Shure sm86 für Snareabnahme ?

  • Ersteller stefanDP
  • Erstellt am
stefanDP
stefanDP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.22
Registriert
07.04.12
Beiträge
17
Kekse
131
Hallo !

Ich wollte mal fragen, ob sich das Shure sm86 kondensator als Mikrofon für die Snare eignet ?


Mfg
 
Eigenschaft
 
Warum nicht?

Ausprobieren. Es kommt immer auf die Snare, den Spieler und die Stilrichtung an, ob es dann passt. Ich habe eine Snare schon mit mit den üblichen Shures, billigen Clips, teueren Schoeps (ganz nah) und sonst was mikrofoniert.

Auf die Frage, kann man das und das Mikro für die und die Anwendung nehmen, gibt es eine gute Antwort: Klar, wenn´s klingt. Ich hatte sogar mal ein empfindliches Schoeps an der Base Drum, außerhalb in 0,5m Abstand. Erlaubt ist, was gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Antwort!

Ich war mir nur nicht sicher, weil ich irgendwann einmal gehört habe, dass die "nicht" drum Mikrofone durch den lauten schlag beschädigt werden können.
Aber das habe ich dann auch nicht wirklich geglaubt ;)

Mfg
 
Das war nur kritisch bei den früheren Bändchen mit sehr geringer mechanischer Spannung bzw. weicher Aufhängung. Die üblichen Kondensatormikrofone halten die Snare aus. Technisch also kein Problem. Der Rest ist ganz einfach Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war mir nur nicht sicher, weil ich irgendwann einmal gehört habe, dass die "nicht" drum Mikrofone durch den lauten schlag beschädigt werden können.
Aber das habe ich dann auch nicht wirklich geglaubt ;)

Mfg

Nein - ein lautes Schallsignal kann einem Kondenstormikrofon keinen Schaden zufügen - der angegebene max. Schalldruckpegel ist die Angabe wann der Vorverstärker ins Clipping gerät - und nicht wann das Mikro kaputt geht :)

Besten Gruß

PS: zur eigentlichen Frage - kann nur 968 wiederholen: warum nicht? Einfach ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben