SG für Metal

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
Ich hab hier schon öfters gehört, dass SGs bei hohem Gain zu matschen anfangen. Außerdem sieht man fast nie Metalbands mit SG. Is ne SG also generell nicht so für Metal geeignet?
Ich muss nur überlegen, auf was ich jetzt hinspare.
 
Eigenschaft
 
Matschen kommt wennschon von den PU's da kann man nciht pauschal sagen: die Gitarrenart matscht.

Finntroll spielen ne SG.
 
johnny-boy schrieb:
Ich hab hier schon öfters gehört, dass SGs bei hohem Gain zu matschen anfangen. Außerdem sieht man fast nie Metalbands mit SG. Is ne SG also generell nicht so für Metal geeignet?
Ich muss nur überlegen, auf was ich jetzt hinspare.



Von Matschn hab ich noch garnichts gehört.
Hör die doch mal Angus an, da matscht garnichts(k, is ja "nur" endstufenzerre).
Sie soll aber ein eeeeeeendloses Sustain haben :great:
 
allerdings...kann ich bestätigen...
hab sie (die Gibson) im Laden mal ohne amp einfach so gespielt,
und die kliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnngt :cool: :D
 
Also eine Sg ist, genau wie ne les paul oder auch ne strat, durchaus für Metal geeignet. Von irgendwelchem Matschen hab ich auch noch nie gehört. Kann natürlich sein, dass die günstigeren Modelle - ich bin mir gar net sicher wie die genau heissen, ich glaub so epi sg-300 oder so - mit eher schlechten Pickups ausgestattet sind. Aber das lässt sich ja recht schnell ändern...
 
Meine Gibbo matscht überhaupt nicht, ich spiele hauptsächlich stark verzerrt. Das einzige was bei mir matscht is mein scheiss Yamaha amp( :twisted: nein.....nicht aufregen). Ich war erstaunt als ich letztens das erste mal neue saiten draufgezogen hab, wirklich extrem laut für eine E-gitarre! Falls ich mit dem Sound nicht zurechtkomme dann wechsel ich PUs, aber so weit ists noch lange nich.
 
weit fehlt es denn den Pickups ner Epi SG-400 (also die mit geleimten Hals ;) und besseren pickups) im Gegensatz zu ner orig. Gibson? Erfahrungen?
 
du meinst den unterschied dieser (epi 400) verglichen mit ner originalen sg ?

dazu kann ich nix sagen, außer dass ich mir nie epiphone kaufen würde (allein schon wegen dem namen nett. epiphone, das klingt ja wie telephone!)


spässelchen ;)

ich würde mir aber trotzdem keine holen.

kann dir also auch keinen vergleich bieten; um nochmals auf den threadstarter zurückzukommen:

Außerdem sieht man fast nie Metalbands mit SG

das stimmt so nicht unbedingt, kommt auch drauf an was für ne art von metal etc...

du solltest, da es dir ja um den SOUND geht, und eigentlich nicht um die musikrichtung, da auch nicht nur diese bands sehen.

es gibt jedenfalls zig (gute) bands, die mit einem metal sound spielen und sg / paula benutzen..

nachteile der sg sind imho die mechaniken (da gibt es qualitativ besseres) und die oktavreinheit (neuer sattel schafft da aber abhilfe). die tonabnehmer sind imho gut; ich weiss jetzt nicht inwiefern du da aktive pu s einbauen kannst wie zb solche emg 81er, womit wir bei nem anderen modell wären:die ESP Viper

der sg nachempfunden und rein von der ausstattung und optik her eine super gitarre (und bestimmt auch vom rest, habe sie selbst noch net gespielt).. kostet (original von esp) etwas mehr als die sg.
 
Die meisten Metalbands spielen halt Viper und net SG, z.B. Soulfly, einfach weil sie n bissl mehr heavy ausschaut weils im Prinzip halt ne verzogene SG ist. Die SG findet mehr Anwendung im Hardrock-Bereich (AC/DC, Black Sabbath)

Und inwieweit die Epi SG-400 schlechter is als die Gibson:

Die gibson hat bessere Hölzer, is besser verarbeitet.
Ausserdem hat die SG-400 Epiphone-unter-500€-typisch graunhafte Pickups, aber das ist glaub ich das geringste Problem. Prinzipiell jeweils für den Preis sehr gute Gitarren.
 
AgentOrange schrieb:
Die meisten Metalbands spielen halt Viper und net SG, z.B. Soulfly, einfach weil sie n bissl mehr heavy ausschaut weils im Prinzip halt ne verzogene SG ist. Die SG findet mehr Anwendung im Hardrock-Bereich (AC/DC, Black Sabbath)

Und inwieweit die Epi SG-400 schlechter is als die Gibson:

Die gibson hat bessere Hölzer, is besser verarbeitet.
Ausserdem hat die SG-400 Epiphone-unter-500€-typisch graunhafte Pickups, aber das ist glaub ich das geringste Problem. Prinzipiell jeweils für den Preis sehr gute Gitarren.

Wie hier schon so oft geschrieben klingt die Viper aber ganz anders als die SG. Die Viper ist fast so dick wie eine Paula, das ESP Gegenstück zur SG soll die ESP EC sein, auch wenn sie wie eine PAula aussieht. Diese ist aber sehr viel dünner als eine LP
 
Harlequin schrieb:
Wie hier schon so oft geschrieben klingt die Viper aber ganz anders als die SG. Die Viper ist fast so dick wie eine Paula, das ESP Gegenstück zur SG soll die ESP EC sein, auch wenn sie wie eine PAula aussieht. Diese ist aber sehr viel dünner als eine LP
^

Die Viper ist eine ganz andere Gitarre!
 
Der Klang is wieder was anderes, mir gings grad nur um die Optik ^^
 
Metal geht schon mit der SG Standard. Sie klingt halt nicht wie eine klassische Metalgitarre, aber wem's gefällt gelle?! Auch mit dem 498T kann man durchaus Metal spielen, allerdings ist schon noch ne Verbesserung drin. Zumindest gefällt mir meine mit SH-5 erheblich besser. Die SG ist IMO halt v.a. eine Rockgitarre: man haut feste in die Saiten und es klingt rotzig und setzt sich überall durch. Das ist ihre Stärke, schön spielen kann man mit anderen Gitarren.
 
BF79 schrieb:
Metal geht schon mit der SG Standard. Sie klingt halt nicht wie eine klassische Metalgitarre, aber wem's gefällt gelle?! Auch mit dem 498T kann man durchaus Metal spielen, allerdings ist schon noch ne Verbesserung drin. Zumindest gefällt mir meine mit SH-5 erheblich besser. Die SG ist IMO halt v.a. eine Rockgitarre: man haut feste in die Saiten und es klingt rotzig und setzt sich überall durch. Das ist ihre Stärke, schön spielen kann man mit anderen Gitarren.

Warum nicht mit einer Special, in beiden sind die 490 T und R Pickups drin?!? Metal geht mit jeder Gitarre, kommt eben nur drauf an wie DU es haben willst...
 
Yo, aber ich hab nun mal 'ne Standard und kann nicht so viel zur Special sagen... In der Standard ist übrigens ein 498T an der Bridge.

Ansonsten: genau das sag ich ja auch!
 
Death Jester schrieb:
Matschen kommt wennschon von den PU's da kann man nciht pauschal sagen: die Gitarrenart matscht.

Finntroll spielen ne SG.
natürlich kanns an der Gitarre liegen, die macht doch den meisten sound, wenn die net klar und durchsetzungsfähig ist, dann matscht die halt eher bei Verzerrung. und mit nem dünneren body verträgt die sg auch nicht ganz so viel....

es gibt aber dennoch viele metal bands mit sg, raging speedhorn usw..
 
Grundsätzlich ist eine SG eben höhenlastiger als etwa eine Paula. Damit entspricht sie eben nicht ganz dem, was im Metal gerade "in" ist. Wenn man etwas mehr in die klassische Schiene geht, passt sie durchaus. Muss man aber für einen selbst ausprobieren.
 
Ich find SG typ sind geil ..da ich eh so ein verrückter Gibson fan bin ...^^ obwohl gibson überteuert sind..naja also SG finde ich ist schön ...wenn du dann auch noch EMG 81 tonabnehmer reinsetzt hast du ne super gitarre für Metall :rock: Das rockt *grins*
Ich bin aber zufrieden mit meiner Paula mit 2 Humbuckern hrhrhr


:great:

Mfg

Gökhan
 
oh sehr gut, noch ein verrückter Gibson Fan... mich machen se schon fertig.. :D
 
Nun bist du nicht mehr alleine *GRINS* ^^ Jeah :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben