Silencer 16Ohm aber Box 8Ohm (mono)?

  • Ersteller incoming
  • Erstellt am
incoming
incoming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.396
Kekse
4.195
Ort
Nähe Stuttgart
Hey Leute,

ich hab mir grad einen Silencer ausgeliehen der auf 16Ohm ausgelegt ist. Hab jetzt meine 4x12 ausm Keller geholt (ich weiß, Sünde^^) die auf 8 Ohm Mono bzw. 16Ohm Stereo ausgelegt ist. Bei meinem Top kann ich die Outputs ändern. Jetzt meine Frage:

Wie soll ich das jetzt verkabeln da der Silencer nur auf 16Ohm ausgelegt ist??
Die Box auf Stereo schalten ohne zweiten Amp?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Greetz MaX

edit: Noch eine Frage, und zwar hat mein Top 100W die Box verträgt aber nur 70W RMS, da der Silencer nur die db's drückt: Könnte ich meinen Lautsprecher braten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: na da fällt euch nix mehr ein, gelle? :D

>Greetz
 
Bist Du sicher, daß die Box Mono 8 und Stereo 16 Ohm hat? Bei meiner Marshall 425A war's genau andersrum, also Mono 16 Ohm. Habe nämlich auch ne Zeit lang mit dem 16 Ohm TAD Silencer gespielt, was sehr gut funktioniert hat.
 
Gude... was hast du denn für eine Box??? Vertagen die Speaker nur 70Watt oder die komplette Box? Mit den 100Watt wirst du sie aber nicht Braten weil ich denk das du nie die volle Leistung beim Spielen mit dem Top erreichen wirst :D
Gruß
 
Also die Box is ne Framus Dragon 4x12", 8Ohm Mono bei 200W und 16Ohm Stereo bei 100W.

Mit den 70W RMS hab ich meine Epiphone 1x12" gemeint, sorry:redface:

>Greetz
 
Tja, dann würde ich den Amp auf 16 Ohm schalten und mit dem Kabel in den Silencerinput ( "to Amp") gehen. Wenn es der TAD Silencer ist, hat der zwei Boxenausgänge. Du schaltest die Box auf Stereo und schiebst für links bzw. rechts je ein Kabel rein.
 
Also ich hab da angerufen und der Chef meinte man könnte technisch gesehen Silencer mit 2 verschiedenen Impedanzen bauen wäre aber zu groß, zu teuer etc. Der Vorschlag von Rollingstone war zwar gut aber es ist nicht empfehlenswert eine Box an den Ausgang wo eigentlich 2 ran sollen zu hängen.
Jetzt wollt ich mein Zeug so verkabeln wie unten angehängt aber auch keinen extra Thread aufmachen, von daher hier rein.
Könnt ich da iwie Probleme bekommen weil ich mal gehört hab dass einer das so ähnlich machen wollte und sein Amp abgeraucht ist?:screwy:

>Greetz MaX
 

Anhänge

  • stereo.jpg
    stereo.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 171

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben