Shure SM86 brummt ohne Korb

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Zusammen!
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen: Wenn ich den Korb vom Shure SM86 abschraube, brummt das Mikrofon recht deutlich.
Fasse ich das Gewinde am Mikrofon an, verschwindet das Brummen. Auch wenn der Korb drauf ist, brummt nix.
Ist das normal? Ein Massefehler?
Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Ähm - kopfkratz: und warum schraubst du den Korb ab?
Das SM86 ist ein Gesangsmikrofon und wird mit Korb benutzt.

Hört sich für mich so an wie: wenn ich das Lenkrad vom Auto abschraube fährt es nur noch geradeaus. Ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, falls so eine Kondensatorkapsel einstreuempfindlich gegen EM-Felder sein sollte, wäre der Mikrofonkorb der faradaysche Käfig, der die Kapsel schützt. Insofern wäre der beobachtete Effekt normal. Ohne Korb, aber ans Mikro gegriffen, bist Du zu einem Teil der Abschirmung geworden, und ggf. reicht das aus, um den Effekt auch ausreichend zu unterdrücken. Allerdings ist das jetzt nur mal so ins Blaue reingedacht, und ich könnte reichlich falsch liegen.

Aber wozu haben wir hier den Mann im Forum, der an der Quelle der Informationen sitzt? @Jürgen Schwörer to the rescue!

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ähm - kopfkratz: und warum schraubst du den Korb ab?
Für eine spezielle Bühnenperformance natürlich: "Naked Mics" :D
Nein. Den Korb hatte ich abgeschraubt, weil ich mit dem SM86 Aufnahmen machen wollte und der Korb/Schaumstoff -vermutet- ziemlich viel hohe Frequenzen schluckt.
Nix Lenkrad und Auto :rolleyes: - clevere Ressourcennutzung :)
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und der Korb/Schaumstoff -vermutet- ziemlich viel hohe Frequenzen schluckt...

Schade. Diese Performance hätte ich mir angesehen :)

In vielen Fällen hast Du recht und erzielst "mit ohne Korb" und Schaumstoff brillianter klingendere Ergebnisse. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, da hat der Korb eine Resonatorfunktion, wodurch die Höhen sogar noch einmal angehoben werden. Von AKG gibt es sowas (AKG Elle C) und auch die neueren Beyerdynamic-Gesangsmikros TG V70d (zweistufiger Resonator) und TG V50d (einstufiger Resonator) machen das. Das 70er kenne ich von einem Sänger, den ich hin und wieder abmische, die Höhen, die dieses Mikro produziert, sind echt zum Niederknien schön. Brilliant und trotzdem weich und irgendwie einschmeichelnd. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist normal :)


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben