shredden ohne Lehrer

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Guten Abend liebe Leute,

ich spiele nun seit zwei Jahren E-Gitarre und hatte noch nie einen Lehrer. Ich habe mir bis jetzt alles selber beigebracht (halbwegs sicherer Wechselschlag, Barees und Powerchords und die Grundtechniken halt wie benden oder hammer-ons. Ich hab mal vor einem Lehrer gespielt der dann auch meinte es sei sehr gut wie ich spiele also gehe ich davon aus dass ich es mir richtig gelernt habe. Ich habe jetzt aber Angst mit den schweren Techniken anzufangen da man sehr sehr viel Zeit investieren muss und ich nicht weiß ob ichs auch wirklich richtig mach. Ich will halt nicht umsonst so viel Zeit aufwenden. Was könnte ich machen? Ich bin echt schon stinksauer weils auch keinen einzigen Lehrer in meiner Umgebung gibt, nicht einen.:(
 
Eigenschaft
 
bei mir gings auch ohne - immer eine frage der eigeninitiative!
 
wenn du alles andere ohne geschafft hast wird das wohl auch gehn oder??
 
wofür brauchst du denn nen lehrer zum shredden?? geht doch auch mit nem plektrum^^

nein warn witz^^, ja natürlich geht das auch ''ohne'' Lehrer, versuch es einfach, und du schaffst es ;)
 
shredden is ja nich wirklich ne neue technik, nur einfach schneller.. schwieriger als benden is das sicher nich

das schaffst du schon..

übrigens: mit der SuFu findest du hier bestimmt viele ganz tolle tipps :eek::great:


achja, noch n wichtiger tip von mir^^: achte gut darauf, dass du dich mit der rechten hand nicht irgndwo abstützt (ausser mit dem hanballen beim dämpfen natürlich)

hab mir das nämlich mal in ca. einer woche angewöhnt und es dann etwa einen monat nicht "weggebracht"... ohne lehrer würd ichs immernoch machen:redface:
 
Also ich hab mir gelegentlich bei anderen was abgeguckt, wenn ich mir nicht sicher war. Kennst doch sicher Leute, die schon etwas fortgeschrittener sind und dir helfen können, wenn du ne Frage hast? Wird alles scho werden :).
 
Ich habe mir bis jetzt alles selber beigebracht (halbwegs sicherer Wechselschlag, Barees und Powerchords und die Grundtechniken halt wie benden oder hammer-ons.

Ich habe jetzt aber Angst mit den schweren Techniken anzufangen da man sehr sehr viel Zeit investieren muss und ich nicht weiß ob ichs auch wirklich richtig mach. Ich will halt nicht umsonst so viel Zeit aufwenden.

Überleg mal so:

# Auch für Deinen bisherigen Stand hast Du ja mal angefangen und geübt. Das war auch schwer und hat Zeit "gekostet". Hast Du Dich auch gefragt, ob das Sinn macht? Sicher nicht, sonst wärrst Du nicht an dem Punkt, wo Du jetzt bist.

# Wenn Du Dich mit "erweiterten" Techniken beschäftigst, geht ja das bislang Gelernte nicht verloren. Allerdings solltest Du den Fehler vermeiden, "unfertige" Sachen in Dein Spiel einzubauen. Tapping-Orgien und Superspeedgeschredder kannst Du üben, aber versuch nicht, zur Grundlage Deines Spiels zu machen, was Du (noch) nicht wirklich beherrschst.

# Überleg mal, warum Du shredden etc. willst? Weil Du Dich damit besser ausdrücken kannst? Dann mal los. Oder weil Du aus diffusen Ansprüchen heraus meinst, es können zu müssen? Dann bedenke: Die bis heute berühmtesten Sologitarristen der Welt haben meist nicht mit HiSpeedgewitter überzeugt, sondern zuerst mit Melodik und Ausdruck. HIer schließt sich der Kreis zu Deiner Feage: Technik muss ein muskalisches Ziel haben, als Selbstzweck ist sie wertlos.
 
shredden is ja nich wirklich ne neue technik, nur einfach schneller.. schwieriger als benden is das sicher nich

das schaffst du schon..

übrigens: mit der SuFu findest du hier bestimmt viele ganz tolle tipps :eek::great:


achja, noch n wichtiger tip von mir^^: achte gut darauf, dass du dich mit der rechten hand nicht irgndwo abstützt (ausser mit dem hanballen beim dämpfen natürlich)

hab mir das nämlich mal in ca. einer woche angewöhnt und es dann etwa einen monat nicht "weggebracht"... ohne lehrer würd ichs immernoch machen:redface:

Wieso sollte man sich nicht abstützen? Das hab ich noch nie gehört...
 
achja, noch n wichtiger tip von mir^^: achte gut darauf, dass du dich mit der rechten hand nicht irgndwo abstützt (ausser mit dem hanballen beim dämpfen natürlich)

Abstützen ist doch garkein Problem. Für Leute, die Jahrelang ohne Abstützen geübt haben vielleicht schon, aber für andere nicht. Theretisch hilft es doch sogar beim Shredden - es ist leichter immer den gleichen Abstand zur Saite zu haben, weil man ja immer einen festen Halt hat.

Also ich lege beim Shredden meinen Handballen hinter die Saiten aufs Vibrato, und wenn ich abdämpfen muss rutsch ich einen Zentimeter vor ...
 
Abstützen ist doch garkein Problem. Für Leute, die Jahrelang ohne Abstützen geübt haben vielleicht schon, aber für andere nicht. Theretisch hilft es doch sogar beim Shredden - es ist leichter immer den gleichen Abstand zur Saite zu haben, weil man ja immer einen festen Halt hat.

Also ich lege beim Shredden meinen Handballen hinter die Saiten aufs Vibrato, und wenn ich abdämpfen muss rutsch ich einen Zentimeter vor ...




nein, ich meinte unterhalb der saiten, zum beispiel mit dem kleinen oder dem ringfinger.

mit den handballen ist kein problem, mach ich auch oft.
 
nein, ich meinte unterhalb der saiten, zum beispiel mit dem kleinen oder dem ringfinger.

mit den handballen ist kein problem, mach ich auch oft.


Und wieso soll man sich nicht mit dem kleinen Finger abstützen?
 
Und wieso soll man sich nicht mit dem kleinen Finger abstützen?

also:

meinem gitarrenlehrer (der hat übrigens ziemlich ahnung von seinem job) sind die haare zu berge gestanden, als ers gesehen hatte :D

zum beispiel: in so einer verhaltung kann man sich leicht verkrampfen

auch sweepen stelle ich mir eher schwerer vor

möglich, dass man damit ungewollt die hohe e-saite abdämpft

über alle saiten anschlagen ist auch etwas schwierig so ( natürlich lässt man dann automatisch los)

und ausserdem sieht es mMn einfach ziemlich komsich aus.



naja, wenn es jemand so besser findet.. von mir aus, geht sicher auch so.




edit: versteht mich nicht falsch, ich meine mit der fingerspitze des kleinen/ ringfingfers z.b. auf dem schlagbrett (wenn vorhanden), nicht auf den saiten
 
nein, ich meinte unterhalb der saiten, zum beispiel mit dem kleinen oder dem ringfinger.

mit den handballen ist kein problem, mach ich auch oft.


Definiere Abstützen.


Ich habe meinen Ringfinger und kleinen Finger eigentlich immer mit Saiten- oder Korpuskontakt. Und zwar einerseits zum Abdämpfen der nichtgebrauchten Saiten, zum anderen, weil ich es anstrengender und unsicherer finde, sie die ganze Zeit in die Luft zu strecken. Beim Sweepen hebe ich sie eben oft leicht an, wenn überhaupt notwenig. Sehe darin keine Nachteile :confused:


Hab mir gerade n paar Videos bei Youtube reingezogen, schau dir mal den lieben Yngwie an http://youtube.com/watch?v=aS_IYe5JTZ4

Also so falsch wird's nicht sein^^
 
Ich habe meinen Ringfinger und kleinen Finger eigentlich immer mit Saiten- oder Korpuskontakt. Und zwar einerseits zum Abdämpfen der nichtgebrauchten Saiten, zum anderen, weil ich es anstrengender und unsicherer finde, sie die ganze Zeit in die Luft zu strecken. Beim Sweepen hebe ich sie eben oft leicht an, wenn überhaupt notwenig. Sehe darin keine Nachteile :confused:

Wie man hier schön liest, kann man das durchaus situationsabhängig machen. Manchmal nützt der Stützfinger, manchmal ist er halt im Weg und behindernd.

Man muss deshalb unterscheiden, ob man

1. den Stützfinger generell als Krücke braucht, weil man sonst nichts zustande bringt

2. er in bestimmten Situationen hilfreich sein kann.
 
Wie man hier schön liest, kann man das durchaus situationsabhängig machen. Manchmal nützt der Stützfinger, manchmal ist er halt im Weg und behindernd.

Man muss deshalb unterscheiden, ob man

1. den Stützfinger generell als Krücke braucht, weil man sonst nichts zustande bringt

2. er in bestimmten Situationen hilfreich sein kann.

Denke ich eben auch...klar das der bei Sweeps behindert, aber bei "normalen" riffs mit Single Notes finde ich es mittlerweile angenehmer meine Hand mit dem kleinen Finger zusätzlich abzustützen.
 
also:

meinem gitarrenlehrer (der hat übrigens ziemlich ahnung von seinem job) sind die haare zu berge gestanden, als ers gesehen hatte :D

Das denkt aber auch nur er :screwy: Abstützen ist absolut erlaubt und in manchen Sachen sogar hilfreich (bei Sweeps z.B., da behindert es gar nicht sondern macht es einfacher). Schick ihn in die Wüste und such Dir einen der wirklich Ahnung hat wovon er redet. Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir ein Paar Videos von Yngwie an - er macht es nämlich auch oft.
 
Das denkt aber auch nur er :screwy: Abstützen ist absolut erlaubt und in manchen Sachen sogar hilfreich (bei Sweeps z.B., da behindert es gar nicht sondern macht es einfacher). Schick ihn in die Wüste und such Dir einen der wirklich Ahnung hat wovon er redet. Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir ein Paar Videos von Yngwie an - er macht es nämlich auch oft.

ich glaube nich, dass du so über jemanden reden sollst, den du nicht kennst. dass er ahnung hat ist nich seine meinung, sondern ua. meine.


achja: könnte es sein dass du mich auch wie so viele andere hier falsch verstanden hast?

nochmal: mit der fingerspitze des kleinen/ ringfingfers z.b. auf dem schlagbrett (wenn vorhanden), nicht auf den saiten oder der bridge




spielt so wie ihr wollt, war n ratschlag.
 
spielt so wie ihr wollt, war n ratschlag.

naja, du kommst mit einem "gaanz wichtigen Tipp" daher, der eben von andern in Frage gestellt wird. Es ist immer etwas grenzwertig, eigene Erfahrungen zu präsentieren, die auf der Gegenseite als das "einzig wahre und ultimativ richtige" verstanden werden können.

dein letzter Satz "spielt wie ihr wollt" trifft das ganze dagegen genau auf den Punkt ;)

Gruß
 
hi, es gibt doch kein Tutorial "wie bediene ich meine gitarre am besten" - das macht doch jeder wie es ihm am besten liegt. Die Frage ist was willst du denn verbessern? Du sagtst du kannst benden und Wechselschlag - na klar is ja auch kein Problem ;-) aber wie, ist hier die alles entscheidenen Frage!
Um deine Schnelligkeit und Sauberkeit beim spiel zu testen ... Spiel doch einfach mal zu "MOP" und nimm es auf. Hör dir das ganze hinterher an und staune. Ich denke du hast dann sooooviel zu verbessern - und das gute ist ... dazu brauchst du keinen Gitarrenlehrer.
gruß Ben
 
naja, du kommst mit einem "gaanz wichtigen Tipp" daher, der eben von andern in Frage gestellt wird. Es ist immer etwas grenzwertig, eigene Erfahrungen zu präsentieren, die auf der Gegenseite als das "einzig wahre und ultimativ richtige" verstanden werden können.

dein letzter Satz "spielt wie ihr wollt" trifft das ganze dagegen genau auf den Punkt ;)

Gruß



der "ganz wichtige" tipp war eher wohl leicht ironisch.

themenwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben