Signalanhebung +12 dB über Equalizer oder nur Endstufe?

Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
04.01.16
Beiträge
686
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Wie bleibt das Signal möglichst hochwertig? Wenn ich die Signalanhebung +12 dB über den (wohl eher minderwertigen) Equalizer vornehme, oder nur über die Endstufe regle?
 
Eigenschaft
 
Wie bleibt das Signal möglichst hochwertig? Wenn ich die Signalanhebung +12 dB über den (wohl eher minderwertigen) Equalizer vornehme, oder nur über die Endstufe regle?
Wenn der EQ minderwertig ist dann wertest du deine Signalqualität sicherlich am meisten dadurch auf in dem du den EQ aus der Signalkette entfernst;-)
Ohne die Details zu kennen, es gibt auch Endstufen die vielleicht noch minderwertiger sind als der EQ, würde ich auf die Endstufe tippen. Oder noch besser gleich vor den beiden am Pult.
Was auch viel bringt ist den EQ nicht nach dem Mischpult zu betreiben sondern in den Signalweg zu inserten. Denn damit kannst du eventuelles Rauschen des EQs mit dem Master am Pult minimieren.
Wie sieht denn dein Equipment genau aus. Woher bekommst du das Signal (Mischpult) und wie ist das bis zur Endstufe verschaltet? Auch die Gerätebezeichnungen könnten zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal Danke für die Bereitschaft zu helfen!

Der Signalweg sieht aktuell wie folgt aus
Phonic - HelixBoard24FireWireMKII > Monarch MEQ15S (2x15 Stereo) > Endstufe - t.amp E-800

Sicherlich nicht die hochwertigsten Komponenten aber es geht "nur" um die Proberaum-Verstärkung des Gesangs, eines Modelers (POD HD500x) sowie des DI-Ausgangs eines ENGL Special Edition E660.
Bislang ist uns (neben des Lüfterrauschens des t.amp) auch kein Rauschen aufgefallen, ich würde die Signalkette jedoch im Rahmen der Möglichkeiten gern optimal anordnen und verstärken.

SH104365.jpg


… und hier noch ein paar technische Daten ;)
https://www.bezplatno.net/en/classifieds/професионален-японски-еквалайзер-monacor-1293419.html
 
Irgendwie macht das keinen Sinn, die Endstufe mit einem möglicherweise durch den EQ zerstörten (im Falle von clipping) und überlauten Signal zu beschießen, um dort dann den Gain zu reduzieren.

Wenn die Endstufe tatsächlich ein Eigenrauschen produziert, könnte es aber tatsächlich nützlich sein, den Gain der Endstufe ein wenig zu reduzieren und den EQ Output entsprechend und geringfügig anzupassen. Das Extrem von 12 db würde ich aber keinesfalls in Betracht ziehen.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Endstufe tatsächlich ein Eigenrauschen produziert, könnte es aber tatsächlich nützlich sein, den Gain der Endstufe ein wenig zu reduzieren und den EQ Output entsprechend und geringfügig anzupassen. Das Extrem von 12 db würde ich aber keinesfalls in Betracht ziehen.
Ich bin mir recht sicher, dass das Eigenrauschen der Endstufe hauptsächlich auf den Lüfter zurückzuführen ist.
Am besten ich versuche mal das konkrete "Rauschverhalten" der verschiedenen "Gainstufen" heruszuhören.
 
Ich bin mir recht sicher, dass das Eigenrauschen der Endstufe hauptsächlich auf den Lüfter zurückzuführen ist.
Das ist einfach. Wenn die Endstufe selber rauscht dann ist es der Lüfter. Wenn es aber in der Box (Hochtöner) rauscht wenn man den Gain aufdreht dann ist des die Verstärkerschaltung. Gegenprobe. Dreht man den Gain der Endstufe ganz ab und es raushct nix mehr ist es auch nicht der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben