Singen & Gitarre spielen

L
LOLLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
16.12.04
Beiträge
25
Kekse
0
Guten Tag,

ich spiele seit ca. 4 Jahren in einer Band und wir machen regelmäßig Musik. Wenn ich singe und dazu normale Akkorde spiele, dann ist das kein Problem. Problem machen eher Gitarrenriffs oder Gitarrendinge, die einfach aus dem normalen Schema rausfallen. Ich kanns nicht erklären, aber jedes weiß doch sicher, was ich meine. Kann man das irgendwie lernen, dass ich singe und dazu Gitarre spiele. Oder ist das einfach reine Übungssache und ich sollte das öfter zu Hause üben???
 
Eigenschaft
 
Ist Übungssache, am besten erstmal mit einfacheren Lieder (vorallem liedern die du magst also die du in und auswendig kennst) anfangen und dann später lieder mit komplexeren riffs nehmen,...
 
Vor allem ist es - wie immer beim sinnvollen Üben - wichtig, dass du das Problem auf einen möglichst zentralen Punkt festnagelst und diesen in kleinen Häppchen trainierst. D.h. z.B. du spielst erstmal nur einen Takt und summst etwas rhythmisch anderes. Dann summst du das, was du später singen willst. Später kann die Sprache dazu kommen. Auch die Intonation kannst du erstmal außen vor lassen. Du solltest mit möglichst vielen verschiedenen Übungen üben, also nicht immer mit dem gleichen Riff und dem gleichen Gesang. es hilft dir am meisten, wenn du auch was anderes übst (auch mal andere Takte, wenn der erste noch nicht perfekt sitzt etc.). Und natürlich Zeit und Geduld mitbringen.
 
Du hast ja schon gelernt bei Chords (einfachen sachen) zu singen...
also heißt das wenn dir die jetzt schweren sachen leicht fallen kannst du auch automatisch besser dau singen weil du dich dann aufs singen konzentrieren kannst...


Grüße Tim
 
Wenn du in einer Band spielst (was du ja auch tust) dann ist es oft, wenn man so außergewöhnliche(;) ) sachen macht, das diese nicht im gleichen takt wie der gesang ist (oder so ähnlich).
dann ist es wichtig deinen teil auswenig (wirklich total auswenig) zu können, und um im gleichen takt zu bleiben sehr auf die drums achtest. Weil meinstens ist der gesang auch im gleichen takt wie der gesang.
 
Seansy schrieb:
Weil meinstens ist der gesang auch im gleichen takt wie der gesang.

Dem ist nichts hinzuzufügen....:rolleyes:
 
ich würde versuchen es langsam zu spielen und mitzusummen. dann langsam steigern und anfangen zu singen.... btw: war das ne gute empfehlung? ich singe nämlich selbst nicht :redface:
 
Ja des Problem kenn ich auch! Ist am besten das mit leichten Liedern zu üben ist klar....die Idee mit dem Mitsummen hör sich auch nicht schlecht an ;) Einfach üben , üben denk ich ma. Man siehts ja auch bei James Hettfield der muss sich denk ich auch immer sehr stark konzentrieren dass er beides gleichzeitig macht...
 
mir hilfts immer bestimmte fixpunkte zu setzten. also an einem bestimmten melodiepunkt einen markanten gesangspunkt mitzusingen, den rest aber weglassen.
so kann ich mir das gerüst langsam aufbauen und halte erstmal den rhytmus. die lücken schließen sich dann von ganz allein mit dem üben. aber wenn du erstmal das gerüst hast...

bei mir funzts ganz gut. HTH
 
Grundsätzlich sollte man einen riff im schlaf spielen können, der muss völlig automatisch ohne drüber nachzudenken laufen ..... wenn das soweit ist ist der gesang dazu auch kein problem mehr .....
 
HamerMarshall schrieb:
Grundsätzlich sollte man einen riff im schlaf spielen können, der muss völlig automatisch ohne drüber nachzudenken laufen ..... wenn das soweit ist ist der gesang dazu auch kein problem mehr .....

völlig richtig. du darfst absolut nicht über das nachdenken was du spielst. das muss absolut von alleine laufen. du solltest deshalb als aller erstes das riff perfekt können bevor du dazu singst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben