Shure sm 7 b

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Ich habe zu Hause immer Probleme mit Rauschen bei Vocalaufnahmen und mit einem Gate mach ich die ganze Aufnahme kaputt. Ich habe ein ausreichend gutes Audiointerface(nicht von Bär-dinger oder so...*ihr wisst schon*) und nun denk ich es liegt am Mikrofon hab da nur ein dynamsiches Sony Mikro für ca 80 Euro.

So nun meine Frage:

Konnte nirgends Informationen finden, aber wie ist es beim SHURE SM 7 B, wie ist da die Eigenrauschbeschaffenheit?Und wenn die Rede vom Signal-Rauschabstand ist, welche Werte wären denn Top?
 
Eigenschaft
 
Das SM7 ist ebenfalls dynamisch, da gibt es kein Eigenrauschen. Das gibt es nur dort, wo eine Verstärkerschaltung drin ist, also bei Kondensator- oder Elektretmikros. Außerdem gibt es auch mittelmäßige Preamps von anderen Herstellern...
Was dir evtl. helfen könnte wäre ein Kondensatormikrofon, die in aller Regel sehr viel mehr Ausgangspegel liefern als dynamische. Dann brauchst du am Interface nicht soviel Gain geben und ziehst dir weniger Rauschen mit hoch. Geht es dir nur um Vocalaufnahmen, oder suchst du eher ein Allroundmikro?
 
Das SM7 hat selbst für ein dynamisches Mikro recht wenig Pegel, aus dem Grund muss man den Preamp recht weit aufreißen. Da kann selbst bei Preamps jenseits der Bärdinger-Klasse ein Rauschen dazu kommen. Abhlife schafft ein rauschärmerer Preamp. Was hast Du denn für einen?

Banjo
 
Ich würde den Weg ja andersrum gehen :).
Ok, ich sags vorweg, das SM7 und seine Einsatzgebiete/Vorteile/Schwächen kenne ich gar nicht. Aber wenn 300 € zur Verfügung stehen und ein Preamp/Interface, welches Phantomspannung bereitstellt zur Verfügung steht (??), würde ich zu einem Mikrofon raten, welches selbst ein guten Signal/Rauschabstand und geringes Eigenrauschen hat und auch kräftigen Pegel bringt.

Keine Ahnung, welcher Art die beabsichtigten Vocalaufnahmen sind, aber vielleicht ist das fast halb so teure Rode NT1-A eine Alternative?
 
also ich habe ein Terratec Fire Usb AudioInterface. Hat das überhaupt einen Preamp oder ist das nur ein Gainregler? Hab irgendwie im Handbuch keine Hinweise darauf gefunden.
Hab leider auch gelesen, dass das Shure so leise sein soll, komme ich mit meinem Interface überhaupt dagegen an oder wird es wieder ein hoffnungsloses Rauschgemetzel?
Kann ich einen Preamp davorhängen oder bringt das nichts?
Was kann ich tun, um das Mikro zu betreiben ohne nochmal zusätzlich 500-3000 Euro ausgeben zu müssen?

Ich wollte mir eigentlich schon das Mikro kaufen, aber das Rode NT1-A klingtschon interessant, nur muss ich sagen, ich will jetzt ein Mikro mit guter Tonqualität, weil ich so halbgare Musik langsam satt habe. Aber ich schau mir das Rode gerne mal genauer an die nächsten tage...
 
ich habe ein Terratec Fire Usb AudioInterface
Das müssten wir schon genauer wissen, welches das ist. Da gibts es wohl veschiedene.
 

weiß nicht, hab irgendwie schon im bezug aufs sm7b blut geleckt...
hab einiges über das preis leistungs verhältnis dieses mikro gelesen und bin schwer beeindruckt.
das mikro würde ich sehr gerne kaufen.
aber mir macht halt das rauschen schon ein bisschen sorgen, nicht vom mikro selber, sondern beim signalverstärken...
kann das ein problem werden?



Ich find die Sound:)gruebel:)karte grad nicht, diese hier hat zumindest lt. Foto Pantomspannung:

http://www.notebookcheck.com/Test-Terratec-DMX-6Fire-USB-Soundkarte.19838.0.html

genau die ist es, und wie schauts aus?
werden das sm7b und mein audiointerface freunde?
 
Hi, das kann ich Dir leider nicht sagen, die Karte kenne ich ebensowenig wie das Mikro - ich hatte sie nur gesucht, um wegen der Phantomspeisung für Kondensatormikrofone zu schauen.

Aber ich sehe schon, Du bist von dem SM7 angefixt, ich kenne das ;) und deshalb will ich Dir gar nicht weiter reinreden und hoffe, die anderen Fachleute hier werden Dir Deine Fragen beantworten können :great:.
 
Wie gesagt, braucht das SM7 schon viel Power von einem Preamp, ob Dein Interface die liefert, kannst Du wahrscheinlich nur ausprobieren. Auch ob der Klang Dir vom SM 7 zusagt. Aber bei Fernabnahme kannst Du es ja zurückgeben. Oder Du bestellst Dir dierkt ein Kondensatormikro mit, vergleichst die beiden und entscheidest dann.
 
das ist die idee, ich bestell mir das empfohlene rauscharme brauner und das shure und behalte das, das mir am meisten zusagt! Darf ich die Mikros wegen Rücknahme auspacken?

Kann ich einen Preamp an mein Audiointerface anschließen?
Hab ja irgendiwe gehört, das bringt nichts.
 
hab mir die rode mikrofone mal angesehen, und finde das NT2a, das NT2000 und eventuell das k2 sehr interessant.

kann es sein, dass das nt2a und das nt2000 so gut wie baugleich sein (mal abgesehen von der stufenlosen einstellmöglichkeit, die ich eh nicht brauche)?

das k2 scheint auch sehr interessant, weil der klang sich wesentlich wärmer und runder anhört als bei den anderen mikros. aber es ist halt schon etwas spezieller als die vorherhigen mikros.

also was sagt ihr dazu?
 
Wenn Du bereit bist, etwas mehr in die Hand zu nehmen, würde ich auch mal das Neumann TLM 102 in Betracht ziehen. Mir gefallen bei den Rodes die Höhen nicht so. Dass NT1-A ist aber ein brauchbares Einstigermikrofon. Darüber würde ich das Bluebird oder AT vorziehen, falls man die umschaltbaren Charakteristiken nicht braucht.
 
was heißt dir gefallen die höhen nicht so? sind sie zu spitz oder zu klirrig?
was ist bei einem bluebird oder AT in der hinsicht anders?

ich mag lieber so sanfte abgerundete höhen, deswegen interessiert mich ja auch das shure sm7 oder das rode k2.
 
was heißt dir gefallen die höhen nicht so? sind sie zu spitz oder zu klirrig?
ich mag lieber so sanfte abgerundete höhen
Ich sage ja Bluebird und TLM 102 :)
 
das bluebird klingt interessant, 7 db noise level hab ich gelesen, kann das sein?
das ist ja genauso leise wie das "most quiet micro of the world" rode, kann das sein?
und damit sollen die höhen nicht so betont sein wie bei den rode in gleicher preisklasse?

das aussehen ist äähm...irgendwie.......komisch.
 
ich weiß jetzt immer noch nicht welches Mikrofon ich mir zulegen soll...
einal war das rode nt2a sehr interessant, leider sollen die Höhen zu spitz sein.
einmal das sm7, leider soll es einen enorme verstärkung brauchen, was rauschgefahr bedeutet.

was soll ich nun machen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben