Shure SM7b und Behringer Xenyx 1622 USB: Tastaturgeräusche viel zu stark zu hören

V
Vegeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
26.06.22
Beiträge
3
Kekse
0
HI habe mir das shure sm7b und das Behringer Xenys X1622 USB gekauft und angeschlossen und alles eingerichtet. Nun zu meinem Problem ich finde man hört die Hintergrundgeräusche wie z B Tastatur,Maus viel zu stark die sind ja fast so laut wie ich und ich klebe vorm Mikro.

Würde mich ja nicht beschweren, wenn gefühlt bei jedem anderem das nicht hört.

Ich habe schon viel rumprobiert und gegoogelt aber nichts hat wirklich geholfen wie z. B. Mikro sehr leise machen. Was irgendwie hilf, aber nur wenn ich das so leise stelle das man mich kaum noch hört, was ja nicht Sinn der Sache ist oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, freue mich über eure Vorschläge.

 
Kannst Du ein Klangbeispiel posten?
 
Bitte sehr an Anfang hört man auch die Vögel singen.
 

Anhänge

  • voice-recorder-2022-06-26--06-46-12.mp3
    46,1 KB
  • voice-recorder-2022-06-26--06-48-40.mp3
    30,3 KB
Nu ja, das ist das, was man erwarten würde. Sogar ganz gut gedämmt, die Nebengeräusche. Will man die auch noch weg haben, hilft ein Gate Und natürlich sollte man nicht schreiben, solange man spricht.... (;
 
Naja andere könne. Ja auch sprechen und zocken schreiben da muss es doch eine Möglichkeit geben.
 
Kommt drauf an, was das für ein Programm ist. Bei Gaming Videos gehen die Nebengeräusche im allgemeinen Tumult unter. Das hört niemand mehr. Das kann man nur hören wenn das wie in den Soundbeispielen freisteht. In den Hüllkurven sieht man aber:

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 09.26.16.png


die sind unter ferner liefen. Auch in einer Musikmischung würde man die nicht mehr hören......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, dass alles noch im grünen Bereich ist. Es ist nunmal der Job eines Mikrofons, alles, dass vor seine Membran kommt, sauber abzubilden, und das macht das Shure sm7b auch hier zweifelsohne.
Was ggf. noch helfen könnte, die Geräusche von Tastatur und Maus zu reduzieren:

- Das Mikro unmittelbar vor dem Mund positionieren (wie es auch auf den Fotos auf der Produktseite des Mikros zu sehen ist: https://www.shure.com/de-DE/produkte/mikrofone/sm7b - dann aber ggf. die Bassabsenkung aktivieren). Entfernteres wird dann leiser - extreme Nahaufstellung wäre mein erster Rat.
- Tastatur/Maus auf eine schallschluckende Unterlage platzieren (Effekt bleibt aber möglicherweise nur gering)
- Flüsterleise Tastatur besorgen und statt Maus ein Touchpad benutzen.
- Kombination aus allen drei Varianten (aber wie gesagt mit Priorität auf Nahbesprechung)
 
da muss es doch eine Möglichkeit geben.
ja Headset und kein offenes Dynamisches Mikro. Wenn ich mir die Tutorials von Dom Sigalas ( Cubase und VSTi's) ansehe mit SM7 da hört man auch die Tastatur und auch sogar das Keyboard klappern.
 
Naja andere könne. Ja auch sprechen und zocken schreiben da muss es doch eine Möglichkeit geben.
Das Spiel ist ja mitunter auch sehr laut. Man hört in leisen Situationen schon häufig das Keyboard der Streamer.
 
Demnächst kommt die SM7b NKN-Edition, also Augen danach offen halten.
 
Vorschlag:

- das SM7B ist ja schon eher höheres Preissegment, also (hoffentlich) nicht das Problem
- versuch doch mal eine andere Tastatur
- die Apple Keyboards sind deutlich leiser, als klassische PC Tastaturen!
- versuche, das Mikrofon an einem separaten Bodenstativ zu befestigen, anstatt an einem Tisch-Stativ oder -Arm

… die Schallübertragung vom Keyboard (Körperschall) scheint mir das Problem zu sein.
 
- versuche, das Mikrofon an einem separaten Bodenstativ zu befestigen, anstatt an einem Tisch-Stativ oder -Arm

… die Schallübertragung vom Keyboard (Körperschall) scheint mir das Problem zu sein.


Beim Laptop habe ich das gleich Phänomen. da sind die Tastatur zwar nicht so "clickig" aber denn noch laut beim Teamsen so hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben