Sidechain EQ trick ?


F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo hallo,

Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Bereich, bin ganz Neu hier im Forum :rolleyes:

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Sidechaining beschäftigt und finde aufjedenfall die Idee vom Sidechain EQ sehr cool oder eines Sidechain Multiband Compressors.
Nunja wenn man etwas wirklich gutes haben will kostet das natürlich auch etwas, also habe ich versucht mir anders zu behelfen.

Ich habe folgende Methode:

Ich kopiere die Bassspur die im Center gepannt ist und kehre die Phase der zweiten Spur um 180° sodass sich die Bassspuren fast komplett gegenseitig auslöschen.
Anschließend höre ich mir den normalen Bass ohne Bassanteil möglichst gründlich an, sodass ich die kopierte Spur ähnlich klingen lasse, so wie ich sie haben möchte.
Das mache ich, indem ich den Bereich von ungefähr 150 Hz - 20 kHz um sagen wir mal 3 db anhebe. In diesem Bereich findet nun keine Phasenausslöschung mehr statt, sondern nur im Bassbereich da nur noch dort beide
Spuren gleich EQed sind.
Nun lege ich ein Gate auf die kopierte Bassspur und Sidechaine diese mit der Bassdrum --> Die Bassspur spielt immer alleine, doch wenn die Bassdrum ertönt, wird die kopierte Bassspur angeschaltet und die beiden Bassspuren löschen sich in dem Moment gegenseitig aus. Aber nur im Bassbereich.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben hier :p

Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das sinnvoll oder zu viel herumgespiele mit den Phasen der Instrumente?
 
Eigenschaft
 
Jakob
Jakob
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
16.06.06
Beiträge
2.643
Kekse
9.526
Ort
Wien
Hi Fii und Willkommen im Musiker-Board! :)

Sehe ich das richtig, du möchtest einen speziellen Ducker bauen?
Sprich immer wenn die BD kommt, soll der Bassbereich des E-Basses leiser werden.
Grundsätzlich eine kreative Idee.
Ev. könntest du das allerdings ohne den Umweg über die kopierte Spur machen.
Das Problem bei so parallel bearteiteten kopierten Spuren ist die nicht mehr lineare Phase, wenn du mit einem EQ arbeitest.

Mein Vorschlag wäre daher eher, einen Multiband-Komp. am E-Bass zu verwenden.
Diesen steuerst du - mittels Sidechaining - dann mit der BD an.
Von dem Mulitband-Komp. aktivierst du nun nur den Bassbereich (Rest bleibt unbeeinflusst).
Damit müsstest du ca. das gleiche zusammen bekommen. Ohne den Umweg über das Spuren Kopieren.
Allerdings weis ich nicht, ob du einen Mulitband-Komp. hast und wie der mit Sidechain umgeht.
Weiteres bekommst du als Sidechain-Signal vermutlich nur mehr den Bass der BD, wobei das vermutlich eh nicht schlecht wäre.
Probieren geht hier wohl über Studieren. ;)

LG Jakob
 
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Oder du teilst die Bassspuren auf in eine Bass-Bass-Spur und eine Bass-Oberton-Spur und duckst die erste normal. Ohne Multikulti.
 
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
21.12.19
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.890
Kekse
19.342
Ort
Wien
Mit einem sidechain gesteuerten Multibandkompressor geht das sehr viel einfacher... und Reaper liefert so etwas von Haus aus mit :)
 
F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Danke erstmal für eure antworten.

Das mit de Multiband Compressor ist ja wirklich wesentlich einfacher, allerdings weiß ich nicht genau, wo man einen herbekommen kann?

Ich wollte kein Geld dafür ausgeben, gibt es denn welche kostenlos im Internet oder bin ich einfach nur zu blind um diese zu finden? :weird:
 
ambee
ambee
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.03.22
Registriert
20.03.06
Beiträge
3.727
Kekse
24.702
ansonsten würde ich bei solchen auslöschungs-geschichten auf jeden fall einen linear-phase-EQ nutzen
 
toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Höhö, ich weiß wie ich sowas google :D es geht mir um Freeware Multibandkompressoren, mit einer Sidechainfunktion, nicht generell um einen einfachen multiband kompressor
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben