Shania Twain singt über ein krasses Autotune

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Ich denke das Whych da 100% richtig liegt.

Beim Gitarre spielen müssen ja auch die Bendings korrekt sitzen, sonst beißt der Ton.

Ein guter Sänger trifft eben den Ton und kann ihn auch halten.
Speziell Berufsmusiker wie Musical-Sänger etc. müssen auch ihren Beruf richtig machen
 
Seit ich im Theater bin, hat bei uns noch kein Sänger/in mit Autotune gesungen. Dafür klingt auch manchmal ganz schön falsch.

Mal ne Frage. Der Autotune interessiert mich, und ich will's jetzt wissen. Kann mir jemand mal genau eine Stelle verraten, wo der Autotune bei Shania Twain zu hören ist (Ein Song, Taktzahl, an welcher Stelle)? Und wie bekommt man das mit? Das muß doch irgendwie zu hören sein? Ich hab mir gerade Come On Over von 1999 angehört. Kann absolut nichts finden. Stimme klingt richtig schön. Vielleicht sind meine Ohren noch nicht geschult in diese Richtung, hab aber das absolute Gehör. Ich bekomme mit, daß Shania auf der DVD "Live" den gesamten Schluß zu tief singt. Warum korrigiert das der Autotune nicht? Also, wo setzt sie ihn ein und wo nicht? Bei der letzten DVD "Live in Chicaco" kann ich mir's vorstellen, weil es sehr sehr sauber klingt. Vielleicht ist das aber auch im Nachhinein eingespielt worden.
 
Wie gesagt bin ich der Meinung das ihre 'Zieher' nicht von Autotune kommen sondern eben ihre Art zu Singen ist. Sie kommt halt aus dem Country und da gibts solche Stilmitel.
 
Ich hab leider keine Titel...aber bei diesem orientalisch anmutenden Hit hört man es ganz gut....
 
Hehe, kleine Anekdote:

Ich habe in den 90ern Ian Gillan von Deep Purple auf nem Konzert Child in Time singen hören und es klang geil. Nur leider hat der Tontechniker wohl vergessen den Octaver bei der Ansage des nächsten Songs wieder rauszunehmen. Das war recht witzig und dem guten Ian auch sichtlich peinlich. Ob der Tontechniker heute noch mal mit Deep Purple arbeiten darf, weiß ich nicht.
 
Hi Antipasta! Kannst mal sagen, welchen Titel Du meinst?

Ich hab mir das zweite Tonbeispiel vom Autotune noch einmal genau angehört. Ist interessant. Die Tonhöhenkorrektur ist immer noch zu tief. Ich glaube, Wunder bewirkt das Ding nicht!
 
Bonzo3000 schrieb:
Hehe, kleine Anekdote:

Ich habe in den 90ern Ian Gillan von Deep Purple auf nem Konzert Child in Time singen hören und es klang geil. Nur leider hat der Tontechniker wohl vergessen den Octaver bei der Ansage des nächsten Songs wieder rauszunehmen. Das war recht witzig und dem guten Ian auch sichtlich peinlich. Ob der Tontechniker heute noch mal mit Deep Purple arbeiten darf, weiß ich nicht.

Fuer was braucht man bei Child in Time einen Octaver ? War der damals schon so fertig das er das nicht mehr singen konnte ? Oh mann so demontieren sich Legenden selbst. Ich haette sofort das Konzert verlassen. :evil:
 
Wenn es sich bei dem orientalischen Lied um Juanita handelt? Ich gehe jede Wette ein, daß da kein Autotune dabei ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ich hab vorhin von der Page Sample 4 vorher/nachher meinem Bruder geschickt, einfach nur weil ich's spaßig fand, da meint er als Antwort "klingt bissl wie Shania Twain" 0,o
 
Zum letzten Mal zu diesem Thema, um es für mich abzuschließen. Der Betrug in der Musik beginnt für mich, seit es überhaupt Effektgeräte gibt, egal für welches Instrument. Ich hab mal in meinem BehringerEffekt den Compressor voll aufgedreht, dazu Verzerrer und Hall. Dann nur mit den Fingern das Griffbrett brührt, und der Ton sprang sofort an. Nach etwa einer halben Stunde konnte ich ganze Akkorde in einem wahnsinn's Tempo auf das Griffbrett trommeln. (Ich glaube, Steve Vai ist in dieser Technik Meister). Technik macht's möglich! Ich stelle mir das ganze auf einer Akustikgitarre vor. Nach sechs Jahren fleißigen Übens, bekomme ich das immer noch nicht hin, was mich ärgrt, weil: Django Reinhardt schafft's bravourös. Alle Effekte, Hall, Compressor, Fuzz, Verzerrer, sind für mich Gehhilfen, welche das wirkliche Gitarrespielen um 99% vereinfachen! Man braucht sie zum wirklichen Musikmachen nicht unbedingt. Ich finde, alle Musiker (das sind sicherlich die meisten hier im Forum), welche ein Effektgerät benutzen, sollten sich erst einmal fragen: wo betrüge ich! Wenn das geklärt ist, können meinetwegen auch die Köpfe der ganz großen fallen. Wer kommt nach Shania Twain, vielleicht Ian Gillan, vielleicht John Lennon oder Mozart?

Ich bin seit dreißig Jahren Musiker im Orchester und spiel Abend für Abend meine Vorstellungen live! Wie heißt es doch so schön in Zar und Zimmerman von Albert Lortzing: "auch ich bin klug und weise und .....! Kennt jeman die Oper? Wenn ja, dann soll er sein Urteil zu Shania Twain abgeben.

Achso, den Autotune kaufe ich mir. Ist ein tolles Gerät. Hi Hi!

Und tschüß. Ich halte meine Klappe.
 
Hi Antipasti!

Hab mir mal Deine Homepage angeschaut. Tolle Musik mit viel Stimmung und Swing. Und die Page ist lustig gemacht!

Ich kann Dir ja mal meine Page posten, damit Du etwas von mir hörst:

http://www.musicmangitarre.de/down.htm

Ist sogar Shania Twain Song dabei, allerdings nur zu Demozwecken (I'm Outta here). Wollen nächste Woche mit Sängerin weitermachen.

Ich glaube, ich weiß welchen Titel Du meinst. Der ist auf der Üp! und war in den Hitparaden. Ich kenn's von meinen Kindern. Naja, so richtig nach dem Autotune klingt das bei Shania nicht. Das kann auch anders gemacht sein. Das 4. Tonbeispiel auf der AutotuneHompage weicht von ihrem Sound ziemlich ab. Haut nicht hin oder ist ungünstig gewählt? Ich weiß es nicht. Mit der Tonhöhenkorrektur hat der Autotune Schwierigkeiten. Die Sängerin beginnt den ersten ausgehaltenen Ton korrekt, dann zieht sie ihn nach unten. Der Autotune versucht die Stimmung zu halten, schafft die Korrektur aber nicht vollständig. Der zweite Ton beginnt zu tief, der Autotun korrigiert spontan (eine Verzögerung von 2ms gibt es nicht) und hält den Ton bis zum Schluß in der falschen Intonation. Das klingt dann so, wie wenn man mit dem Messer auf dem Teller kratzt. Wie gesagt, ich habe das absolute Gehör und höre vielleicht die Flöhe husten. Möchte mal wissen, wie die Programmierer das trotzdem so hinbekommen. Ich nehme an, da werden Softwareseitig Töne verglichen und dann abgespielt. Keine Ahnung.
Auf der Stimme von Shania liegen Effekte. Ich verzeihe ihr den kleinen Ausrutscher in Richtung HipHop, weil es ja noch unmengen andere wunderschöne Titel von ihr gibt, wo dieser Effekt nicht vorkommen. Und die Country-Versionen gibt's auch noch. Ich bewunder, was die kleine Frau so auf die Bretter stellt. Am besten gefallen mir ihre Live-Auftritten. Wenn sie zum Schluß If You're Not oder Rock This Country singt, lacht sogar mein 77 Jahre alter Vater wieder. Die Frau hat eine enorme Austrahlung, was sicherlich so nur wenigen Menschen auf dieser Erde vergegönnt ist. Kein Wunder, wenn es Neider gibt.
 
Interessantes Thema !

Mir geht der Überperfektionismus in den Top40 ziemlich auf die Nerven. Shania ist so ein Beispiel, da wird so lange geschliffen bis ein Diamant zum Ei wird.
Irgendwie fehlt dieser Musik etwas für mich wesentliches. Das ist wie ein genormter Granny Smith aus chemiegesteuertem Plantagenanbau, der verglichen mit einem Berlepsch aus dem Garten nach nichts schmeckt.
Von daher ist mir egal was die gute Shania da an Equipment auffährt, da ich nicht auf ein Konzert von ihr will .

Effekte mit Korrekturen zu vergleichen finde ich aber nicht sachlich.
Autotuning wäre bei einer Gitarre mit einer Korrektur des Timings und Spielsauberkeit zu vergleichen. Wäre aber zu aufwändig, da es ja Playback gibt, dass ja reichlich genutzt wird. :D
Effekte mögen Fehler unauffälliger machen, aber verspielt bleibt verspielt.
 
Hab ne DVD von Shania gefunden, wo sie richtig live singt. Sind genug falsche Töne drin (für alle Falschtonfetischisten), die Gitarre verspielt sich usw.
http://www.musicmangitarre.de/live.html
Hi Hi Hi
 
Whych schrieb:
Wenn ich nur diese Hupfdollen sehe. Wie soll den ein normaler Mensch einen Ton anstaendig halten wenn er rumhuepft wie ein Flummie ? Da muss ja was getrickst sein.

Da währe ich vorsichtig. Mein Sänger benutzt sicherlich kein Autotune, den würden wir lynchen, aber er hüpft rum wie 2 flummies und singt simultan wie mit einer Engelszunge.

Das geht schon...
 
P
  • Gelöscht von Elisa Day
  • Grund: Inhaltslos. Kein Zusammenhang
Interesanterweise wird Shania Twain von Ihrem Mann John "Mutt" Lange produziert. Der steht vor allem für Bon Jovi, Def Leppard, AC/DC und Bryan Adams Produktionen. Die Musik von denen ist ja Geschmacksache, aber diese Sänger können alle verdammt gut, sauber und tonsicher singen.
Ich denke, seine Frau Shania kann das auch und wenn heut zu tage mit ein bisschen Autotune nachgeholfen wird um die Songs ins Radio zu bekommen sehe ich das als absolut legitim an.
Die Ohren der Konsumenten haben sich nun mal Cher und Zit-tausenden Boy- und Girlgroups an lupenreinen Gesang gewöhnt.
Aber was ist besser: künslich auf sauber produziert oder künstlich unsauber bearbeitet, wie z.B. bei den Sportfrenden Stiller...
Gruß,
swede
ZELLGLAS Records
www.diekomponisten.de
 
Der Witz ist ja, daß es keiner genau weiß, ob Shania Twain mit oder ohne Autotune singt. Das sind alles nur Vermutungen. Und trotzdem wird das Thema mit diesem Satz begonnen:
"Shania Twain singt über ein krasses Autotune"
Ich finde das nicht gut! Kann mir denn keiner hundertprozentig genau sagen, wo ich den verückten Autotune hören kann?
 
OFFFI schrieb:
Da währe ich vorsichtig. Mein Sänger benutzt sicherlich kein Autotune, den würden wir lynchen, aber er hüpft rum wie 2 flummies und singt simultan wie mit einer Engelszunge.

Das geht schon...

Hmm sorry aber huepfen und einen Ton halten ( salso so richtig aushalten nicht einfach ein paar kurze Toene ) stelle ich mir als unmoeglich vor aber wenn dus sagst ;)

@piperpit: Ich habe keien Ahnung wo die Leute meinen das zu Hoeren. Ich bin immer noch der Meinung das es diese 'Zieher' sein sollen die sie drin hat was ich aber einfach als ihre Art zu Singen ansehe.
 
piperpit schrieb:
Ich finde das nicht gut! Kann mir denn keiner hundertprozentig genau sagen, wo ich den verückten Autotune hören kann?

Is doch egal... wenn Du es nicht hörst, denk Dir einfach: tut sie nicht... gibt interessantere Themen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben