[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
technik stimmt auf jedenfall. vllcht solltest du bei den tiefen bisschen mehr von der power reinbringen, die du bei den hohen hast. könntest ja mal von hoch nach tief gehn und schaun wos dann immer etwas schwächer wird und die grenze ausbaun.
und dass sich feuchte fry growls manchmal zu halben pig squeals entwickeln is öfters so. was man vllcht dagegen tun könnte wär den mund bisschen weiter offen lassen und die tiefe auch durch ne tiefe stimme erreichen, nich nur durch die lippen
 
Ja gut ich werde das mal versuchen Beute Abend das mal aufzunehmen
 
@ kruthor90
also dein fry klingst schon mal sehr gut;)
also aufm richtigen weg bist du alle male ich kann dir jetzt nicht genau sagen was du machst.. aber du machst das selbe wie ich^^
du könntest noch ein bischen mit deinem druck spielen um mehr power rauszuholen:great:

@ glocke1989
ich weiß i.wie nicht wie das downloaden soll... kannste nicht das mal als mp3 auf der seite hochladen? dann muss man das auch nicht downloaden:great:
 
@kruthor
Ich denke schon, dass das feuchtes Fry ist, starke Tiefe gute Höhe kaum Mitte und recht gurgelnd, dumpf. Hört sich wie ich finde schon recht gut an.

@Glocke
Hmm der 2. Versuch ist definitiv besser, da der erste, finde ich zumindest, sich zu sehr gepresst anhört. Ich kann bei dir nicht so richtig raushören in welche Richtung es geht, was willst denn machen Feucht oder Trocken? Falls Trocken schau dir die Übungen von Melissa Cross an und versuch in den Grundton mehr Zerre (Obertöne) zu bekommen.

@Antestor
Bei mir gehts voran, werde nacher noch was uploaden dann kannste dirs mal anhören. Noch bin ich aber bei der Arbeit. Cu
 
@Glocke
Hmm der 2. Versuch ist definitiv besser, da der erste, finde ich zumindest, sich zu sehr gepresst anhört. Ich kann bei dir nicht so richtig raushören in welche Richtung es geht, was willst denn machen Feucht oder Trocken? Falls Trocken schau dir die Übungen von Melissa Cross an und versuch in den Grundton mehr Zerre (Obertöne) zu bekommen.

Cross hilft mir nicht wirklich weiter -.- Kp ob trocken oder feucht - ich will einfach nen paar Screams und Growls hinbekommen und dann weitersehen ^^
 
ah^^
also bei dir ist die zerre ja dar nur drückst und presst du dein fry raus
höre dir kruthor90s fry mal an. da hört mal gut dass er ganz frei im hals ist aber etwas wenig druck (nicht pressdruck) draufgibt

versuch mal deinen fry ohne druck zu machen also eher so ein sprechfry... und dann von dem gefühl aus gehst du mit mehr druck dan
du darfst dann nicht mehr mit denem hals arbeiten sondern nur noch mit deinem bauch^^

aber das ist eh immer der aller schwerste punkt bei dem du da bist :D
 
@ Dragonfly und Hellkyte
danke für euer feedback
werde dann mal weiter dran arbeiten. denke da geht noch einiges denk ich :D
habs ja gestern das erste mal richtig hinbekommen ohne das mein hals kurz darauf kratzig wurde und das schlucken am nächsten tag wehtat.
(lag glaube am falschen druck... heute hatte ich überhaupt keine beschwerden im hals ^^)

werde vielleicht in einer woche nochmal was hochladen

lg kruthor
 
@glocke: Der erste Versuch Klingt für mich eher nach gepresst mit verschleimten Hals, der Zweite klingt besser! Allerdings klingt er noch recht instabil. Achte mal darauf ob du wirklich die Stütze benutzt!

@kruthor: Das klingt gut, klingt schön locker!
 
Sooo ich habe die Woche ein bisschen getextet, da ich ne alte Rohversion eines Songs meiner Ex Band gefunden habe. Ist nur ein Ausschnitt und nicht wirklich ernst gemeint, da der Song ja bereits anders existiert aber ich habe da so ziemlich mein ganzes Arsenal an heutiger Technik versucht rüberzubringen.

@Antestor: erwarte nichts Hartes es wird dir warscheinlich nicht gefallen aber es erfüllt seinen Zweck der Übung.

Was darin meines Wissens nach vorkommt: Clean, trockenes Fry, Crowls und Shouts

http://www.cshare.de/file/fe98708def5c23362cf89830b17b6fa8/New+Breed+-+Ausschnitt.mp3.html
 
@glocke: Der erste Versuch Klingt für mich eher nach gepresst mit verschleimten Hals, der Zweite klingt besser! Allerdings klingt er noch recht instabil. Achte mal darauf ob du wirklich die Stütze benutzt!

Stütze bekomm ich (inzwischen) hin (bei False Chord), aber bei Fry überhaupt nicht -.-
 
@Glocke: Dann wird genau das vermutlich dein Problem sein!

Die Cat-fry-Übungen und das Grundgeräusch kann man auch gut ohne Stütze machen. Sollte man aber nicht, sonst wirst du schnell heiser oder verlierst die Kontrolle.

Irgendwo muss der Druck ja herkommen um den Ton zu "halten". Wenn du den Druck nicht aus der Stütze nimmst, wird er wohl mit dem Kehlkopf erzeugt und damit kannst du Fry vergessen, weil du deine Stimmbänder anspannst und damit gar keinen Fry erzeugen kannst. Also Hals schön locker halten, da ist gar nix angespannt. Und dann "mit dem Bauch singen". Luft und Druck steuerst du nur mit dem Bauch! Wie klingen denn deine FCs?
Was mir geholfen hat: Lösen von dem Gedanken dass Schreie laut und mit viel Kraft erzeugt werden. Genau das ist Fry eben nicht.

@hellkyte: Ich hörs mir nachher mal an! :)
 
Okay danke für den Tipp! Ich werde es am Samstag im Proberaum mal versuchen und dazu noch eine FC Aufnahme machen.

LG
 
@hellkyte: Klingt sehr gut! Seit wann übst du jetzt die verschiedenen Techniken? Auch die Clean Vox klingen sehr gut wie ich finde! Glückwunsch!
 
Also Clean mache ich jetzt seit bestimmt 8 Jahren immer mal wieder aber ohne Unterricht angefangen beim immer mitsingen im Auto usw. bis zu mitlerweile mehreren Aufnahmen. Habe mir für das vor 2 Monaten ne DVD geholt die wie ich finde richtig gut ist, da es schon etwas an Unterricht ran kommt. Die Crowls versuche ich eigentlich erst seit kurzem aber hier halt wie man immer wieder hört von ganz tief unten so wie wenn man so ein tiefes Hundebellen imitiert, so klappts recht gut ohne heiser zu werden. Shouts mache ich schon so lange wie clean nur muss ich hier tierisch aufpassen, früher immer zu Metallica usw. mitgegrölt musste ich später auf der Bühne schnell feststellen, dass du hier eine sehr gute Technik benötigst sonst klappt das mit dem Clean zwecks leichter Heiserkeit schnell nicht mehr. Fry mache ich erst seit 2 Monaten und es klappt immer besser, allerdings mach ich nur trockenes. Das übe ich momentan so gut wie jeden Tag und im Moment schreibe ich diverse Leute in Youtube an, die gute Gitarren Covers gemacht haben um diese dann für meine Vox zu verwenden wie z.B. As I lay Dying, Trivium usw. Hab jetzt schon meine erste Zusage bekommen dafür verlinke ich dann den Ersteller mit meinem Cover und schreibe noch ein Dankeschön mit rein. Coole Idee he :great:
 
Hehe gute Idee!

Zum cleanen gibts ja auch genug Karaoke-Videos bei Youtube oder eben Midi-Files. Mit den richtigen VSTs klingen die auch schon passabel. Aber ist natürlich gut, zu kompletten Songs zu üben , immer nur Jiiiaaaaa und Oooooouh ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich hab jetzt endlich einen eignen Proberaum gefunden und werd dann jetzt auch vermehrt Fry üben für den Cleanen Gesang und für die Shouts. In einer Mietwohnung ist das immer so ne Sache ;).
 
Ja ich such mir nur welche die auch passabel klingen, mache grad z.B. ein "Trivium - Pull harder on the strings of your martyr" Cover. Ja inner Mietswohnung iss echt blöd da bin ich froh, dass ich nach wie vor in ner eigenen Wohnung im Elternhaus lebe. Über unserer Garage (Extragebäude) gibts ne grössere Abstellkammer, da schleppe ich immer meinen Rechner rein, Micros sind schon da und dann gehts los auch mal nachts um 3 wenns sein muss.
 
Ha! Ich weis jetzt den Unterschied zwischen dem trockenem und dem feuchtem Fry :)
Nur beim feuchtem packe ich es nicht Power dazu zugeben ... Immer wenn ich so wie beim trockenem, etwas mehr Druck drauf gebe, dann bricht die Verzerrung vollkommen ab... Weis wer Rat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben