Shellset-Komplettset

  • Ersteller Drummer-Pat
  • Erstellt am
D
Drummer-Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
06.07.11
Beiträge
107
Kekse
0
Ort
In der Bassdrum
Hi Leute ,
Mir ist bei Thomann und anderen Musikgeschäften schon öfters aufgefallen , dass die einzelnen Shellsets meist teurer sind als ein Komplettset , warum ist das so?
Oder werden bei mittelklasse Sets gar keine einzelnen Shellsets angeboten , sondern nur bei der "Oberliega" ?
 
Eigenschaft
 
So in etwa siehts aus.

Die Komplettsets zielen meist (oder eigentlich immer) auf Einsteiger, welche noch gar nichts an Equipment haben. Um den Preis für Einsteiger attraktiver zu machen werden, um den Preis zu drücken, qualitativ niederwertige Komponenten verwendet (ganz deutlich wird das übrigens bei den Becken).

Stells dir mal so vor: Du machst deinen Führerschein, und um erstmal Fahren zu lernen kaufste dir nen Fiat Punto. Der ist nicht wirklich toll, aber fährt eben und ist günstig...geht dafür aber auch schnell mal kaputt.
Wenn du älter bist und fahren kannst (und hoffentlich glücklicherweise das nötige Kleingeld über hast), und weißt, was du willst, kaufste dir beispielsweise nen 5er-BMW.

Okay...ein wenig hinkt der Vergleich schon, weil ja auch der 5er-BMW komplett wäre...aber ich hoffe du verstehst mich:

Komplettset:
- für Anfänger
- viele, dafür qualitativ niedriege Komponenten

Shellset:
- für Fortgeschrittene mit bereits bestehendem Equipment (Hardware, Becken etc.), die in etwa wissen, welchen Sound sie möchten
- hochwertige Kessel
- ab einer gewissen Preisklasse kann der Kunde mitbestimmen, was er bekommt (Material, Finish, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay , danke , sowas in die richtung habe ich mir schon gedacht , ich habe mich im ersten moment nur bischen gewundert^^
Aba rein theoretisch wäre es doch grundsätzlich auch sinnvoll wenn man nur anständige Toms, Bass,Snare möchte , sich ein Komplettset zwar mit schlechten Becken, dafür aber ganz guten Shells zu kaufen , statt einem reinen Shellset welches ziemlich teuer ist, oder?
 
Naja...meiner Meinung spricht folgendes dagegen:
Wenn ich gerade mit dem Schlagzeuspielen anfange, will ich nicht erst ein Vermögen für ein Set ausgeben; wenn ich schon länger spiele, will ich kein Geld für schlechtes Equipment ausgeben, dass ich eh nicht benutzen würde.

(Achtung, wieder so ein dummer Vergleich):

Wenn du als Sternekoch arbeitest, wirst du auch keine Pommes als Beilage zubereiten- du gehst einfach davon aus, dass der Gast einen gewissen Anspruch (und Geld) hat und dafür auch gutes Essen verlangt.
 
Es kommt doch auf die eigenen Ansprüche an. Je nachdem wieviel Geld man ausgeben möchte und was man halt braucht kauft man sich ein entsprechendes Set.

Die teureren Shellsets sind normalerweise "besser", sowohl qualitativ als auch von der Verarbeitung her und deshalb einfach teurer.
 
ok danke , das heißt unterm strich gesagt wäre es für einen fortgeschrittenen besser das erstmal beiseite zu legen und dann ein vernünftiges Shellset zu kaufen oder?
Gäbe es eigentlich auch so eine art "mittelweg" ?
Weil ich habe folgenedes problem , ich gehe noch zur schule, verdiene daher nichts , und mit dem bischen taschengeld was man so bekommt kann man sich laaaannngge kein Set anschaffen.
Ich habe dehalb vor halt das weihnachts /geburtstag geld usw erstmal beiseite zu legen und nächstes jahr oder sogar noch dieses jahr einen kleinen ferien job zu machen (nichts kopliziertes einfach , dass ich bischen was selber verdiene ), und naja da würde mir sowas wie ein Mittelweg , sprich ein set was zwar vernünftig zu spielen ist , aber nicht gleich tausende von moneten verschlingt , sehr entgegen kommen. Gibt es sowas von Tama ? ich mag die marke weil ich einfach shccon immer auf Tama schlagzeugen gespielt hab ,es darauf auch gelernt habe und weil die ir optisch einfach am besten gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten benutzt du dafür die Schablone zur Kaufberatung.
Dann können wir dir auch besser helfen.
Klar gibt es sowas wie einen Mittelweg, nur weil es kein Shellset ist, heisst es ja nicht gleich, dass es ein schlechtes Schlagzeug ist.

Es kommt gazn darauf an, was man braucht und wieviel Geld man bereit ist auszugeben.
 
Gibt es sowas von Tama ? ich mag die marke weil ich einfach shccon immer auf Tama schlagzeugen gespielt hab ,es darauf auch gelernt habe und weil die ir optisch einfach am besten gefallen

Das ist erst einmal der komplett falsche Ansatz. Es gibt überhaupt keinen Grund, weshalb du nicht auch andere Sets anspielen solltest. Nett, dass du die Marke magst aber du solltest dich nicht darauf beschränken. Es könnte immerhin ein anderes Set geben, dass dir weit besser gefällt. Und mal ehrlich: So anders sehen andere Schlagzeuge auch nicht aus.

Zu deiner Frage: Der Mittelweg ist die Mittelklasse. Stichwort Sonor Force-serien, Tama Superstar-Serie, Pearl VMX/VLX, Yamaha Tour Custom, Mapex Meridian Maple (oder Birch).

Da bewegst du dich in der Mittelklasse. Ich selbst spiele ein Force 2007 und müsste es jetzt nicht zwigend gegen ein Delite tauschen, ich bin zufrieden und das zählt.

Letzten Endes sollte der Geschmack entscheiden und wenn du halt ein paar Kröten mehr drauflegen musst, dann ist es nunmal so.

Und wie gesagt: Nur weil Tama drauf steht ist es noch lange nicht dein Traumset.
Wir sprechen hier von Schlagzeugen zwischen 800 und 1200 Euro und nur wegen einer Markengeilheit sollte man hier kein Geld verschleudern. Du machst dich selbst nicht glücklich damit. Tu dir den Gefallen und geh anspielen. Informiere dich in der Zeit des ansparens und mach dich Frei von sämtlichen Klischees und Genres. Mach dich frei von Marken und mach dich frei von Preisen.

In der Mittelklasse wirst du eh Abstriche machen müssen.
Mir war vor allem der Aufbau und die Persönlichkeit am wichtigsten. Du glaubst nicht, was ich mir anhören durfte, weil ich für 1500 ein Sonor Force 2007 Shellet gekauft habe, damit ich meine fünf Toms und zwei Bassdrums habe. Hätte dafür ja eigentlich ein Saturn incl. 16" Tom kaufen können. Aber so große Klangunterschiede gibt es da meines Erachtens nunmal nicht. Wer stimmen kann und kein Endorsement hat, der würde sich, wenn er ehrlich ist, niemals ein Top-Schlagzeug kaufen, nur weil es "Qualitativ besser" Ist.

Solange die Gratungen der Kessel sauber sind und die Hardware am Schlagzeug hält, solange ist für mich ein Schlagzeug mehr als ausreichend. Dann ist es nämlich Gut.

Denk drüber nach. :great:
 
mach dich frei von Preisen.

wenn das nur gehen würde ;) ja so 800/1000 € in dem dreh habe ich schon fast gerechnet , aba wie gesagt mehr werde ich nicht entbehren können weil wie gesagt ich noch zu schule gehe und daher kein einkommen habe.
 
Warum nicht gebraucht?

Ein Schlagzeug ab der (oberen) Mittelklasse hält bei normaler Spielweise 15 Jahre aufwärts. Wenn überhaupt sind es meist optische Mängel. Die sieht man meist kaum.

Bei Gebrauchtkauf zahlst du in der Regel ca. 60% vom Neupreis.

Auslauf oder Vorführmodelle wären eine weitere Alternative. Da gibt es mit Glück Oberklasse-Sets zum Mittelklassepreis.
Wie z. B hier http://www.cream-music.com/de/Drums...Masters-Premium-BMP-Red-Schlagzeug::9149.html
Ersparnis 57,5 %
 
Joa, wenn ich was gutes haben wollte, auch zu allererst an den Gebrauchtkauf denken.

Ich hab ebenfalls keinen Geldschisser und z.B. im Drummerforum gibts regelmäßig nen Haufen hochwertiges, gut erhaltenes Zeug. Meistens auch echt bezahlbar.
 
BOA ein master premium für unter 1000€ das ist krass , blos rot gefällt mir gar net , ich mag eig eher so standart schwarz.
Jo ich hatte tatsächlich schon ein auge auf auslauf modelle geworfen , aba noch net wirklich was gefunden .
Aber Shellset ( ich nehm etz wieder TAMA als Beispiel)
https://www.thomann.de/de/search.html?gk=dradkfst&bn=TAMA&pr=&kf=on&oa=pra&wgfid1=533&wgfid2=534&wgfid3=535

1700€ aufwärts is halt echt häftig , da würde mir sowas schon eher entgegen kommen https://www.thomann.de/de/tama_is62bkh6_hbk_standard_set.htm
 
Beim dem Preis wuerde ich persoenlich auf die Farbe s......n... ;)
Aber hey, du musst damit deinen Spaß haben und es soll dir gefallen.
 
ja schwarz aus 2 gründen , A) es ist eigentlich eine sehr gängige Farbe für Drumsets , man kann also ohneschwirigkeiten mal was austauschen , B) ich nicht der Typ bin der auf wilde und bunte Lackierungen steht.
Aba gut wenns anders aussieht werd ich mich wohl auch damit anfreunden müssen, in erster Linie hat der Preis-,Leistungsverhältnis Priorität .
Aba gut , das ist jetzt ja kein Kauf der jetzt und sofort passiert , erstmal muss ja noch die Kohle irgend wie zamkommen.
P.S. : Was haltet ihr davon von dem oben gepostetem set ( https://www.thomann.de/de/tama_is62h6_bk_standard_set.htm)???
Imperialstar , etz kein Überflieger , aber so wie ich gelesen habe ein soliede gebautes Set , das seinen Dienst tut.
 
das Imperialstar ist jetzt nicht das beste, aber ich kenne es von einem Schüler von mir, und es ist solide gebaut. Da kann man schon was raus machen.
aber evtl wäre die Investition in ein [video]https://www.thomann.de/de/tama_vk52_bcm_silverstar_sta_b undle.htm[/video] zu investieren. da hast du bessere Hardware, keine Pappelkessel. Zum Thema Farbe: Bei Nachfrage gibt es das Angebot bestimmt auch mit der Farbe BMB. Das ist zwar nicht ganz Schwarz, aber schau dir mal in meiner Signatur mein set an. das ist auch in BMB.
 
Beim dem Preis wuerde ich persoenlich auf die Farbe s......n... ;)
Aber hey, du musst damit deinen Spaß haben und es soll dir gefallen.

Bei dem Preis könnte es auch rosarot mit grünen Sternen sein.

Oder man kauft sich für 250 € bei Herr Stegner schöne Folie unbd beklebt das ganze neu. Da hat man immer noch den Topdeal gemacht und obendrein sogar sein Wunschdesign.

Nix gegen schwarz, aber ganz ehrlich:
bei der Wahl zwischen einem scharzen Mittelklasseteil und einem roten Oberklasseteil zum gleichen Preis nehme ich selbstredend letzteres.
 
Zumal man bei Cream für nen Hunderter mehr auch gleich noch was in anderen Farben bekommt .....:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben