"Simon Phillips"-Thread

Am meisten gefällt mir sein spiel mit den ghostnotes und ungewöhnlich find ich auch, dass er die hh mit der linken hand spielt^^.

Hätte irgendwer den Drumtab von rosanna? Ich kapier echt nicht, was der da auf der snare spielt...

MFg
 
X(B) g X---X g X(B)---X(S) - X---X(B) g X---X g X(B)---X g X(B)---X(S) - X---X g X(B)---

X = Hihat
X(S/B = Hihat + Snare bzw. Hihat + Bassdrum)
g = Ghostnote

--- = "Teilung der 1/4tel-Blöcke"

Ich hoffe es ist halbwegs überschaubar.

ich will jetzt nicht 110%ig garantieren, daß er es genau so spielt, aber es dürfte vom Pattern her sehr nahe ans Original kommen, wenns nicht gar 100% diese Figur ist. Viele läßt er als Ghosts den Sticks auch zweimal "auftippen", aber so langt das erstmal, glaub mir;-)
 
Der Halftime-Shuffle wurde ursprünglich von Jeff Porcaro geschrieben und auch auf der CD eingespielt.

Hier der Link zum Video:
http://www.drummerworld.com/Videos/jeffporcaroshuffle.html

und die Notation dazu:
jeffprocarorosanna2.jpg


Vielleicht hilft es dir ja weiter. :)
 
BILLY COBHAM ist meines Wissen der Erste gewesen der diese Art die Hi-Hat und das Ride-Becken zu spielen sich ausgedacht hat...

hier ist eine tolle Bilderserie einer Clinic aus diesem Jahr von Simon zu sehen...

PIT... :)
 
Ha! Auf der Musikmesse n Autogramm abgegriffen, ein Foto mit ihm und mir geschossen und ein paar Worte gewechselt!
Vielleicht habe ich ja einen Hauch seiner Genialität abgekriegt!! :hail:
:D
 
SP ist mir - da mein Jahrgang - schon länger ein Begriff und ein Vorbild, nicht nur durch seine Vielseitigkeit - von filigranst bis Powerdrumming - und seine Technik (da hat man ihn oft mit Cobham verglichen), sondern vor Allem durch seine extrem freundliche, bescheidene und bodenständige Art. Wie er es so lange mit Suff-Prollis wie Steve Lukather (nix gegen ihn als Musiker und Gitarrist)ausgehalten hat, ist mir ein Rätsel und macht ihn Friedensnobelpreis-verdächtig ;o)))
Meine SP-Tipps:
Heart Attack Tango mit Louis Bellson
http://www.youtube.com/watch?v=7vjkr_YcfY4
Mit The Who (ab ca. 1:40)
http://www.youtube.com/watch?v=JUcwKplsX64
Mit Pete Townsend "Give Blood"
http://www.youtube.com/watch?v=WvRj...1ACF316A0&playnext=1&playnext_from=PL&index=1
 
Jaja der gute Simon,

absolut genialer Style, sehr eigener Groove und Sound.
Auch seine Open- hand spieleweise obwohl er ja glaub ich rechtshänder is, hab ich selbs mal probiert obwol ich als linkshänder cross hand spiel.
aber mehr als was einfaches geht net biss ich so rosanna flüssig kann dauerts noch( schwitz , üb :confused:)
Genau so sein octoban einsatz teilweiße sehr melodisch.
Denk auch der richtige Ersatz für den guten jeff RIP

MFG Roßtaldrummer
 
Es lohnt sich schon ein wenig Englisch zu verstehen. Früher hat mir mal ein Musiker-Kollege gesagt: für einen besseren Sound hätte ich meine Mutter verkauft :D

Heute reicht es unter Umständen ein kurzes Video anzuschauen

 
Großartiger Mann !
Ich kannte Teile des Interviews schon aus der Sticks (05.2010) und da hat es schon Spaß gemacht seine Aussagen zu lesen ! Sehr sehr sinnvolle und interessante Sachen, die der Gute da äussert.
 
Hab's mal nach hier verschoben.
 
Es lohnt sich schon ein wenig Englisch zu verstehen. Früher hat mir mal ein Musiker-Kollege gesagt: für einen besseren Sound hätte ich meine Mutter verkauft :D

Heute reicht es unter Umständen ein kurzes Video anzuschauen


hierzu gibt's auch noch einen zweiten Teil mit Vorstellung der Micros am Set... macht zwar nicht Simon selbst, aber trotzdem nicht uninteressant... :great:



Greets
PIT... :)
 
klar... :eek: da hat's wohl Link-Salat bei mir gegeben... sorry und Danke:great: PIT...
 
Ich hab eine Big Country- CD, wo Simon Phillips den verhinderten Mark Brzezicki ersetzt (The Buffalo Skinners). Ganz anderer Style als Mark, aber groovt und rockt wie Sau. :great:

Angeblich hat er die Songs der CD während der Autofahrt zum Studiotermin durchs Anhören des Demos im Autotapedeck gelernt. :gruebel:

Auf den Alben "White City" und "Iron Man" von Pete Townshend hat er auch phantastische Arbeit abgeliefert. :great:

Alex
 
Hab mir im Juli Toto angeschaut...
Alter Schwede, der Typ spielt die Songs perfekt runter und verzieht dabei keine Miene (kuckt sogar dezent gelangweilt :cool: ).
Hab echt großen Respekt vor ihm!

Mfg
sick
 
War über pfingsten bei einem workshop...unteranderem mit simon.....echt genial der typ:

P1010144.jpg
Masters Place ;)

(selbst die Profis haben ne rolle Gaffa Tape unterm set :p)
 
Hallo,

wo finde ich am besten die Termine von Simons Workshops usw.
ich suche mir die Finger wund, finde nichts und ihr seit ständig dort???:confused::confused:

War im Juli auf dem Hohentwiel, hey geil der ist sooooooooo guuuuuuuut!
Grüße
Halle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben