[Shouten] Frage zum Shouten

  • Ersteller Misa123
  • Erstellt am
Ich meinte damit, dass er mehr spricht, als dass er singt.
 
Achso ja das macht er ^^

Wie ist das eigentlich... muss man immer volle Pulle reinheizen mit der Stimme? Bei Bands wie Oh Sleeper, August Burns Red und For Today hört sich das immer so an.
Aber scheinbar soll man gar nicht so sehr viel druck benutzen. Oder wie kann ich das verstehn?
 
das erste hört sich so an als würdest dus mit den taschenfalten anzerren, klingt aber noch bisschen unkontrolliert/gedrückt auch. das growlen hört sich am anfang nach death mit zu viel viel luftverbrauch an, danach kommen noch bisserl die taschenfalten dazu und es klingt auch in sachen luftverbrauch besser

du kannst druck geb en wieviel du willst, aber immer kontrolliert
 
Naja, sagt man nicht, dass bei zuviel Druck die Stimmlippen noch als Ventil sich gegen den Druck stellen müssen? Druck im Bauch ja, aber nie in den Hals, oder versteh ich das Falsch?

MIch würde noch interessieren: Wie kann ich den Luftverbrauch gezielt verringern? Ich puste zuviel Luft da durch, das ist auch nicht gut für die Stimmlippen...
 
entweder optimiert sich deine technik mit der zeit oder du nimmst die taschenfalten dazu
 
@Misa: Das klingt schon sehr gut!

Für die Atmung gibt es hier ein FAQ :great:
 
Hey :)
So ich muss sagen die tiefen growls funktionieren ja schonmal. Meiner Meinung halbwegs aber ich bin sowieso enorm kritisch bei mir was sowas angeht.

Aber wie macht man höhere Sachen?
Englische Videoanleitungen sind ja ne feine Sache aber bei sowas brauche ich was zum lesen wenns ins Englische geht ^^
Naja beim Growlen was ich teils selbst gefunden habe hat mir da eine deutsche Anleitung gut geholfen von wegen "räuspern". Der Tipp war ganz gut ^^ Ich muss zwar noch sehn wie man noch tiefer kommt aber sonst schauts gut aus :)

Also kann jemand einen ähnlich guten Tipp geben für höhere sachen? :p:D
 
Ich hätte dan auch gleich mal ne Frage :D
Also ich bilde mir ein das ich Shouten mittlererweile ganz gut kann.
Aber wenn ich jetzta Ca. 15 min Shoute (also durchgängin ein Lied nach dem anderen) ähm dan grig ich so ne belegte stimme
Alos es tut nichts weh es fühlt sich nur so an (klingt blöd) also hätte ich so schleim im hals blos halt voll hingetrocknet :D
Klingt blöd ich weis aber wie gesagt es fühlt sich genau so an aber es tut nichts weh
Ich mach dan auch weiter mit dem Üben aber dan nach weitern ca 5 min fängts an das meine Stimme so zum Springen anfängt
Des kommt dan meistens wenn im Lied ne kurze gesangspause war und ich dan wieder Anfang dan Springt meine stimme so ganz hoch und es kommt keine verzerrung mehr zusammen aber es tut immer noch nichts weh

Dann die nächste frage
wenn ich dan aufgehört hab mit dem Shouten ca 30 min danach fühlt sichs an als hätte ichn Muskelkater im Hals also nur an einer Stelle
es is Definiftiv kein Halsweh des is dan immer beim Schlucken
ich versuch mal zu beschreiben wo genau
an der Stelle wo der hals aufhört und der Kopf anfängt da in dem Knick (weis klingt blöd) nur rechts ausen also ich sags nochmal is definitiv kein Halsweh
kann man muskelkater im hals grigen?? :D
joa des wars eig bin um jeden antwort froh weil ich nicht weis ob ich jetzta was falsch mach oder obs so passt oder ob man das ganze durch aufwährmübugen weg bekommt
gruß
 
hmm...also da man fürs shouten nicht die stimmbänder benutzt sollten die eigentlich nicht wehtun. war das bisher immer so oder erst jetzt? vlt zu wenig übung. rauchst du?
und du meinst woghl den kehlkopf? vlt drückst zu zu sehr damit. experimentier mal rum und sing am besten ein paar tage nicht, um dich zu erholen.
 
Ich hätte dan auch gleich mal ne Frage :D
Also ich bilde mir ein das ich Shouten mittlererweile ganz gut kann.
Aber wenn ich jetzta Ca. 15 min Shoute (also durchgängin ein Lied nach dem anderen) ähm dan grig ich so ne belegte stimme
Alos es tut nichts weh es fühlt sich nur so an (klingt blöd) also hätte ich so schleim im hals blos halt voll hingetrocknet :D
Klingt blöd ich weis aber wie gesagt es fühlt sich genau so an aber es tut nichts weh
Ich mach dan auch weiter mit dem Üben aber dan nach weitern ca 5 min fängts an das meine Stimme so zum Springen anfängt
Des kommt dan meistens wenn im Lied ne kurze gesangspause war und ich dan wieder Anfang dan Springt meine stimme so ganz hoch und es kommt keine verzerrung mehr zusammen aber es tut immer noch nichts weh

Dann die nächste frage
wenn ich dan aufgehört hab mit dem Shouten ca 30 min danach fühlt sichs an als hätte ichn Muskelkater im Hals also nur an einer Stelle
es is Definiftiv kein Halsweh des is dan immer beim Schlucken
ich versuch mal zu beschreiben wo genau
an der Stelle wo der hals aufhört und der Kopf anfängt da in dem Knick (weis klingt blöd) nur rechts ausen also ich sags nochmal is definitiv kein Halsweh
kann man muskelkater im hals grigen?? :D
joa des wars eig bin um jeden antwort froh weil ich nicht weis ob ich jetzta was falsch mach oder obs so passt oder ob man das ganze durch aufwährmübugen weg bekommt
gruß

belegte stimme hört sich wie beginnende heiserkeit an also nicht gut du machst etwas falsch
brechen/springen der stimme bzw keine verzerrung mehr hört sich für mich an als würdest du zu sehr verkrampfen und deine screams zu wenig aus der kontrolle deiner verwendeten technik holen sondern mehr aus hals eng machen und nen ton durchpressen

@herzeleid
würd schon sagen das man die stimmbänder verwendet beim shouten unabhängig jetzt welche technik man verwendet -natürlich nicht immer mit den gleichen einsatz nur um das vorweg zunehmen


ach ja an den fragesteller probier einfach mal falls wirklich am kehlkopf liegt folgendes warmup
lass deinen kehlkopf nach unten wandern/fallen halt kontrolliert und entspannt am anfang am besten paarmal vorm spiegel damit du dir nichts falsches angewöhnst
und darauf achten möglichst nur den kehlkopf nach unten wandern lassen und nicht benachtbarte muskelpartien miteinbeziehen
das 50mal am tag das hilft deinen körper beim entgegenwirken wenn du zu sehr druck auf den kehlkopf auswirkst und kriegst auch mehr körperwahrunehmung die unerlässlich ist fürs singen da du ja nicht in dich reinschauen kannst
 
also alexiels meinung teil ich, allerdings benutzt man meines wissens die faschen stimmbänder/taschennlappen für gutturalen gesang.
 
also alexiels meinung teil ich, allerdings benutzt man meines wissens die faschen stimmbänder/taschennlappen für gutturalen gesang.

naja weiss nicht für mich fühlt es sich selbst bei false chords so an als würde ich einen kleinen impuls durch meine stimmlippen geben um shouten zu können.

und das mit fry über die stimmlippen läuft ist ja hier nix neues
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben