Signal auf die Monitor-Box auf Floor Pod?

  • Ersteller Anfänger0912
  • Erstellt am
A
Anfänger0912
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich bin ganz frischer E-Gitarrenspieler. Ich habe fast alles Zubehör gebraucht von verschiedenen Leuten bekommen. Ich spiele ohne Verstärker, sondern über einen FloorPod (Zoom) mit Ausgang Stereo Klinke 6,3 und einer Monitorbox (Fame SM 150 A MKIII).

Die Box hat einen Instrumenten Eingang mono (Klinke 6,3) - da könnte ich direkt drauf spielen, nur kann ich dann den Pod mit den verzerrten Sounds nicht nutzen.

Der Pod hat nun wieder nen Ausgang Klinke Stereo. Irgendwie rauscht es ständig in der Box, wenn ich nen Monokabel in den Instrumenteneingang anschließe. Wenn ich Stereokabel nutze, kommt gar kein Signal.

Wenn ich den Microeingang nehme, geht es wieder. Die Box hat aber auch MIc XLR Eingang. Brauche ich dann nur einen Adapter Klinke auf XLR? Oder muss da ne Boc dazwischen?

Vielleicht kann mir mal jemand einen kurzen Tipp geben. Ich danke Euch vielmals! Sollte ich mal Rockstar werden, bekommt ihr Freikarten zu meinen Konzerten :)
 
Eigenschaft
 
Anfänger0912;4412692 schrieb:
Die Box hat einen Instrumenten Eingang mono (Klinke 6,3) - da könnte ich direkt drauf spielen, nur kann ich dann den Pod mit den verzerrten Sounds nicht nutzen.

Warum nicht?

Wenn ich den Microeingang nehme, geht es wieder. Die Box hat aber auch MIc XLR Eingang. Brauche ich dann nur einen Adapter Klinke auf XLR? Oder muss da ne Boc dazwischen?

Das ist ein kombinierter Anschluss. Klinke einfach in der Mitte einstecken.

Sollte ich mal Rockstar werden, bekommt ihr Freikarten zu meinen Konzerten :)

:great: Ich freu mich.
 
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Also wenn ich von der Gitarre direkt in den Instrumenten Eingang mono (Klinke 6,3) gehe, klingt es fein sauber. Aber dann ist eben nicht das das Floor pod dazwischen, den ich ja für die verzerrten Sounds brauche.

Wenn ich vom Output Floor pod (Stereo Klinke) in den Instrumenten Eingang des Monitors gehe (wahrscheinlich Monoklinke) rauscht es eben wie sau.

Die Frage ist eben, ob ich von dem Floor pod, der an sich selbst ja schon ein Verstärker ist, den anderen Line-Eingang (glaube XLR) nutzen muss. Kann ich eben nicht testen, da ich gar kein XLR Kabel habe. Kann ich mir natürlich kaufen. Aber eben was? Ein Kabel mit einer Seite Klinke Stereo (eben der Ausgang am Floor pod) und auf der anderen Seite eben dieser dreipolige XLR? Oder muss da irgend eine Box dazwischen (Das habe ich mal bei einer Bandverkabelung gesehen, da ging es mit Klinke rein und Lautsprecher- oder XLR-Kabel wieder raus mit der Größe etwa von zwei Zigarettenschachteln. Weiß Gott, was da drin passiert).
 
Ok, vielen Dank. Ich habe es gelesen. Nun versuche ich es noch zu verstehen. Bei soviel unsymmetrischen Fachbegriffen wird man je meschugge :) Aber scheint genau mein problem und Thema zu sein und hilft mir weiter. Heute nachmittag geht es also zu Conrad Elektronic auf die Suche nach Klinke auf XLR egal wie die Symmetrie in meinem Kopf dann ist :)

Thanks again
 
Gern geschehen.

Diese kleine Kiste heißt übrigens DI-Box: Grundlagen DI-Box

Das aber nur nebenbei.
 
Liebe Musiker,

vielen Dank nochmalfürdie Aufklärung obenstehender Frage.Ich habe den Rat befolgt und flux ein Kabel Klinke auf XLR bestellt. Gesternist dasgute Stück eingetroffen, nur der gewünschte Effekt nicht. Zunächst dachte ich das Kabelist kaputt, da angeschlossen (Klinke in den Pod Output und XLR reon in den Monitor) nichts zu hören war.Erst als ich alle Volumenregler aufschraubte,war was zu hören,aber keineswegs in einer angemessenen Lautstärkewie vorher mit KLinke.Dabei hat der Monitor 200 Watt und der Pod ist jaauch schon ein Verstärker. In meiner Verzweiflung steckte ich die Klinke direckt in die Gitarre (XLR noch im Monitor).Und siehe, das Kabel geht. Bei meiner Kabelrumsteckerei stellteich fest,wenn die KLinke nur so halb in den Pod gesteckt wird, dass es dann auch geht.(Früher haben wir uns so beholfen,wenn wir Stereoklinke und Monoklinke gekoppelt haben.) Das kann ja nicht die Lösung sein. Was ist also das Problem? Hätte ich ein Monoklinkenkabel auf XLR bestellen müssen?Gibt es das überhaupt? Auf der Beschreibung vom Pod (ZOOM G1) ist aber beim Output ein stereokabel abgebildet.

Bitte nochmals um kurze Hilfe

Liebe Grüße
der Anfänger
 
Hallo,

nochmal kurz zum Verständnis, Welches Gerät hast du?
 
Das "Floor pod" ist ein ZOOM G1 X und der Monitor Fame SM-150A A.
 
Anfänger0912;4423126 schrieb:
Das "Floor pod" ist ein ZOOM G1 X und der Monitor Fame SM-150A A.

Als "Floor Pod" bezeichnet man ein ganz bestimmtes Gerät von Line6, sonst keines, das nur um weitere Verwirrungen zu vermeiden:
Line-6 Floor-Pod-Plus


Dein Zoom hat schon eine Stereoklinke am Ausgang, aber die ist so gemacht, weil man da auch einen Kopfhörer direkt anstecken könnte. Ob das wirklich in Stereo kommt oder nicht ist in dem Zusammenhang egal, wichtig ist, dass das kein symmetrischer Ausgang ist.

Monoklinke auf XLR gibt es. Nennt sich eventuell irgendwas mit zwangssymmetriert oder unsymmetrisch, wie z.B. das "THE SSSNAKE MXP1009"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben