sfx Thumpinator - was ist drin?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Wat is' dat überhaupt?
Ein Hardware - LoCut oder macht das Ding noch was anderes? Klingt ja spannend.

Ne, aber das ist das gute. Beeinflusst das Signal kaum, nimmt aber die unnötigen tiefen Frequenzen weg. Angeblich tracken tuner, oktaver besser. Hab leider kein oktaver...somit... Mehr dazu hier. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was genau drinsteckt, hat, soweit ich weiß, bisher noch niemand öffentlich aufgeschrieben.

Im Musikding-Forum wurde ein Bild von der Platine (einseitige Aufnahme leider nur ;)) gezeigt, aufgrund dessen man von einem Filter höherer Ordnung (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_(Elektrotechnik) ) ausgehen kann. So wurde der Thumpinator auch dort im Forum diskutiert.

Wenn mir jemand das Gerät zur Verfügung stellen würde, würde ich mal den Frequenzgang durchmessen. Dadurch könnte man Grenzfrequenz und Flankensteilheit bestimmen.

Gruß
Ulrich
 
Wat is' dat überhaupt?
Ein Hardware - LoCut oder macht das Ding noch was anderes? Klingt ja spannend.

Wenn der mehr macht fände ich das auch spannend :) Aber einen einfachen low-cut hab ich auch so schon drin... (allerdings bei 50 und nicht erst bei 25hz).
Hat den jemand und kann den mal durchmessen? Also einfach mal rosa-rauschen drüber abspielen und einmal mit und einmal ohne Thumpinator aufnehmen :)
 
Das Teil macht nix anderes, tiefe Frequenzen weg und schön gebuffert. Es gibt Amps die das schon drin haben - logischerweise brauchts das dann nicht.
 
Ich geh mal davon aus, dass man dem Hersteller trauen kann und poste hier mal das Bild der HP:

thumpinator_freq.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also tatsächlich filter höherer ordnung. Macht das dingen nicht uninteressant ;)

In der grafik ist es ja mehr, als ein einfacher hochpassfilter.
macht das auch bei pa boxen sinn?
 
Also tatsächlich filter höherer ordnung.
...
In der grafik ist es ja mehr, als ein einfacher hochpassfilter.
macht das auch bei pa boxen sinn?
Hi,

wie meinst Du das "mehr als ein einfacher Filter".
Die Flankensteilheit sieht nach 30dB/Okt. aus, wenn die waagrechten Linien im von Tyand geposteten Diagramm jeweils 10dB sein sollten.
Also ein Filter 3. bis 4. Ordnung.

Oder meintest Du mit "mehr" noch etwas Anderes?

btw: disssa will mir seinen Thumpinator zusenden. Dann kann ich in ca. 3 Wochen meine Ergebnisse hier posten.

Da es in den letzten Beiträgen hier doch etwas speziell wurde, lagere ich diese Diskussion aus in einen eigenen Thread.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee mit dem extra Thread! Also ich kann nur nochmal meine Erfahrungen posten: Ich holte mir das Teil in erster Linie um die Speaker etwas zu "schonen", da sie sich bei mir schon recht viel bewegten;) Und das macht er ganz gut! Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass der Micro-Thumpinator in gewisser Weise den Sound verbessert, er räumt irgendwie in den tiefen Frequenzen auf. Ich bin auf jeden Fall gespannt was bei der Obduktion raus kommt;)
 
Für alle die nicht parallel auf Talkbass lesen: Hier ein Bild der umgekehrten Variante. Schneidet ab einer Frequenz im höheren Bereich (irgendwo bei ca. 5kHz) alles ab. Ähnlich der Speaker Sim im VT Bass.
MicroScreaminator.jpg
 
klingt ja schon iwie ganz nett^^
30Hz filter hab ich allerdings an 2 Stellen meiner Anlage drin,... brauch ich nicht xD

aber ansonsten schon ne gute idee würd ich sagen... wenns preislich
erschwinglich ist. mehr als 30€ würd ich dafür iwie auf keinen fall ausgben.
eher weniger.
 
Hi,

btw: disssa will mir seinen Thumpinator zusenden. Dann kann ich in ca. 3 Wochen meine Ergebnisse hier posten.

Da es in den letzten Beiträgen hier doch etwas speziell wurde, lagere ich diese Diskussion aus in einen eigenen Thread.

gute Idee mit dem extra Thread!

Ulrich: planst du ein Thumpinator Clone-Projekt?

Edit (Fotos + Musikding-Link)

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?28144-Thumpinator


http://img856.imageshack.us/img856/7156/1000176x.jpg
http://img535.imageshack.us/img535/5126/1000175a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis ist so eine Sache. Lieber habe ich null klangliche Einbussen bei gewünschtem Ergebnis - was eben ein etwas höherer Preis voraussetzt - als so klangliches Halbgeschwür und "nur" 30 Euro bezahlt. Wenn auf Bassic etwas von Filter 6ter Ordnung gesprochen wird... viel Spass beim Klonen...

Ich finds einfach beeindruckend wie krass der Unterschied ist, wenn ich das Teil rausnehme. Meine sehr belastbare TakeFive von Glockenklang ist ratzfatz am Ende ihrer Möglichkeiten.

Das ist das Video welches ich sfx geschickt hab. Bei mir macht dieses kleine Ding jedenfalls enorm Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das video habe ich auch gesehen...
allerdings hatte ich es noch nie, selbst in zeiten in denen ich noch keine 30Hz Limiter
im weg hatte, dass die treiber SO einen weg zurückgelegt haben Oo nicht mal die
hälfte... man hat zwar gesehen dass sei sich bewegen,... aber kaum nen millimeter Oo
das ist ja übertrieben gesagt schon im zentimeterbereich^^

EDIT: Alter das Ding kostet 99£??!!:eek: Dude...
 


Hier gibst auch einen Schaltplan falls jemand sowas selber bauen möchte (ist allerdings nicht der Thumpinator):
https://sites.google.com/site/hpftechllc/home/hpf-pre
 
@Saftglas
Ich hatte das bis anhin auch nur beim TBP-1. Dafür hab ich den zwei mal... genau wie den MicroThumpinator... ;)
 
Also bei allen Vorstufen die ich lange hatte, Hartke 3500a, Sansamp Prog. BDDI, ADA MB1,
wobei letzterer nen schaltbaren LowFreq Limiter hat hab ich das nie erlebt dass die Treiber
so viel Hub tun mussten,... selbst bei Lautstärken jenseits von Gut und Böse...
Wenn man einfach nicht mit dem 30 und 64Hz Reglern übertreibt sollte das auch bei jedem
anderen Amp [bei dem sowas geht] nicht sone Rüttelplatte ergeben.
 
Also bei allen Vorstufen die ich lange hatte, Hartke 3500a, Sansamp Prog. BDDI, ADA MB1,
wobei letzterer nen schaltbaren LowFreq Limiter hat hab ich das nie erlebt dass die Treiber
so viel Hub tun mussten,... selbst bei Lautstärken jenseits von Gut und Böse...

Tja, das ist ja gerade die Krux... ;)
Es muss nicht sonderlich laut sein, um einen bedrohlichen Membranhub zu erzeugen. Es handelt sich hierbei um gaaanz tiefe Frequenzen, die das "faule" Menschenohr nicht mal hören kann... Ich bekomme die Membranen meiner H&K QS-Boxen, die ohnehin schon ordentlich "steif" sind alleine durch gedämpftes antippen der E-Saite so bewegt, wie es auf dem verlinkten Video zu sehen ist. Und man hört nur ein recht leisen "plopp"-Geräusch, mehr nicht. Und trotzdem könnte man meinen, dass einem die Pappe bald entgegenspringt. Und was ich noch komischer fand: Trotz aktiviertem Low-Cut (30Hz) bei der Alto D3 konnte ich das oben beschriebene beobachten... Von den Vollröhren mal gaaanz zu schweigen, da die ohnehin ein ordentliches Tiefenpfund raushauen...
Mit dem Thumpinator habe ich solche Bewegungen der Membranen jedoch nicht mehr hinbekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben