[Shouten] Vom feuchten zum trockenen Fry

  • Ersteller Gerousis
  • Erstellt am
wie habt ihr denn beide techniken gelernt? (an die gerichtet, die trockenes und feuchtes können) oder konntet ihr das einfach so? habt ihr nicht eins von den beiden zuerst gelernt?
 
also eigtl war feuchtes fyr meine erste technik. bin da mal ducrh zufall drauf gekommen, das konnt ich aber erst nur im flüstern und habs deswegen sien lassen. wusste auch noch nich dass das feuchtes fry ist (war zu nem zeitpunkt, wo insgesamt nochnichviel klar war hier im forum) dann durch ein tut von void auf trocknes fry, und später durch ein tut von void auf feuchtes fry
(ausatmen und irgendwie die zunge hinten anheben, das hat bei mir geklappt)
 
ich konnte trocknes zuerst, und das hab ich durch verstärktes flüstern hinbekommen (auch wenn deckel mich jetzt wieder flamet von wegen das is die technik fürs feuchte, ich hab damit definitiv trocknes hinbekommen), feuchtes kam dann auch eher so zufällig
 
wo kann ich die tutor. von void finden?
 
hab jez was tolles entdeckt. wenn ich vorher jeglichen schleim oder was das ist ausm hals entferne kann ich ja nur noch trockenes. und wenn es dann klappt weiss ich dass ichs richtig mach
 
trocknes geht auch mit schleim und feuchtigkeit.
und feuchtes fry klappt bei mir auch manchmal mit scheinbar ohne feuchtigkeit, also ich weiß nicht immer wies so um den wassserstand in meinem hals steht
 
ach menno ^^ aber ich glaub ich kanns langsam..hoffe ich...könnt ihr da ein unterschied raushören wenn ich ne stimmprobe poste? vllt könnt ihr mir ja sagen obs richtig ist
 
ich versuche schon seit über ein einhalb jahren das shouten screamen growlen usw zu lernen aber mache ab einem gewissen punkt leider keine richtigen fortschritte (screams zu leise, beim versuch lauter zu werden rutscht die cleane stimme durch und es klingt einfach nur schräg) also habe ich mich grade entschlossen alles nochmal von vorne aufzurollen. mir hat vorhin jmd den brutal death metal vocal threat geschickt und ich hab mich ma bisschen durchgeklickt, da is mir aufgefallen dass es ein paar begriffe gibt mit denen ich gar nicht durchblicke. hab mir dann grade bei den faqs mal die grundbegriffe angeschaut, aber trotz deiner ausführlichen erklärung der trockenen und feuchten habe ich keine ahnung was ein FRY an sich überhaupt ist. vll kann mir das jmd nochmal kurz erläutern? nach dem was ich so gelesen habe, scheine ich wohl feuchte frys (was auch immer das ist) zu nutzen, also ich gehe von diesem katzen geräusch prinzip von melissa cross aus...
 
also, es ist würd ich sagen noch völlig ungeklärt, ob du feuchtes oder trocknes fry machst, weil manche schaffen es auch von dem katzen zeugs aufs feuchte zu kommen.

also es ist zu leise? aber klingt es nach etwas? ebim feuchten fry ist es anfangs so, dass man, da das grundgeräusch was mit flüstern zu tun hat das ganze im flüstermodus macht, wodurch es eben nicht so dicke klingt, zwar mit verzerrung aber irgendwie leer.
beim trocknem fry ist es bei manchen eher das problem, dass es nur zu leise ist, da sie mit dem grundgeräusch hoch gehen undd ann die verzerrung haben, es aber nicht lauter kriegen, obwohl es aber shcon nach etwas klingt und nicht so "leer"

welche beschreibung triffts eher?
 
warum wurde dieser thead nicht weitergeführt???
naja also ich habe es ja jetzt auch so dass ich dieses flüsternde fry habe und nun gerne wissen würde was es nun für ein fry ist da ich es manchmal mit und manchmal ohne feuchtigkeit hinbekomme...
http://dateihoster.de/de/file/19693/fry-versuch-wav.html
also diese aufnahme ist leider nicht in mp3 weil das nicht geklappt hatte...

und da ich es auch gerne beide können möchte schreibe ich in diesem thead auch mal rein
 
das is eher feuchtes fry, aber da is noch zuviel von dem flüstern drin. die verzerrung stimmt jedenfalls so, aber dein mic is auchnich so dolle, vllcht irre ich also
 
ja mein mic ist ja nicht gut^^
aber ich glaube auch dass das die richtige verzerrung ist weil es nicht wehtut und sich richtig anfühlt :D
und mein hals ist dabei auch frei so wie du mir es mal erklärt hattest
 
hey
was ist der eigentliche unterschied im hals zwischen trockenem und feuchtem fry?
 
xXDragonflyXx
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: spam
weiß auchnich, mir kommts manchmal so vor, als ob die stimmbänder näher beieinander sind.
abgesehen dasvon brauchts ein bisschen feuchtigkeit
 
Ich bekomme die Vermutung, dass es was mit der Stimmlage zu tun hat (also der Höhe des Kehlkopfes). Wenn ich in der Kopfstimme frye, dann hab ich die Symptome die alle beschreiben:

stark begrenzter Spielraum nach unten
fühlt sich an, als wäre es weiter oben

Nur ob es sich jetzt "trocken" anhört, keine Ahnung.

Ich bin aber auch kein Fry Spezialist, eher im Gegenteil, ich hatte/habe (ist länger her, dass ich mit Fry aktiv war, scheiß Wohnheim) mit dem nasalen Klang zu kämpfen und hasse meine Stimme, was es nahezu unmöglich macht, überhaupt irgendetwas daran einzuschätzen.

OnceLost aus dem Fry Thread schrieb:

Das ist wohl das beste Fry, dass ich in diesen Board gehört habe. Du machst ja echt sogar dem guten Spencer Chamberlain Konkurrenz.

Du könntest uns ja mal die Frage beantworten, ob dein trockenes Fry schlicht und einfach nur Kopfstimme (höhere Position des Kehlkopfes) ist im Vergleich zum trockenen Fry.

Ach und du könntest uns mal verraten, wie du das machst, denn auch im Vergleich zu vielen anderen (professionellen) Shoutern klingt deins sehr natürlich (sprich ist klanglich dem echten Schreien sehr ähnlich). Denn gerade hohe natürliche Fry Screams (also nicht dieses Pseudo-FC Zeuch aus dem Deathcore) stehen bei mir auf der "ToDo List" ganz oben. :great:

EDIT: Damn It! Aus dem falschen Thread zitiert. :D Die Fragen gelten an den User, wenn er hier reinschaut, trotzdem weiterhin.
 
ich meine mich zu erinnern aus früheren zeiten, dass once lost feuchtes fry macht
 
flaschendeckel schrieb:
ich meine mich zu erinnern aus früheren zeiten, dass once lost feuchtes fry macht

Hier warste noch anderer Meinung:

Zitat von Flaschendeckel
gute arbeit, wirklich gute arbeit. man merkt, dass dus schon länger machst, du kannst es schnell genausogut wie langsam und das, das etwas kehliger klingt, wenn man in diese bestimmte lage klingt, ist auch ein qualitätszeichen
trocknes fry schätz ich, weil du nicht tief gehst, und weils sich eher danach als nach feuchtem anhört. oder lieg ich falsch?

ps: was läuft da im hintergrund? ein porno?

Der Meinung wäre ich aus besagten Gründen auch.
 
Aber Oncelost hat früher wirklich mal erwähnt feuchtes Fry zu machen, also kann ich da Deckel nur zustimmen.Weil er es eben so super gut macht ist es schwerer rauszuhören welches es ist.^^
 
hoffe ihr könnt mir helfen^^,ich hab das problem,wen ich hoch singe ,knistert das so kmisch im mund^^ und mit fry krieg ich absolut keine cleanen töne raus,nur verzerrtes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben