Sind Delays die für E-Gitarren angeboten werden auch für E-Akustik-Gitarren verwendbar?

T
Toddel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.16
Registriert
28.01.12
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Stuhr
Hallo Gitarrenfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem Delay-Effektpedal für meine Westerngitarre. Durch die Bank, gute Beurteilungen hat das Delay-Pedal von TC electronic "Flashback Delay/Looper" bekommen. Kostet ca.125€. Der einfache integrierte Looper reizt mich bei dem Pedal ebenso und wäre für meine Bedürfnisse vollig ausreichend. Das Pedal wird lediglich für E-Gitarren angeboten. Funktioniert so ein Pedal auch so gut für eine elektrifizierte Westerngitarre???...oder muß es ein spezielles sein?
Beste Grüße und vorab schon mal danke
 
Eigenschaft
 
Servus,
Solche Effekte wie Delay, Chorus, Flanger usw... die für E-Gitarren angeboten werden, funktionieren auch bei Western.
Es gibt zwar immer mal welche, wo ne Westernklampfe einfach nicht dran klingt, ist mEn aber eher selten.
Ich spiel auch meine 12 saiter, oder Bouzouki über n Delay bzw Chorus, und wenn man nicht ZUsehr übertreibt mit dem Attack, gibt das ne schöne Klangweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Delay/Echo heißt ja, dass das Signal mit einer festgelegten Zeitverzögerung und Anzahl wiederholt wird.
Das ist zunächst einmal instrumentenunabhängig.

Bei alten analogen E-Gitarren Bodentretern war es so, dass das Echo systembedingt weniger Höhen hatte als der Originalton.
Interessanter Weise klingt dieser "Mangel" aber gut, speziell bei E-Gitarren.
Als digitale Effekte 1:1 konnten, wurde festgestellt, dass das gar nicht immer so super klingt.
Digitale Effekte können heute "analoges Delay" aber problemlos nachahmen, es ist ja kein Problem, etwas Höhen zu kappen.
Und ob das Delay eine exakte Wiederholung über den gesamten Frequentzbereich sein soll oder nicht, bleibt letztlich dem Musiker überlassen, dürfte auch je nach Intrument unterschiedlich sein.


Ich spiel auch meine 12 saiter, oder Bouzouki über n Delay bzw Chorus,
Beim Delay, worum es hier geht, kann ich mir das beim 12 Saiter noch vorstellen, beim Chorus bei allen doppelchörigen Instrumenten eher nicht.
Doppelchörig heißt ja eingebauter Chorus Effekt, weil die Saiten nie 100% gleich gestimmt sind und bei Anschlag schon eine Zeitverzögerung stattfindet.
Zusammen mit Effekt hast du dann quasi x2 Chorus hintereinander.
 
Beim Delay, worum es hier geht, kann ich mir das beim 12 Saiter noch vorstellen, beim Chorus bei allen doppelchörigen Instrumenten eher nicht.
Doppelchörig heißt ja eingebauter Chorus Effekt, weil die Saiten nie 100% gleich gestimmt sind und bei Anschlag schon eine Zeitverzögerung stattfindet.
Zusammen mit Effekt hast du dann quasi x2 Chorus hintereinander.

Delay is aber was anderes als Echo ;-) Bei meinem Effektteil gibts beides, Echo und Delay (und weiteres mehr). Delay is zeitverzögerter Wiederholungsnachklang. Echo "wirft die Töne zurück".

Chorus geht schon, auch bei doppel- oder 3fach chörigen. Man sollte es nur nicht übertreiben. Der Sustain und instrumenten"interne" Chorus ist eine Sache, mit nem Effekt lässt sich nochmal ne ganze Menge was extra rauszaubern. Kommt drauf an, was fürne Musik man macht, und wie es eingesetzt wird.
Bei zuviel klingts verwaschen, ja.

Das oben angefragte Delayteil funzt jedenfalls auch für ne Westerngitarre. Bei anderen, spezielleren Effekten, am besten im Musikladen ausprobieren, ob es pers. gefällt.
 
Delay is aber was anderes als Echo ;-) Bei meinem Effektteil gibts beides, Echo und Delay (und weiteres mehr). Delay is zeitverzögerter Wiederholungsnachklang. Echo "wirft die Töne zurück".
Nicht wirklich, die bezeichnen halt die kurzen Versionen mit dem Wort Delay und wenn es klingt wie in den Bergen ist es Echo.
Rein technisch ist das aber gleich, zeitverzögerter Ton mit einer gewissen Wiederholungsrate.

Das oben angefragte Delayteil funzt jedenfalls auch für ne Westerngitarre. Bei anderen, spezielleren Effekten, am besten im Musikladen ausprobieren, ob es pers. gefällt.
Würde ich auch sagen, da werden ja 10 verschiedene Delays zur Auswahl angeboten.
Bei Muktieffekten für Akustikinstrumente werden auch Delays eingebaut, die sich nicht von denen in den Brüdern für E-Gitarre unterscheiden.
 
Das tc electronic Flashback finde ich richtig prima mit Westerngitarre.
Nutze es zwar hauptsächlich für meine E-Gitarre, aber geht eigentlich für beides.
Gerade die "Tape Echo"-Simulation beim Flashback klingt akustisch noch um einiges markanter als elektrisch.
 
Danke erstmal für das Interesse und die hilfreichen Antworten. Inzwischen habe ich ein Delay-Pedal zwischen Gitarre und Amp. Es ist kein Flashback geworden, sondern eins von Digitech, ebenfalls mit kleiner Looperfunktion. Was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert von der Bereicherung für mein Klangspektrum. Der integrierte Looper dient lediglich einem reinschnuppern in die Looperwelt und sollte bei größerer Wertschätzung ein separates Pedal sein.
 
Viel wichtiger als die Frage, ob ein beliebiger Effekt mit einer Westerngitarre klingt ist doch, ob er mit einem bestimmten Tonabnehmer klingt.

Der ist doch der entscheidende Faktor. Ein Piezo wird schlechter klingen als ein magnetischer.
 
Ein Piezo wird schlechter klingen als ein magnetischer.
Puhh, kannst du pauschal nicht so sagen.
Anders klingen tut es, klar, anderer Pickup, anderer Klang.
Aber Chorus, Delay und Reverb sind Effekte, die auch bei akustischen Instrumenten üblich sind und auf einem Akustikmulti-Pedal vertreten.

Ginge es um Zerreffekte sieht die Sache natürlich anders aus. Da sind der Akustischen engere Grenzen gesetzt, v.a. mit Piezo.
Wer unbedingt Verzerrung auf seiner Western will, dem würde ich auch eher einen magnetischen Pickup empfehlen.
Aber hier ging es um Delay, das wiederholt doch nur den Ton, das ist weniger vom Pickup abhängig.
 
Puhh, kannst du pauschal nicht so sagen.

...

Ginge es um Zerreffekte sieht die Sache natürlich anders aus.

Klar, pauschal ist bei sowas immer doof. Ich hätte noch den kleinen Beisatz "für mich" hinzufügen sollen.

Aber ich hab natürlich auch nicht nur das Delay angesprochen. Mit Zerren gehst du genau in die Richtung, die ich meine: Da funktioniert Piezo leider garnicht ( hier geht pauschal ;-) ).

Ich habe zum Beispiel beide Systeme in meinen Gitarren und der Piezo macht wirklich nur reinen Akustikgitarrenklang. Hab aber mehrere gesplittete Signale, daher wird dann der magnetische( der durch die Effekte geht) wieder mit dem Piezo gemischt, was meinen Cleansound ergibt. Aber das geht hier zu weit.
 
Alle Delays meines line6 POD HD500 klingen bei der E-Gitarre und bei der Akustikgitarre, sowie bei der E-Geige gut.
Aus meiner Erfahrung würde ich somit die "E-Gitarren-Delays" auch für die Akustikgitarre einsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben