Show als Nicht-Sänger?

  • Ersteller MaxIsInForum
  • Erstellt am
M
MaxIsInForum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
26.10.15
Beiträge
126
Kekse
82
Hallo Und guten Abend,

findet Ihr, dass man auch als Gitarrist usw. auf Sich aufmerksam machen sollte? Ich kann mich Im stehenden spielen nicht wirklich ruhig halten, ich bin zwar nicht So krass wie Angus Young, Aber ein Sauerstoffzelt wäre manchmal doch praktisch Damir man So richtig ausflippen kann xD

Was haltet Ihr davon? Findet Ihr es egoistosch? Sollte nur der Sänger aufsich aufmerksam machen?

Ich meine, bei Guns'n'Roses denkt man auch erstmal an Slash Oder besser gesagt den Typen mit Zylinder, Sonnenbrille Und Zigarette Im Mund.

Danke fürs lesen Und bitte nicht hauen, sollte es sowas schon geben
 
Eigenschaft
 
Das Gesamtbild muss stimmig sein, alles andere ist egal.

Es kommt total auf die Musikrichtung / den Song an, aber als allgemeine Daumenregel würde ich sagen: es kommt besser an, wenn sich alle auf der Bühne bewegen und gut rüberkommt, dass das Bühnenpersonal Spaß hat.

Wenn einer total aus der Reihe tanzt, sollte er auch musikalisch gerade das Wort haben (z. B. Lead-singen oder ein Solo spielen), sonst wirkt es komisch.
Wobei genau das natürlich auch so gewollt sein kann: :D


Unser Bassist tanzt immer und groovt voll mit, ich bewege mich von ganz alleine soviel, wie beim Singen & Gitarre spielen eben geht und entferne mich bei gesanglosen Passagen vom Mikro, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben und mit meinen Bandmates zu interagieren. Unser zweiter Gitarrist stand dabei lange Zeit stocksteif herum und guckte gelangweilt aus der Wäsche. Wir haben ihm das gesagt, aber er musste es erst mal ganz erschrocken selbst auf Videos sehen, damit ihm das bewusst wird. Seitdem gibt er sich richtig Mühe, seinen Allerwertesten auch mal über die Bühne zu bewegen.

Von daher: ja, auch ein Gitarrist darf sich bewegen und mit dem Publikum interagieren!
 
Du darfst machen, was du willst, es sei den es ist ein Job.
Findet das was du machst jemandem peinlich, ist es deren Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

solange es Deine Bandkollegen nicht stört, sollte alles erlaubt sein. Du musst Dich halt damit in erster Linie wohl fühlen. Zur Musik und dem Image der Band sollte es natürlich auch passen...

Ich steh als Gitarrist lieber ruhig in einer Ecke und konzentriere mich auf das, was ich zu spielen habe, sonst geht's in die Hose. Unser Edelgroupie (Frau eines Bandkollegen) versucht dagegen alle in der Band dazu zu "motivieren", eine Show zu machen. Wenn sowas nicht aus eigenem Antrieb kommt, können solche Erwartungen auch ganz schön nerven...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoi
Eine coole Show zeigen ist ein zweischneidiges Schwert.
Meine Meinung: Zuerst müssen deine musikalischen Parts zu 100% sitzen, danach kannst du ruhig aus deinem Bierdeckel-Radius ausbrechen und etwas wagen. Es ist halt leider kontraproduktiv, wenn du den Bühnenkasper machst und aufgrund dessen deine Riffs verkackst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
m.M.n Geht die Energie von der Bühne auch auf das Publikum über, wenn also jeder in sich gekehrt auf der Bühne steht und sein Instrument zu 100% genau spielt wird man, möglicherweise, ein Publikum mit verschenkten Armen, wippenden Füßen und nickenden Köpfen haben.
Wenn ich die Leute aber zu einem Pogo oder einer Wall of Death bemühen will, wirds mir wenig bringen wenn ich auf der Bühne starr da stehe und meine Stiefel spiele.

Das kommt sehr auf die Musikrichtung an. Auf sich Aufmerksam machen darf aber schon jeder, nicht nur der Sänger.
Das Gesamtbild muss stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immerhin seid ihr ja eine Band, da geht es nicht nur um den Sänger. Ich bin also auch der Meinung, dass auch du sehr wohl "Show" machen darfst.
 
Hallo,
weißt Du was der Begriff "Rampensau" ursprünglich bedeutet? Das ist jemand, der sich in den Vordergrund drängt und der eigentlichen Hauptperson die Show stiehlt.
Und genau das sollte eben nicht passieren.
Beispiel: Wir hatten mal einen sehr eitlen Mundharmonikaspieler, der uns sehr genervt hat, weil er immer versucht hat sich in den Vordergrund zu spielen. Bei seinem 5 minütigem Solo wo er ohne uns gespielt hat haben wir den Spieß umgedreht - der Drummer und ich haben auf der Bühne außerhalb seines Sichtfeldes einen Tanz ala Laurel/Hardy aufgeführt, sehr zum Vergnügen des Publikums, was dadurch komplett von ihm abgelenkt war. Als er später das Video sah (er hat sich immer aufnehmen lassen) fand er es nicht so lustig.

Was ich damit eigentlich sagen will: Man kann natürlich, nein man soll Show machen, allerdings darf man sich nicht gegenseitig die Show stehlen. Wenn jemand gerade gefeatured wird, dann müssen alle auf der Bühne am gleichen Strang ziehen. Wenn ein Gitarrist während des Schlagzeugsolos auf der Bühne eine Saite wechselt, oder sogar nur nachstimmt, dann nimmt er dem Drummer einen Teil der Aufmerksamkeit des Publikums weg.

Gruß
 
Hoi
Eine coole Show zeigen ist ein zweischneidiges Schwert.
Meine Meinung: Zuerst müssen deine musikalischen Parts zu 100% sitzen, danach kannst du ruhig aus deinem Bierdeckel-Radius ausbrechen und etwas wagen. Es ist halt leider kontraproduktiv, wenn du den Bühnenkasper machst und aufgrund dessen deine Riffs verkackst.

Ich meine Ja keine Angus Young Ausraster, vielleicht die Gitarre So Hochziehen wie Slash was Ja teilweise für jemand Kleineren wie mich nicht vermeidbar ist damit ich meine Hand in die Unteren Bünde bekomme. Oder wärm' Refraint mit dem Anderen Girtarristen auf absprache ein gespieltes Battel hinlegen was ja auch fast nur Popowackeln Und etwas bewegen ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Immerhin seid ihr ja eine Band, da geht es nicht nur um den Sänger. Ich bin also auch der Meinung, dass auch du sehr wohl "Show" machen darfst.

Nettes Profilbild xD Machten ja alleine durch Outfits auf Sich aufmerksam
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
weißt Du was der Begriff "Rampensau" ursprünglich bedeutet? Das ist jemand, der sich in den Vordergrund drängt und der eigentlichen Hauptperson die Show stiehlt.
Und genau das sollte eben nicht passieren.
Beispiel: Wir hatten mal einen sehr eitlen Mundharmonikaspieler, der uns sehr genervt hat, weil er immer versucht hat sich in den Vordergrund zu spielen. Bei seinem 5 minütigem Solo wo er ohne uns gespielt hat haben wir den Spieß umgedreht - der Drummer und ich haben auf der Bühne außerhalb seines Sichtfeldes einen Tanz ala Laurel/Hardy aufgeführt, sehr zum Vergnügen des Publikums, was dadurch komplett von ihm abgelenkt war. Als er später das Video sah (er hat sich immer aufnehmen lassen) fand er es nicht so lustig.

Was ich damit eigentlich sagen will: Man kann natürlich, nein man soll Show machen, allerdings darf man sich nicht gegenseitig die Show stehlen. Wenn jemand gerade gefeatured wird, dann müssen alle auf der Bühne am gleichen Strang ziehen. Wenn ein Gitarrist während des Schlagzeugsolos auf der Bühne eine Saite wechselt, oder sogar nur nachstimmt, dann nimmt er dem Drummer einen Teil der Aufmerksamkeit des Publikums weg.

Gruß

Ich meine Eher So ein kleines Gitarristenbattle wenn man zum beispiel Von Iron Maiden "The Trooper" spielt
 
Meine Güte, ihr wollt doch das Publikum unterhalten?
Was meinst du, wie das geht? Rumstehen wie ne Zimmerpflanze?
Solang die Musik nicht drunter leider-> ab geht die Luzie :m_drummer::m_git1:

Und wenn der Sänger Pippi im Auge hat, weil du ihm die Show stiehlst .... Dann muss er sich halt auch endlich mal bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[Klar,.Aber Einige TE="bob, post: 7730514, member: 47"]Meine Güte, ihr wollt doch das Publikum unterhalten?
Was meinst du, wie das geht? Rumstehen wie ne Zimmerpflanze?
Solang die Musik nicht drunter leider-> ab geht die Luzie :m_drummer::m_git1:

Und wenn der Sänger Pippi im Auge hat, weil du ihm die Show stiehlst .... Dann muss er sich halt auch endlich mal bewegen.[/QUOTE]

Klar, Aber Einige Leute Nehmen Nur Den Sänger Für Voll, Wenn Dann auf einmal Die Gitarristen, Der Keyboarder Oder Der Drummer komplett Party machen, werden Sie als Famegeil bezeichnet. Obwohl Ja die Instrumenter Viel Länger Als Der Sänger Üben Und Alles
 
Obwohl Ja die Instrumenter Viel Länger Als Der Sänger Üben Und Alles
??? ...:nix: Häh? Wie meinen?
Sänger/innen üben total wenig, logisch. Nur Gitarristen üben jahrelang, weil die sonst nichts hinbekommen, Bassisten auch,weil die Saiten so dick sind und Drummer, weil die Felle abgewetzt sein müssen.
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, Aber Einige Leute Nehmen Nur Den Sänger Für Voll, Wenn Dann auf einmal Die Gitarristen, Der Keyboarder Oder Der Drummer komplett Party machen, werden Sie als Famegeil bezeichnet. Obwohl Ja die Instrumenter Viel Länger Als Der Sänger Üben Und Alles

Echt? Noch nie gehört. Ach doch, von der Freundin des Sänger damals. Der sich nie bewegt hat. So ein Quatsch.
 
??? ...:nix: Häh? Wie meinen?
Sänger/innen üben total wenig, logisch. Nur Gitarristen üben jahrelang, weil die sonst nichts hinbekommen, Bassisten auch,weil die Saiten so dick sind und Drummer, weil die Felle abgewetzt sein müssen.
:rofl:

Nein, das meine ich nicht So, Aber Leute mit Instrumenten haben oft mehr Übungsstunden auf dem Kerbholz
 
Hallo!
Aber Leute mit Instrumenten haben oft mehr Übungsstunden auf dem Kerbholz
Also, wenn das bei Eurem Sänger/Sängerin zutrifft, solltet ihr mal über einen Wechsel nachdenken.
Ganz im Ernst: Auch Vocalisten proben, müssen proben, und zwar nicht zu knapp. Frag doch mal irgendeinen ambitionierten Sänger, wie oft und wie lange er probt. Du wirst erstaunt sein! Oder geh doch mal ins Musikinstitut der nächsten Uni :)
Grüße
Markus
 
Gerade live wollen die Leute auch eine Show sehen, dazu gehört natürlich Action und Bewegung auf der Bühne. Nichts ist abtörnender als starr herumstehende Gestalten auf der Bühne, auch wenn manche es als coolness deuten. Möglicherweise bringst Du euern Sänger - falls ihr einen habt - in Zugzwang, was ja nicht verkehrt ist, wenn er etwas introvertierter ist.
Wo ich mich zurückhalten würde, wenn ich für einen Künstlerbegleitung engagiert werde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also, wenn das bei Eurem Sänger/Sängerin zutrifft, solltet ihr mal über einen Wechsel nachdenken.
Ganz im Ernst: Auch Vocalisten proben, müssen proben, und zwar nicht zu knapp. Frag doch mal irgendeinen ambitionierten Sänger, wie oft und wie lange er probt. Du wirst erstaunt sein! Oder geh doch mal ins Musikinstitut der nächsten Uni :)
Grüße
Markus

Naja, Unser Sänger probt schon, Aber Unser Anderer Gitarrist Und ich haben Tage wo Wir nur Gitarre spielen wenn Wir Zuhause sind, Heute war So ein Tag
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade live wollen die Leute auch eine Show sehen, dazu gehört natürlich Action und Bewegung auf der Bühne. Nichts ist abtörnender als starr herumstehende Gestalten auf der Bühne, auch wenn manche es als coolness deuten. Möglicherweise bringst Du euern Sänger - falls ihr einen habt - in Zugzwang, was ja nicht verkehrt ist, wenn er etwas introvertierter ist.
Wo ich mich zurückhalten würde, wenn ich für einen Künstlerbegleitung engagiert werde ;)

Wenn man Sich nicht bewegt, sieht es So aus, als würde man die Musik die man macht nicht lieben
 
A
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: provozierender Einwurf ohne Begründung, ohne Ausführung...
So ein Bullshit...

Ohh, gleich ausfallend werden? Also findest Du das die Kinder in Chören die da stehen wie Klosterfrauen, ein Mundteather aufführen damit Sie wenigstens irgendeinen Muskel bewegen glücklich wirken? Vielleicht mag' Ihnen die Musik gefallen, ABER würden Sie die Musik fühlen würden Sie wenigstens lächeln, was Die Wenigsten tun
 
Ohh, gleich ausfallend werden? Also findest Du das die Kinder in Chören die da stehen wie Klosterfrauen, ein Mundteather aufführen damit Sie wenigstens irgendeinen Muskel bewegen glücklich wirken? Vielleicht mag' Ihnen die Musik gefallen, ABER würden Sie die Musik fühlen würden Sie wenigstens lächeln, was Die Wenigsten tun

Dann hast du keine Ahnung von Singen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben