen. Da müsste man sich mal mit einem parametrischen Equalizer spielen, dann merkt man wieder welche Frezquenz eigentlich was auslöst. Es kommt natürlich auch auf die Ausprägung der Resonanzfrequenz an. Wenn die sehr laut und hoch ist, hat man meistens einen sehr schreienden Pickup. Ein Pickup kann, meiner Erfahrung nach, auch ziemlich viel Bass haben, so lang er dann nicht zu viel Tiefmitten hat (die meistens zum Matschen anregen) kann er immer noch sehr knackig klingen. Ich selbst hab leider den Sh-6 noch nicht probieren können. Das möcht ich aber auch umbedingt mal nachholen. SH-4 hat mir auch nicht so schlecht gefallen als ich ihn mal hatte, allerdings hatte er mir zu viel Hochmitten und ein bisschen zu wenig Output. Er ist finde ich gut für Palm Muting Sachen geeignet, wenn man ihm genug Gain gibt, weil er eine ziemliche Kante hat. Die oben genannten Dimarzios haben aber selbst sicher mehr Gain als der SH-4. So ist das zumindest meine Erfahrung.
 
ein stuss...

passive pickups haben *immer* gleich viele bässe, tiefmitten, mitten...

Wenn die resonanzspitze eher flach ist, wirkt das allerdings ein bissel so als ob der pickup viel davon hätte.

Willst du was mit vielen höhen und viel Bass bei nem passiven system, dann brauchst du nen pickup mit recht hoher resonanz frequnez und viel output und musst am Amp den bass hochregeln und die mitten wegdrehen.
Für den pickup heißt das in der regel: starke magnete bei nicht allzuhoher induktivität.
 
Führen mehr mitten nicht zu einem indirekteren Klang? also durch mitten klingt es doch eher gedämpft oder? so bluesig oder so. Also ich denke meine Wahl fällt auf den TB 6 da er für meine Soundansprüche die Optimalen vorraussetzungen hat.

Nein, mehr (mittlere und hohe) Mitten gibt mehr Durchsetzung und einen direkteren Klang. Stumpf wird es mit ganz tiefen Mitten und Bässen.
 
ein stuss...

passive pickups haben *immer* gleich viele bässe, tiefmitten, mitten...

Kurz gesagt, totaler Unfug. Ich weiß nicht woher Du diese "Weisheit" hast, denn man kann mit einem kurzen live-Vergleich verschiedener Pickups sofort ganz große Unterschiede hören, wer immer noch nicht überzeugt ist kann sich dann das ganze gern mit einem Spektrometer anschauen.
 
Ok also ich wollte hier auf keinen Fall einen Streit verursachen^^
Ok aber ich gehe davon aus, dass ich mir dem Sh-6 nichts falsch machen kann, dafür habe ich zu viele positive Erfahrungen gehört. Welche "art" Mitten hat denn der Sh-6 am meisten?
 
xxx:

sicher kann Pickup A im 1 gegen 1 vergleich (in ner gleichen gitarre) mehr bässe haben als Pickup B. das habe ich nirgends bestritten. Das liegt dann aber daran, dass Pickup A mehr output als Pickup B hat.

Die klangformende Wirkung eines pickups greift erst in den mitten und höhen. selbst "dicke" humbucker haben für frequenzen bis ~800 Hz eine lineare übertragung. erst danach tritt die resonanzbedingte "verstärkung" auf. wenn man den tiefmitten bereich mal bis 500 Hz begrenzt, sieht man, dass die intensität dieser frequenzen lediglich durch den gesamtoutput des tonabnehmers bestimmt wird.

(von zugedrehtem tone-poti gehe ich jetzt mal nicht aus, weil ja auch von kreischenden höhen die rede ist)

kein passiver pickup A mit nem kleineren outout als pickup B wird also mehr bässe/tiefmitten als pickup B liefern. "bassreiche" pickups haben einfach nur ne flache resonanz und können dadurch für mehr output ausgelegt werden. einen passiven pickup, der viel bass und höhen, aber wenig mitten bringt, kann es meiner derzeitigen ansicht nicht geben, sondern muss über EQ einstellungen am Amp realisiert werden.
 
Hallo ihr Lieben!

Also ich würde mir für meine Ibanez GRG170DX gerne einen neuen Hum zulegen und meine Wahl beschränkt sich hierbei schon auf den TB-6 und TB-4 (Bridgeposition).
Über die SuFu hab ich Reviews über beide lesen können, die klangen jedoch relativ gleich "Guter Fetter Klang" usw.
Die Preise der beiden Trembucker ist völlig gleich, da also keine Differenzen erkennbar.
Mich interessiert nun aber, welcher Pickup einfach den fetteren Metal sound mit viel Höhen und brutalen Tiefen (die nicht matschen oder so) fabriziert.
Falls jemand vermag diese vergleichen zu können oder mich mit einem überzeugenden "Ich spiele Metal udn der TB-6/Sh-6 macht nen UNGLAUBLICH FETTEN SOUND" dann würde mir das auch reichen, aber ich hätte schon gerne beidseitige Arugumente =)
Dankeschön!

Christoph

nabend! ;)

mit dem TB-6 machste nix falsch!

hab den duncan distortion ( SH-6/TB-6 usw... ) vor kurzem für mich endeckt und ich kann nur sagen: das baby kreischt,schmatzt,drückt und lässt die squeals ganz easy kommen! :great:
ist dabei aber immer recht differenziert.sprich,komplexe akkorde werden sauber & deutlich abgebildet.
alles in allem klingt er sehr " organisch "...
hab zwei davon ( brigde & neck version ) in meiner schecter damien-6 gegen emgs ausgetauscht.
diese ist ja konstruktionsmäßig ähnlich wie deine ibanez ( linde/ahorn/palisander ) und der SH-6 harmoniert wunderbar mit dieser kombination von tonhölzern!
bin sogar am überlegen ob die emgs in meinen anderen gitarren auch gegen diverse duncans getauscht werden... ;)

mfg.
alex.
 
toby1000: die elektroniker-Denkweise stimmt im Grundansatz, aber leider sieht die Realität nicht so aus. Es gibt noch viele Faktoren und Unregelmäßigkeiten die mit rein spielen. Wie gesagt, tue Dir einen Gefallen und mach einige Messungen mit einem Spektrometer und diversen Pickups, dann erklärt sich alles von alleine.
 
@ supreme chaos
Vielen Dank für die umfassende und so ziemlich alles klärende Antwort =)
Jetzt hab ich ein gutes Gewissen bei dem Kauf des TB-6 den ich übrigens bereits vorgestern bestellt habe, aber ich habe mir solche Sorgen gemacht, dass ich lieber den TB-4 hätte nehmen sollen...aber ich denke, zu wissen, dass der TB-6 einfach nen fetten Klang hat sollte reichen ;)
Selbst würde der TB-4 ein wenig "besser" (damit meine ich, eher meinen Ansprüchen entsprechend) gewesen wäre, hätte ich dafür in anderen Bereichen sicher wieder Abstriche machen müssen.
Ich bin daher dankbar für alle direkt themenbezogenen Antworten. Mich interessiert aber auch das Thema von xxx un Tobi1000 weiterhin, daher denke ich das man den Threat nun vllt umbennen könnte, so dass andere, die auch Ahnung davon haben den Weg hierher finden!
Ansonsten, vielen Dank nochma!
MfG Christoph
 
Diese Diskussion hatten wir ja bereitsd in ein paar zig Threads und da ist man auch zu keiner Einigeung gekommen. Lohnt also nicht wirklich das mit umbenennen etc.
 
Achso, ja hab ich nicht nachgeguckt.
Ok also dann nochmal Dankeschön und CLOSED
Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben