SG Rohling bei Ebay (von Tokai?!)

StÖfn
StÖfn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
19.03.05
Beiträge
206
Kekse
1.042
Ort
Erfurt
Hallo!

Ich habe grade bei Ebay gestöbert und bin auf einen Sg Rohling (Korpus und eingeleimter Hals) gestoßen. Das ganze soll made in Japan von Tokai sein.
Ich find das sehr interessant. Ich hatte schon ein wenig länger vor mir nen wenig was zusammen zu basteln. Und hier zahle ich halt nicht für Hardware und Elektronik die ich nicht brauche. Nur jetzt zu meinen Fragen;
Meint ihr das das seriös ist? Von Tokai Rohlingen habe ich noch nie was gehört. Tokai Gitarren hatte ich schon einige in der Hand. Aber sieht sie wirklich wie eine echte Tokai aus?
Von der Verarbeitung her scheint sie ja nicht schlecht zu sein. Die Leimung am Halsfuss sieht nen bissel naja aus. Aber das sieht sie bei Gibson USA ja auch.

Wäre nett wenn evtl. jemand was darüber schreiben könnte.

Der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&_trksid=m570&_nkw=110588171184&_fvi=1&_rdc=1

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie echt von Tokai ist keine Ahnung aber sie sieht gut aus ich werde jetzt mitbieten:D
 
Tja, das ist das Problem, wenn man hie E-Bay-Angebote diskutiert. Die Mitbieterschar wächst.
Ich finde auch, dass der Rohling ganz gut aussieht, Tokai hin oder her. Auch das Holz sieht recht okay aus.
 
Ich würde mitbieten. Du wirst die Gitarre bestimmt wieder für den gleichen/ähnlichen Preis wieder los , wenn sie mist sein sollte. Ansonsten sieht sie ganz gut aus.
 
Ich würde nicht mitbieten... Aber nur weil schon eine SG habe :D

Im Ernst, das Ding macht keinen schlechten Eindruck.
Sie hat einen Longtenon. Bei einer SG, die ja mal gern am Halsfuss brechen, eindeutig ein Pluspunkt. Und es gibt sogar ein Fret Edge Binding, bringt zwar höchstens optisch was, ist aber aufwändiger und wird eigentlich eher bei höherwertigen Gitarren gemacht.
Keine Ahnung ob es Tokai ist, wäre auch mir neu das die Rohlinge rausrücken, da würde ich mal den Verkäufer zu befragen. Aber nach minderer Qualität siehts jedenfalls für mich nicht aus.
 
Hallo an alle!

Na da freue ich mich doch über viele nette Mitbieter. ;)

Also das mit dem Hochgezogenen Binding finde ich auch seltsam. Aber die Japaner machen das sicher auch auf Bestellung.
Falls noch jemand Anhaltspunkte liefert um festzustellen ob es ne echte Japanerin ist würde ich mich sehr freuen!

Gruß
 
Bei einigen japanischen Herstellern gab es bei dem Modell xy in einem Jahr die Fret Nibs, im nächsten dann wieder nicht usw. Navigator lieferte zB eine Weile ohne aus, Edwards meist ohne, selten aber mit, Greco ohne, manche aber wieder mit...
 
Ein Overfret Binding haben nur hochwertige Gitarren (aufwändig herzeustellen), von daher ein Pluspunkt. Kann mir gut vorstellen das es sich um eine Tokai bzw. einen anderen guten Nachbau handelt.
@WesL5: eigentlich sollte das deine Tokai (bei dem Preis, made in Japan) schon haben, ausser sie wurde mal neu bundiert
und beim Binding gespart.

Lg. 2
 
Interessantes Angebot:great:

aber bei über 500 aufrufen geht der Preis noch ordentlich hoch:(
den Halsübergang kann man ja dann noch korrekturschleifen aber sonst ganz gut.

und...ich biete nicht mit, ... ;)


gruss
 
Ein Overfret Binding haben nur hochwertige Gitarren (aufwändig herzeustellen), von daher ein Pluspunkt. Kann mir gut vorstellen das es sich um eine Tokai bzw. einen anderen guten Nachbau handelt.
@WesL5: eigentlich sollte das deine Tokai (bei dem Preis, made in Japan) schon haben, ausser sie wurde mal neu bundiert
und beim Binding gespart.

Lg. 2

http://cgi.ebay.de/Tokai-Love-Rock-LS95-F-Japan-2008-/320594003721?pt=Gitarren&hash=item4aa4e44709

http://cgi.ebay.de/Tokai-1992-Goldtop-P-90-rar-/200521581468?pt=Gitarren&hash=item2eb004839c

http://cgi.ebay.de/1990-TOKAI-LOVE-ROCK-made-JAPAN-/120623122567?pt=Gitarren&hash=item1c15b2c887

Fret Nips haben bei Tokai nicht mal die LS 150,LS2..,-ab der LS 300 er Serie bin ich mir nicht sicher.
Meine LS 95 und ES 130 sind neu gekauft ,die haben keine.

Gruß
Wes
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch... egal von wem das Ding ist!
Das Holz ist gut, die Verarbeitung ok (2-3) und die Basis für eine gute Gitarre ist gegeben .
Zuschlagen! Und Zeit nehmen für die Komplettierung und das Finish! Dann kann da ein Hammerteil draus werden !!:great:

Für alle die mitbieten und Pech haben, hab ich noch einen Tip:
http://cgi.ebay.com/DRAGON-INLAY-SO...4-/220672349501?pt=Guitar&hash=item336118d53d

Mit dem Typ kann man handeln! Für 400$ bei einem Dollarkurs von derzeit 74 Cent ist das durchaus interessant.....:rolleyes:
Habs schon mal gemacht...:D




Nachtrag:

ABER DOCH NICHT UM JEDEN PREIS!!:redface:
Die Versteigerung bei Ebay ging mit € 301 .- zu Ende.
Da hat sich doch tatsächlich jemand Arbeit gekauft für einen Preis, für den er sich sowas problemlos auch fertig hätte kaufen können.
Ob´s das "Fret Edge Binding" wirklich wert ist???
Ein paar Pickups für €120 .-, ein paar Mechaniken für 30, ein paar Potis , Kondensatoren und Schalter für 25€,ein paar covers kaufen oder herstellen nochmal 20 € .Plus Lack und Arbeitszeit. Kostet das Ding am Ende mindestens 550 €uronen.

Wäre DIE
http://cgi.ebay.de/Epiphone-SG-G-40.../360271152348?pt=Gitarren&hash=item53e1d584dc
nicht sinnvoller gewesen wäre?
Der Ebay-Rausch kann einen schon übermannen.......:rolleyes::rolleyes::D

Non scolae sed vitae discimus!
File closed!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Ich hatte dem Verkäufer die Frage gestellt ob er irgendeinen Kaufbeleg oder sonst irgendeinen Nachweis dafür hat, dass das ne Tokai ist - Keine Antwort - ist auch ne Antwort. Mir hat's jedenfalls genügt um nicht mitzubieten,
vg meikii
 
Hi Koamarlin,
sorry dass ich hier OT gehe, aber wenn du sowas schreibst:
....
Nachtrag:

ABER DOCH NICHT UM JEDEN PREIS!!:redface:
Die Versteigerung bei Ebay ging mit € 301 .- zu Ende.
Da hat sich doch tatsächlich jemand Arbeit gekauft für einen Preis, für den er sich sowas problemlos auch fertig hätte kaufen können.
Ob´s das "Fret Edge Binding" wirklich wert ist???
Ein paar Pickups für €120 .-, ein paar Mechaniken für 30, ein paar Potis , Kondensatoren und Schalter für 25€,ein paar covers kaufen oder herstellen nochmal 20 € .Plus Lack und Arbeitszeit. Kostet das Ding am Ende mindestens 550 €uronen.

Wäre DIE
http://cgi.ebay.de/Epiphone-SG-G-40.../360271152348?pt=Gitarren&hash=item53e1d584dc
nicht sinnvoller gewesen wäre?
Der Ebay-Rausch kann einen schon übermannen.......:rolleyes::rolleyes::D


File closed!:rolleyes:

Und dann gleichzeitig so einen Tipp gibst:



Für alle die mitbieten und Pech haben, hab ich noch einen Tip:
http://cgi.ebay.com/DRAGON-INLAY-SO...4-/220672349501?pt=Guitar&hash=item336118d53d

Mit dem Typ kann man handeln! Für 400$ bei einem Dollarkurs von derzeit 74 Cent ist das durchaus interessant.....:rolleyes:
Habs schon mal gemacht...:D

frage ich mich, ob
Non scolae sed vitae discimus!
nicht ein wenig zu selbstgefällig rüberkommt, denn:
400 Dollar (falls der Nachlass von einem Drittel über die Verhandlung denn erreicht werden kann) für den Korpus + 120 Dollar Transport = 520 Dollar = ca. 386 € + ca. 23% (Einfuhr-Umsatzsteuer+Zollabgabe)= ca. 474,78€
+
Ein paar Pickups für €120 .-, ein paar Mechaniken für 30, ein paar Potis , Kondensatoren und Schalter für 25€,ein paar covers kaufen oder herstellen nochmal 20 € .Plus Lack und Arbeitszeit
= 669,78€
(Edit: sorry, habe noch das Tremolo vergessen also nochmal + min.120€ = 799,78€)

Nur mal so als Denkansatz.

File closed?

Gruss
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da hast du nen Punkt.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die PRS Kopie in einer anderen Liga anzusetzen ist als die SG.
Meines Wissens liegen die günstigsten Kopien da bei ca. 600 Euronen ( Fame, Music Store). GUTE Kopien sind eh sehr rar und nicht zu kriegen.
Wenn ich also bei Ebay nach etwas suche , muss ich mir doch vorher darüber im Klaren sein, was ich für das fertige Projekt kalkulieren muss, und welche Alternativen es möglicherweise gibt - oder sehe ich das falsch?



Und da siehst du meine Klampfe - neben einer originalen PRS McCarty
Das Vibrato kostet übrigens 39 € + Mwst.


PRS_Copy.jpg

Beste Grüsse!

Koamarlin
 
Hallo,

ich muss sagen; das Ding ist sicher nen Ticken besser als so ne Epiphone. Und grade wenn man auf ein wenig mehr aus ist als Seymour Duncan und Co hat man ne super Basis. Ich denke auch das man, mit dieser Holzbasis echt nen super Gibsonkiller herausd bekommen kann. Also den Vergleich mit ner Epiphone gehe ich da nicht ein.

Mir hat der Verkäufer allerdings glaubhaft versichert das es eine Japanerin ist!
Er hat auch gesagt das man die auch bei ihm bestellen kann. Also muss man nicht bei Ebay bieten. 350€ hat er dafür aufgerufen. Ob das passt muss jeder für sich selbst wissen.
Ich freue mich schon auf meinen Body :)

Gruß
 
Hallo,

lackierst du die dann selber? Wenn ja, wäre es toll eine kurze Doku im Do it yourself-Bereich zu lesen.:great:
 
Hallo,

ja ich habe vor das Ding selbst zu lackieren. Nitro - Weiß. Das war ja eigentlich schon immer mein Traum. Eine weiße SG :great:

Ich schau mal ob ich es schaffe etwas dazu zu schreiben.

Gruß!
 
StÖfn;4981402 schrieb:
ja ich habe vor das Ding selbst zu lackieren. Nitro - Weiß. Das war ja eigentlich schon immer mein Traum. Eine weiße SG :great:

Glückwunsch zum Body! Aber ganz ehrlich: der ist einteilig und das Holz sieht gut aus - willst du den wirklich mit weißer Farbe zupinseln? Ein transparentes braun oder rot wäre doch soooo viel schöner :great:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben