Shure SM57 an PC? (Phantomspeisung)

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Liebe technikkundige Gemeinde,
ick hab da mal ne Frage...
Und zwar bin ich eher Instrumentalist, nehme aber zuhause auch ganz gerne mal was auf.
Ich habe mir vorher ein Mikrofon von einem Freund ausgeliehen, das aktiv war.
Als ich mir nun eine Zeitung abonniert habe, gabs dort ein SM 57 dazu, da habe ich zugeschlagen.
Jetzt habe ich bloß das Problem: Das aktive Mikrofon hab ich immer direkt in den PC gestöpselt, ohne Mischpult und so...Bei dem Shure ist das aber irgendwie nicht möglich, auf jeden Fall gibt es ziemlich lautes Rauschen und das Input-Signal ist so schwach, das man auf der Aufnahme überhaupt nichts hört.
Nun die Frage: Brauche ich für so ein Mikrofon ein Mischpult? Hatte da an Yamaha MG 82 XC gedacht.
Ist das geeignet?

Vielen Dank für die (hoffentlich regen) Reaktionen.
Gruß, Johannes
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir ein Interface. Die Eingänge handelsüblichen Rechner sind nicht grade mit tollen Mikrovorverstärkern und Wandlern versehen!
 
wenn du das Mikro behalten willst, sollte der Mikrofoneingang wenigstens 60dB Gain bieten
(leider wird diese Eigenschaft eher selten genau angegeben)
es ist ein universelles, robustes Mikro, bekannt und beliebt, speziell vor Gitarrenamps...
falls es (wirklich) zu deiner Stimme passt, ist es ebenfalls ein gutes Werkzeug.
aber: richtig in Form kommt es erst mit einem entsprechenden Vorverstärker
(damit ist ein Teil gemeint, was allein ab 200 Euro aufwärts kostet)

falls dir das alles zu vage erscheint, verkauf es lieber.
Es ist ja praktisch neu und die sind eigentlich immer gefragt.
bei den meisten Interfaces kommst du mit einem günstigen Kondensatormikro weiter
(wenn du nicht viel investieren willst - ich gehöre übrigens zu den Fans des SM57, andere hassen es...)

cheers, Tom
 
Danke für die antworten schonmal :)
Ja, ich denke ich werds verkaufen, wenn ich wen finde, ders haben will.

Gruß johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben