Shania Twain singt über ein krasses Autotune

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Ja, wie gesagt, ich finde es nur so schade, weil Musik ne Menge für mich bedeutet. Und ich finde sie ist nicht dazu da nur Geschäfte damit zu machen.
Mit Musik überbringt man anderen Menschen Botschaften und man soll einfach man selber sein.
Natürlich sind Effekte wie Hall, Delay etc. auch nicht natürlich.
Aber wenn du in einem Saal ganz alleine singst, hast du auch einen Hall. Und der ist dann natürlich!
Und ein Hall ist für mich eher ne Simulation von etwas Natürlichem.
Aber ein Autotune ist nunmal leider kein Mensch.
Ein Hall lässt etwas runder klingen, und angenehmer.
Aber Fehler lässt er nicht verschwinden.
Ein Autotune verarscht!
Ich möchte auch nicht auf den Leuten, die es benutzen rumhacken, aber ich verstehe sie da nicht!
Viele Menschen, die keine Ahnung von Technik haben denken Wunder was die kann.
Die hat auch schon irgend einen Preis gewonnen.
Ist für mich leider nicht gerechtfertigt!
Wenn ich sie mal unplugged hören würde und sie dann schön und gut singen kann, ist das alles in Ordnung, aber so hab ich keinen Spaß an ihrer Musik!

Zu dem Vergleich Sänger - Gitarrist!

Ich denke, dass ein Sänger genauso lange braucht mit seiner Stimme richtig umzugehen, wie ein Gitarrist für seine Gitarre braucht!
Ich tue beides!
Spiele seit 11 Jahren Gitarre, und weiß das ich es auch gut kann (ohne angeben zu wollen, aber in 11 Jahren lernt man halt ne Menge)!
Ich nehme seit ca. 1 Jahr Gesangsunterricht, um die richtigen Techniken zu erlernen.
Es hat allein ein halbes Jahr gedauert, bis ich einigermaßen richtig Atmen konnte und ein weiteres Halbes bis ich halbwegs aus dem Bauch singen konnte.
Da ich hauptsächlich Backgroundsänger bin, beschäftige ich mich mehr mit der Gitarre.
Aber ich denke, dass ein Sänger auch sein Instrument erst lange richtig lernen muss!

Ich finde es halt nur tierisch schade.
Wo bleiben Künstler wie James Taylor, die einen mit ihren Stimmen einfach umhauen?
Was ist mit Bands wie Marillion passiert, die einen mit ihren Atmosphärischen Sounds und ihrem starken Ausdruck jedesmal wieder ne Gänsehaut verpassen??

Die waren alle mal groß und sind jetzt teilweise so weit im Underground gelandet!

Times are changing

Ray schrieb:
Da würde ich dir zustimmen.

Aber ne verzerrte Gitarre ist auch nicht natürlich. Effekte gehören halt dazu, wers net mag, darf sowas net hören oder muss in die Oper gehen :)

Mich interessiert nur, ob mir was gefällt. Ob das ein perfekter Sänger singt, ein schlechter Sänger mit Korrektur, oder ein Computer alleine, ist mir da egal.

Natürlich isses toll, wenn einer auch ohne den Schnickschnack auskommt und einfach a: ne tolle Stimme hat und b: sauber singern kann. Dann gefällt mir das alles noch bissel besser.

Aber die Welt geht nicht unter, wenn sich herausstellt, dass getrickst wird. Ich hör nur auf das Endergebnis. Und wenn das bei Avril Lavigne im Studio gut ist und live nur ein leises Krächzen rauskommt, dann mag ich lieber die vertrickste Studioversion. :D

RESPEKT hab ich natürlich mehr vor Leuten, die auch ohne sowas einiges auffer Pfanne haben. Die sind eben aussergewöhnlich.

Beim Gesang ist das alles halt anders. Wenn ein Gitarrist ankommt und bei jedem dritten Ton falsch spielt, sagt man Wiedersehn, geh üben, komm in drei Jahren wieder. Es geht halt dann net anders, der bleibt stecken.

Singen zu können bilden sich dagegen viele ein. Und in der Tat kann jeder halbwegs begabte Mensch ja auch sofort ohne lange zu üben Melodien singen, für die man auf der Gitarre erst mal Jahre üben müsste. Von ner Geige ganz zu schweigen...

Insofern singen auch lauter Nullen...und wenn die Mucke im Hintergrund stimmt und im Studio rumgetrickst wird, geht das schon. Siehe Küblböck. Auf ein Instrument übertragen würde das bei dem net gehen. Soviel Zaubern geht net. :)



Davon war doch nie die Rede. Sondern davon, dass dieser Effekt gewollt ist. Schliesslich ist er offensichtlich. Eben ein Effekt, wie bei nem Chorus, Delay, Hall, wasauchimmer.

Bei dir klang das so, als würde Twain einfach nur mit dem autotune gut singen wollen, ohne dass mans merkt. Und dass dann schlaue Menschen herkommen und sagen, ist ja alles getrickst, hört man doch an dem Effekt. So als wäre der Effekt eben nur ungewollter, entlarvender Nebeneffekt.

Und das kann ich nicht glauben. dann hätte jeder, der ein Autotune benutzt (und ich wette, das sind viele), sone komische Stimme.



Binsenwahrheit. Ist zum grossen Teil nur noch Business. Popbands steigen auf und fallen wieder, und das in einer Zeit, in der sich ne echte Band noch nicht mal zusammengerauft hat oder grad mal in Hinterhöfen auftritt.
 
Matteff schrieb:
Zu dem Vergleich Sänger - Gitarrist!

Ich denke, dass ein Sänger genauso lange braucht mit seiner Stimme richtig umzugehen, wie ein Gitarrist für seine Gitarre braucht!

Das denke ich auch. Nur machen es viele eben de facto nicht. Und da ist es mit Gesang leichter, sich durchzumogeln, als mit einem Instrument. Die ganzen "Superstars" mit ihren allenfalls durchschnittlichen Stimmchen (Kübi -> kann gar nix, Gracia -> singt ziemlich oft gruselig falsch, Klaws -> singt korrekt (autotune? ;) ), aber stinklangweilig) kommen damit halt durch.

Stell dir mal vor, einer käme mit ner Gitarre an, könnte nur schief und krumm rumschrammeln, und würde unter den Top Ten Deutschlands bei nem Wettberwerb für 16-30jährige landen....unwahrscheinlich.

Dazu kommt, dass Sänger oft die Komponisten sind. Aber einige von denen sind Komponisten und mehr nicht, meinen dann aber, auch singen zu müssen :)

Wenn sie dann wenigstens noch irgendwie nen eigenen Stil haben, ok. Der Sänger von napalm death ist auch echt schlimm, aber wenigstens einzigartig :D

Was ist mit Bands wie Marillion passiert, die einen mit ihren Atmosphärischen Sounds und ihrem starken Ausdruck jedesmal wieder ne Gänsehaut verpassen??

Yezzzzzz, Marillion..........meine alltime Faves. naja, bis vor die Afraid of sunlight. Ab da nicht mehr.

Dafür haben wir Coldplay. Und Chris Martin hat ne Stimme, die mich einfach umhaut. :)

Man muss halt den ganzen Mist übergehen. Und überhaupt: kein Dieb ohne Hehler, kein Geschäftemacher ohne Kunde, kein Küblbück und Bohlen ohne CD-kaufende Kunden. Das ist freie Marktwirtschaft. Was wir wollen, kriegen wir.
 
Nur mal um das klarzustellen ich hasse auch nichts mehr wie Leute die sogenannte grosse Stars sind und eigentlich gar nichts koennen. Da mag auch ehrlicherweise der Neid mit reinspielen weil ich eben noch jeden Tag arbeiten gehe und keinen Pfennig mit meiner Musik verdiene aber wenn ich eben sehe das Leute Toursupport von Rammstein machen und der Saenger wirklich ein Autotune auf der Buehne benutzt ( da weiss ich es wirklich 100%. Also bei der Supportband nicht bei Rammstein ) bekomme ich schon nen Hals.

Wenn ich nur diese Hupfdollen sehe. Wie soll den ein normaler Mensch einen Ton anstaendig halten wenn er rumhuepft wie ein Flummie ? Da muss ja was getrickst sein.

Allerdinsg muss ich auch sagen das ich noch nicht in den Genuss einer Tour gekommen bin. Wer weiss ob ich nach 4 Tagen Singen nicht auch gluecklich bin das ein Autotune da ist der/die/das meinen geschundenen Stimmbaender nachhilft. Wenn ich sehe das die Leute manchmal 5 Tage am Stueck Auftrite haben wird mir schon mulmig. Ich hatte noch nie merh wie 2 Tage hintereinander oder dann wenigstens 2-3 Tage Pause zwischen den Auftritten.

Was mit Marillion passiert ist ? Fish ist wech ;)
Ich muss zugeben seitdem interessieren sie mich nicht mehr waerend ich die Misplaced Childhood wirklich vergoettere.
 
Matteff schrieb:
Ist jetzt nicht gegen dich gemeint Ray, aber viele Leute wollen es einfach nicht wahrhaben, dass die aktuelle Popmusik nur noch wenig mit "Musik" zu tun hat!

Ich glaube, dass das den meisten hier im Board schon klar ist. Aber es gibt halt immer wieder Ausnahmen unter den Retorten, die ich als Künstler bezeichenen würde, und die werden dann mit in den "Dreck" gezogen.
Man muß da doch noch sehr weit differenzieren. Auch wenn Shania vielleicht solche Effekte live verwendet, würde ich sie als Künstlerin bezeichnen.

Sie ist zumindest nicht nur das Gesicht zu einer Musik, die jemand ganz anderes macht - und das ist das, was das "Geschäft verdirbt". Die Barbie-Hüpfdolls, die nur den Mund öffnen und die Choreographie bis ins Detail ausgearbeitet bekommen, inklusive Interview-Texten etc. Die nur noch ein Klischee sind.

Wenn ein Künstler live Autotuner verwendet, um sein Publikum nicht zu enttäuschen, ist das schade. Es stärkt mein Selbstebewußtsein ( ;) ), aber es mindert nicht den Musikgenuß fürs Publikum (tja, verbessert ihn wohl eher.... :D )
Fazit: find ich nicht so schlimm. Vollplayback ist schlimmer.

LG
Elisa
 
Da faellt mir z.B. Robbie Williams ein. Der hat trotz Erkaeltung und wirklich hoerbarer Stimm-Schwaechen an dem Tag einen Liveauftritt hingelegt ( Nur ein Lied und kene ganze Sow ). Wie es kommen musste ist ihm einer seiner hohen Toene abgestuerzt. Mir perseonlich hat gerade das gefallen weil ich es serh mutig war als ein Kuenstler in der Groessenordnung sich eine solche Bloesse zu Geben. Zudem er einfach nur charmant war wie er sich mit einem Laecheln dafuer entschuldgt hat das er eben nicht fit war. Aber ich moechte nicht wissen was die ganzen Moechtegern-Kritiker gesagt haben weil sie den Umstand das er eben Erkaeltet war aber den Auftritt trotzdem nicht abgesagt hat einfach ignorieren. Was also bleibt einem Kuenstler anderes ueberig wie 'Nachzuhelfen' ?
Wie gesagt das sehe ich nur bei Leuten so die eigenlich wirklich was koennen und nicht bei so Moechtegern-Stars wie jetzt demnaechst wieder in Deutschland gecasted werden.

Und ja: Vollplayback ist zum Kotzen.
 
ja, ich finde es auch besser, wenn ein Sänger live abkackt, als das er da technisch irgendwie hingebogen wird.
Wenn jemand erkältet ist, dann muss er da durch oder halt absagen.
Ich kenne das auch sehr gut.

Ja, Marillion bis "Afraid of sunlight"

"seasons End" und "Misplaced Childhood" sind meine faves!!



Whych schrieb:
Da faellt mir z.B. Robbie Williams ein. Der hat trotz Erkaeltung und wirklich hoerbarer Stimm-Schwaechen an dem Tag einen Liveauftritt hingelegt ( Nur ein Lied und kene ganze Sow ). Wie es kommen musste ist ihm einer seiner hohen Toene abgestuerzt. Mir perseonlich hat gerade das gefallen weil ich es serh mutig war als ein Kuenstler in der Groessenordnung sich eine solche Bloesse zu Geben. Zudem er einfach nur charmant war wie er sich mit einem Laecheln dafuer entschuldgt hat das er eben nicht fit war. Aber ich moechte nicht wissen was die ganzen Moechtegern-Kritiker gesagt haben weil sie den Umstand das er eben Erkaeltet war aber den Auftritt trotzdem nicht abgesagt hat einfach ignorieren. Was also bleibt einem Kuenstler anderes ueberig wie 'Nachzuhelfen' ?
Wie gesagt das sehe ich nur bei Leuten so die eigenlich wirklich was koennen und nicht bei so Moechtegern-Stars wie jetzt demnaechst wieder in Deutschland gecasted werden.

Und ja: Vollplayback ist zum Kotzen.
 
Mit Spaß an der Musik hat das glaub ich eher wenig zu tun. Hauptsache Business!

Furchtbar schade, dass es so weit gekommen ist!
Ich dachte, wir arbeiten alle, weil es uns gefällt und wir Spass dran haben. Stimmt das nicht mehr? :confused:

Zu verkackten Auftritten muss man stehen. Da gibts Rockbands, die machen an einer Welttournee 2 geile Auftritte.
 
Autotune hin, Autotune her. Ich möchte ich euch ja den Spaß an der Sache nicht nehmen, aber ich habe schon des öfteren und von einigermaßen glaubwürdiger Seite gehört, dass Shania Twain eigentlich gar nicht (live) singt ... :(
 
Also meiner meinung nach, ist dieser Effekt beabsichtigt. Wenn jemand ein auto tune benutzt (in der größen ordnung von frau twain) dann hört das kein mensch. Der effekt tritt so stark auf, das schafft ein auto tune nicht mal..
 
ich habe schon des öfteren und von einigermaßen glaubwürdiger Seite gehört, dass Shania Twain eigentlich gar nicht (live) singt ...
Du zerstörst meine Träume!!!!!!

Ich dachte immer, die singen immer live an diesen ähm...... the dome.......ähm...tops of the pops...ähm..... an diesen Anlässen.:confused:

Jetzt sagt hier aber nicht, dass auch meine knuddeligen Blackstreet Boys live nicht singen :heul:
 
Matteff schrieb:
...ja, ich finde es auch besser, wenn ein Sänger live abkackt, als das er da technisch irgendwie hingebogen wird.
Wenn jemand erkältet ist, dann muss er da durch oder halt absagen.
Ich kenne das auch sehr gut...

Das ist ja auch immer dann ein Problem, wenn "ein Stück Musik" auf Tour geht, wenn jede Bewegung, jeder Ton, jeder Gesichtsausdruck, ... immer wieder reproduziert wird.


Bei uns wird das jeweilige Programm den Bedürfnissen/Möglichkeiten angepaßt, wenn die Sängerin ein Problem mit einer hohen Stelle hat, wird das Stück entsprechend tiefer gespielt oder bleibt an diesem Abend ganz raus, oft sind diese Hänger in der Intro oder Bridge - dann wirds halt nicht gesungen + ein Bläser übernimmt.
Und ganz klar, live ist live!!!! Lieber mit Risiko und mal irgendwo was verkackt, als langweilig auf gesicherten Pfaden wandeln...
Tony Lakatos obligatorischer Spruch zu gewagten Improvisationen ist ewig gültig: No Risk, no Fun!!
 
Mal ne Frage! Hat jemand ein mp3-Beispiel für das Autotune? Möglichst einmal mit und einmal ohne Effekt? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das die Intonation gerade rücken soll. Die Effekte werden doch meistens überbewertet. Wenn jemand nicht singen kann, dann höre ich das sicherlich mit und ohne Autotune! Wenn bei mir das Plektrum hakelt, kann ich Effekte über Effekte dazugeben. Verpatzt bleibt verpatzt.
 
piperpit schrieb:
Mal ne Frage! Hat jemand ein mp3-Beispiel für das Autotune? Möglichst einmal mit und einmal ohne Effekt?

Im Link oben.

Nagut, gleich hier:

http://www.antarestech.com/products/avp.shtml

Beispiel 2 ist recht eindrucksvoll.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das die Intonation gerade rücken soll.

Indem es einfach die Stimme auf die entsprechenden Frequenzen hoch oder runterkorrigiert?

Wahrscheinlich geht das nicht mehr, wenn man nen Halbton oder mehr danebenliegt. Ich könnt mir vorstellen, dass das Gerät dann gar nicht weiss, wohin es korrigieren soll ;).

Aber z.B. bei 5 cent unterm Ton...da sollte das doch gehen.
 
Hab mir mal den Autotune angehört. So tolle finde ich den nicht, und aus Nichts macht er auch kein Gold. Ich habe die DVD "Live" von Shania Twain. Spätestens nach "If You're Not In It For Love" singt Shania penetrant zu tief. Ich glaube, bei diesem Konzert kommt überhaupt kein Autotune zum Einstzt? Denn dies hätte er korrigieren müssen.
 
piperpit schrieb:
Hab mir mal den Autotune angehört. So tolle finde ich den nicht

Dein gutes Recht :)

und aus Nichts macht er auch kein Gold

das würde wohl auch kein vernünftiger mensch sagen

Ich habe die DVD "Live" von Shania Twain. Spätestens nach "If You're Not In It For Love" singt Shania penetrant zu tief. Ich glaube, bei diesem Konzert kommt überhaupt kein Autotune zum Einstzt?

Das werden nur die Verantwortlichen wissen....


PS: Beispiel 2 ist trotzdem sehr eindrucksvoll (im wertfreien Sinne). Der Unterschied ist eklatant.

Was man davon hält, is ne ganz andere Frage...
 
Stimmt schon, daß zweite Beispiel ist Beeindruckend. Was mich an der Diskusion im Forum stört ist, daß so die Meinung durchkommt: wer den Autotune verwendet, kann nicht singen ("Shanias stimme ist künstlich und zurechtgerückt"). Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein. Ich bin jetzt seit über 30 Jahren im Orchester tätig und kenne diese Diskussionen aus eigener Erfahrung. Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier bissel der Neid durchkommt. Oder täusche ich mich?
 
Ich weiss nicht, ob Tania Shwain mit oder ohne Autotune singt. Ist meiner Ansicht nach auch egal. Wer hat denn den Autotune erstmalig populär gemacht? Das war doch Cher, von der wir alle wissen, dass sie seit den 60ern singt - und da gab es noch keine Autotuner. Ist halt ein Effekt. Dient dazu, ein Signal zu verändern, interessanter zu gestalten. Sonst nix. Und dankenswerterweise ist er meist auch so stark eingesetzt, dass man ihn auch als Effekt wahrnimmt.

Wieviele Effektgeräte benutzen den Gitarristen, um so zu klingen, wie sie klingen wollen? Wieviele Rock-Gitarristen würde es denn geben, wenn es keine Übersteuerung und keine Verzerrer gäbe, sondern nur das reine Signal?
 
Ich kann nur sagen wie ich das sehe:

- Wird Autotune als Effekt eingesetzt kein problem
- Wird Autotune dafuer verwendet aus einem mittelmaessig bis schlechtem Saenger einen Besseren zu Machen sehe ich ein Problem.

Ihcsehe das wie beim Sport und Doping. Ist auch nicht ok wenn da einer ganz oben steht obwohl es eigentlich viele bessere gibt nur die Bescheissen halt nicht.

Ich persoenlich glaube aber nicht das Shania Autotune noetig hat. Als Effekt vielleict aber nicht um Defizite zu Kaschieren.
 
Mhhh, Madame Twain würde für mich auch mit Autotune eine Künstlerin bleiben. Auch wenn ein etwas fahler Beigeschmack dabei wäre.


Was ich grad überlegt habe:

Werden wohl bei Musicals Autotuner benutzt? So als garant für gute qualität. Und da wird sich ja auch oft viel bewegt und das dann da nichts schief geht und so.
 
Kruser schrieb:
Werden wohl bei Musicals Autotuner benutzt? So als garant für gute qualität. Und da wird sich ja auch oft viel bewegt und das dann da nichts schief geht und so.

Ich denke nicht...Die Direktoren von sowas setzen meist allerhöchste Maßstäbe an ihr Ensemble. Geprobt wird wahrscheinlich viel "unplugged"....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben