SG - Style Userthread

Darf man fragen wo Du die SG so günstig bekommen hast? Ich spiele ja eigentlich Epiphone, habe mich aber auch mal für diese "worn" Modelle von Gibson interessiert. Leider gehen die bei Ebay so gut wie nie unter 500€ zu Ende. Von den Kleinanzeigenportalen braucht man gar nicht erst sprechen.

Ich hab die in ebay-kleinanzeigen gefunden. Am besten immer bei so Feld-Wald-und-Wiesen-Portalen wie e-bay-KJleinanzeigen, quoka, meine-stadt.de und regionalen Portalen nachschauen. Und Geduld haben.


Neue Fotos:

PICT0002.jpgPICT0003.jpgPICT0006.jpgPICT0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht ja flott voran mit deiner SG. Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis.
 
Sieht echt stark aus! Was für Lack verwendest du dafür denn?

Gesendet mit Tapatalk
 
Yeah - SG in weiß :great:

Bitte weiter Bilder posten.
 
Heute abend geht's weiter. Der Lack ist ein PUR-Lack (Autolack), 2-Komponenten, reinweiß. Eigentlich sollte es cremeweiß werden, aber da hatte ich nicht den richtigen Härter für. Immer drauf achten! Am Ende soll noch Klarlack drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ X Ray Conrad, wie hast du die Potiknöpfe von der SG abbekommen?
Bin grad auch dabei die an ner SG Special Faded auszutauschen. Habs versucht mit Handtuch drunter schieben und dann hochziehen aber das will noch nicht so richtig. Seitdem ich bei ner billig-SG mal ein ganzes Poti auf die Art und Weise auseinandergerissen hab bin ich da etwas vorsichtiger geworden ;-)
 
@ X Ray Conrad, wie hast du die Potiknöpfe von der SG abbekommen?
Bin grad auch dabei die an ner SG Special Faded auszutauschen. Habs versucht mit Handtuch drunter schieben und dann hochziehen aber das will noch nicht so richtig. Seitdem ich bei ner billig-SG mal ein ganzes Poti auf die Art und Weise auseinandergerissen hab bin ich da etwas vorsichtiger geworden ;-)

Unten am Rand zwischen Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen klemmen und den Potiknopf dabei gerade und stetig hochziehen. Wenn er nicht will, nicht mehr Gewalt anwenden, sondern nochmal versuchen. Am besten geht's, wenn man mit den Fingerspitzen ein bisschen unter die Knöpfe kommt. Undankbare Bastelei...
 
OK, ich versuchs nochmal mit etwas Geduld und Feingefühl ;-)

---------- Post hinzugefügt um 14:10:41 ---------- Letzter Beitrag war um 13:59:41 ----------

da tut sich nichts... :-(
naja ich geh erstmal zur Probe, dann eben mit den alten Potiknöpfen!
 
Ich kenn das. Die richtige Technik mit der richtigen Dosis Kraft und es klappt. Aber nicht immer. Ich bin auch schon wie der Zahnarzt mit der Zange zu Werk gegangen, das hat Sachschäden und Verletzungen generiert. Aua, aua...
 
So, jetzt muss die Gute ein bisschen aushärten, dann wird in 3 oder 4 Tagen geschliffen. Dann noch 1 mal weiß und 2 dünne Schichten Klarlack, dann wäre es erledigt.
Ich kann's kaum noch erwarten...

PICT0005.jpg
 
Apropos weiße SG - ich hab einen Neuzugang...
GAS hat mal wieder zugeschlagen, nachdem ich eine ganze Weile wunschlos glücklich war, konnte ich bei diesem Schätzchen hier einfach nicht wiederstehen :rolleyes:
Einer meiner absoluten Helden, wegen denen ich unter anderem ursprünglich mal mit Gitarrespielen angefangen habe, ist Pete Townshend. In den frühen 1970ern hatte er mal eine zeitlange eine Alpine weiße früh-sechziger SG Special im Einsatz. Meiner Meinung nach eine der absolut coolsten Rockgitarren überhaupt - sowohl klanglich als auch optisch.
Ist zwar das Epiphone Modell geworden aber die Gitarre hat bereits beim ersten Anspielen meine Erwartungen weit übertroffen. Echter hammer die Gitarre liefert wirklich auf Anhieb den The Who - Live at Leeds Sound, den ich so bisher nur mit mit meiner SG Classic hingekriegt habe :D

IMG_1469.jpg
 
Sehr schick. Eine weiße SG hat schon was.
 
Genau das Modell habe ich mir vor ein paar Wochen in cherry gekauft - Pete Townshend ist mein Lieblingsgitarrist. :rolleyes:
Die Gitarre ist von der Verarbeitung und vom Sound her echt ein Knaller. Der Hals ist super schlank, aber dennoch griffig und
die PUs rasten förmlich aus bei der richtigen Amp Einstellung.

Habe auch ein Review geschrieben:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/469681-gitarre-epiphone-1961-50th-sg-special-ch.html



Pete hat übrigens zwangsläufig irgendwann aufgehört dieses Modell zu spielen, da es nicht mehr produziert wurde und er alle noch auf dem Markt erhältlichen Gitarren nach und nach bei den Konzerten zertrümmert hatte.
 
Hey,

schönes Review :great:.
Ich bin von der Gitarre auch sehr angetan. Für Epiphone Verhältnisse wirklich sehr gut.
Im direkten Vergleich mit der Gibson merkt man zwar schon einen deutlich Unterschied - allerdings ist dieser Vergleich auch nicht ganz fair. Besonders wenn man berücksichtigt, dass die Epiphone gut 1/4 dessen kostet was man für die Gibson hinlegt.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Epiphone "Custom Shop" Sachen in der Regel etwas besser verarbeitet sind als die anderen Epis. Man merkt auf jeden Fall, dass hier wirklich auch auf Details wie etwas anderes Bodyshaping, Potianordnung und die kleinen Thumbcutter geachtet wurde (im Vergleich zur normalen G-400).
Ein riesen Pluspunkt ist auch das sehr direkte Ansprechverhalten durch die einfache Stopbarbridge - die Gitarre hat sehr viel Attack und schwingt sehr gut.

Nochmal kurz zu Pete: Die Geschichte mit den Gibson SG Specials ist mir bekannt. Als der Nachschub an spätsechziger SG Specials (großes Schlagbrett) allmählich zurück ging holte er sich so ziemlich alles was sich noch auftreiben ließ unter anderem auch dieses weiße frühsechziger Modell. Bevor er endgültig auf die Gibson Les Paul Deluxe umgestiegen ist.
Zwischenzeitlich hatte er sich allerdings auch noch ein SG Special Modell mit Tune-o-matic Bridge für sich anfertigen lassen was ziemlich genau der aktuellen SG Classic entspricht ;)
 
um noch mal auf den Potiknopf lösen zu kommen. habs neulich mit dem Strick von der Jogginghose gemacht. ging ohne probleme. klampfe liegt schön und sicher auf den beinen, strick drunter und leicht gezogen :)
 
um noch mal auf den Potiknopf lösen zu kommen. habs neulich mit dem Strick von der Jogginghose gemacht. ging ohne probleme. klampfe liegt schön und sicher auf den beinen, strick drunter und leicht gezogen :)

Coole Idee! Könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert und werds mal ausprobieren. Wozu ne Jogginghose doch alles gut sein kann :-D
 
Hey,

schönes Review :great:.
Ich bin von der Gitarre auch sehr angetan. Für Epiphone Verhältnisse wirklich sehr gut.
Im direkten Vergleich mit der Gibson merkt man zwar schon einen deutlich Unterschied - allerdings ist dieser Vergleich auch nicht ganz fair. Besonders wenn man berücksichtigt, dass die Epiphone gut 1/4 dessen kostet was man für die Gibson hinlegt.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Epiphone "Custom Shop" Sachen in der Regel etwas besser verarbeitet sind als die anderen Epis. Man merkt auf jeden Fall, dass hier wirklich auch auf Details wie etwas anderes Bodyshaping, Potianordnung und die kleinen Thumbcutter geachtet wurde (im Vergleich zur normalen G-400).
Ein riesen Pluspunkt ist auch das sehr direkte Ansprechverhalten durch die einfache Stopbarbridge - die Gitarre hat sehr viel Attack und schwingt sehr gut.

Nochmal kurz zu Pete: Die Geschichte mit den Gibson SG Specials ist mir bekannt. Als der Nachschub an spätsechziger SG Specials (großes Schlagbrett) allmählich zurück ging holte er sich so ziemlich alles was sich noch auftreiben ließ unter anderem auch dieses weiße frühsechziger Modell. Bevor er endgültig auf die Gibson Les Paul Deluxe umgestiegen ist.
Zwischenzeitlich hatte er sich allerdings auch noch ein SG Special Modell mit Tune-o-matic Bridge für sich anfertigen lassen was ziemlich genau der aktuellen SG Classic entspricht ;)

Ich habe ausser der Special noch die SG G-400 1966 Ltd. Edition. Das ist auch ein Custom Shop Modell und eben auch ziemlich gut verarbeitet, obwohl es eigentlich nur eine G-400 mit großem Schlagbrett und 'natural burst' Lackierung ist.
Aber mit der SG Special ist dieses Modell dennoch nicht zu vergleichen, weil man merkt, dass es eine abgeänderte normale G-400 ist. Die Special hingegen ist eher ein eigenes Modell für sich.
Hals, Griffbrett, Kopfplatte, Tuner, PUs, das geringe Gewicht, die kurze Mensur, das fast schon filigrane Spielgefühl hat man der G-400 in dieser Weise nicht, die ist dagegen eher ein grober Rockknüppel (ich mag sie aber trotzdem auch!).

Was ist denn für Dich der Hauptunterschied zur Gibson Version der Special? Ich habe die Gibson Version noch nie ausprobieren können.
 
Ich habe ausser der Special noch die SG G-400 1966 Ltd. Edition. Das ist auch ein Custom Shop Modell und eben auch ziemlich gut verarbeitet, obwohl es eigentlich nur eine G-400 mit großem Schlagbrett und 'natural burst' Lackierung ist.
Aber mit der SG Special ist dieses Modell dennoch nicht zu vergleichen, weil man merkt, dass es eine abgeänderte normale G-400 ist. Die Special hingegen ist eher ein eigenes Modell für sich.
Hals, Griffbrett, Kopfplatte, Tuner, PUs, das geringe Gewicht, die kurze Mensur, das fast schon filigrane Spielgefühl hat man der G-400 in dieser Weise nicht, die ist dagegen eher ein grober Rockknüppel (ich mag sie aber trotzdem auch!).

Was ist denn für Dich der Hauptunterschied zur Gibson Version der Special? Ich habe die Gibson Version noch nie ausprobieren können.


Hi,

der Hauptunterschied zur Gibson ist in erster Linie das Spielgefühl und die Dynamik im Ton. Das ist allerdings auch schwer zu beschreiben weil es immer auch ein subjektiver Eindruck ist. Das muss man wirklich selber mal ausprobieren ;)
Aber die Epiphone 50s Special geht definitiv in die richtige Richtung. Ich hatte früher auch mal eine normale G-400 (mit kleinem Schlagbrett). Mit der Gitarre war ich auch jahrelang sehr zufrieden.
Als ich allerdings erstmal den direkten Vergleich zur Gibson hatte habe ich doch gemerkt, dass die Gitarre recht muffig und leblos klang - die Dynamik, die man bei der Gibson durch den jeweiligen Anschlag und die Spielweise bekommt, hat mir die G-400 damals einfach nicht geliefert. Die Gibson SG klang einfach viel lebendiger.
Ich denke das lag wohl auch zu einem nicht geringen Teil an den Epiphone Humbuckern der G-400 aber nicht nur.
Die Epi Special ist da auf jeden Fall schon wieder viel dynamischer unterwegs. Man hat irgendwie das Gefühl die Gitarre ist sehr direkt und gibt einem klanglich das wieder was man spieltechnisch in sie hineinsteckt.

Du hast ja den direkten Vergleich zwischen den beiden Epiphone SGs - wie schneidet denn deiner Meinung nach die G-400 unplugged gegen die Special ab?
 
Die Special klingt unplugged besser als die G-400. Ich würde sagen sie hat eine prägnantere Klangfarbe, die G-400 ist da undefinierter.
Ich merke auch, dass bei der Special der Korpus irgendwie freier mitschwingt. Die G-400 ist durch ihre leicht andere Konstruktion der Bridge usw. steifer und schwerer 'beladen'.
Ich habe über 10 Jahre lang die Epiphone SG G-400 Custom AI gespielt:
150625_0_x.jpg
Habe ich damals knapp 600 DM für bezahlt. Die Verarbeitung war Top, die PUs waren aber (aus heutiger Sicht) absolut matschiger Brei.
So richtig klar geworden ist mir das erst, als ich meine heutige SG G-400 angespielt habe.
(Ich dachte damals, dass Gibson/Epiphone halt so muddy klingt, da ich eher auf Fender und Singlecoils gepolt war)
In Punkto PUs hat Epiphone sich auf jeden Fall verbessert - aber an Gibson kommen sie natürlich nicht ran, das ist klar.
Mal sehen, vielleicht spendiere ich der G-400 mal ein paar Gibson PUs.
 
Coole Idee! Könnte mir vorstellen, dass das gut funktioniert und werds mal ausprobieren. Wozu ne Jogginghose doch alles gut sein kann :-D

genau und dadurch übst du nicht so viel druck aus. hab bei meiner special faded die schwarzen gegen die schwarzen mit chrom getauscht. viel geiler =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben