Singen + gleichzeitig spielen

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hey Leute!

Da ich nicht wirklich singen kann habe ich bis jetzt auch nie wirklich versucht... Gestern Abend dann aber einfach aus purer gute Laune mal versucht ein paar einfache Lieder mitzuträllern - das geht bei mir GARNICHT! Ich konzentriere mich so auf den Text dass meine Akkordwechsel nicht mehr funktionieren und ich den Rythmus nicht mehr einhalte - meistens sogar anfange beim spielen total zu stocken!

Wie ist eure Erfahrung? Lag euch das direkt oder sind solche Probleme "normal"? Wie übt man das am besten?!

Gruß
Portishead

P.S.: Das Thema beschränkt sich natürlich nicht nur auf Akustikgitarren :p
 
Eigenschaft
 
Naja,die Akkorde,oder was auch immer man als Begleitung spielt muss schon sitzen das ist klar.
Da gilt nur üben üben und nochmal üben würde ich sagen.
 
Ich hab die Akkorde so einfach wie möglich gehalten... Es ging mir auch nicht darum das es "richtig" klingt - ich denke da muss ich noch dsa gehör und die stimme ein wenig trainieren. Aber selbst ein einfaches Em-G-D-A (vereinfachtes Boulevard of broken dreams) hat nicht geklappt.

Sprich: Das Problem ist normal und bekannt und hat nix mit meiner unfähigkeit zu tun? Dann wäre die beste Übungsmöglichkeit vermutlich einfach erstmal einfache Lieder in kleine "Teilchen zu schneiden" und diese zu beherrschen...
 
entschuldigung :X hab die SUFU kurz angeschmissen aber es kamen eher threats wie "Bekannte Musiker, erkennt ihr sie?" etc. Danke für die Mühe!
 
Gib unter "Erweiterte Suche" einfach "gleichzeitig singen und spielen" ein und aktiviere "Nur nach Titel suchen".

Gruß
Hank
 
Oder googel die beste Suchmaschine deutschlands:p
 
Anfangs hatte ich auch Probleme.
Such Dir ein ganz einfaches Lied. Du solltest Text und Akkorde beherrschen. Erst sehr langsam dann Geschwindigkeit steigern. Wenn das erste Lied klappt sind die nächsten einfacher.
Tu Dir mal das an, und zieh Dir den Film komplett rein. Der hat das Lied so zerhackt und dabei gesungen. Mir hat's geholfen.

http://www.youtube.com/watch?v=lk9iIaHIBIY

Gruß Hans
 
Oder drehe den Spieß um... Nehme die Gitarre auf und fange dann an dazu zu singen. Nach ein paar Durchgängen nimmst du die Gitarre dazu und begleitest dich doppelt... so kannst du weiter Singen, wenn der Akkordwechsel schief geht und mit der Gitarre neu einsteigen.... Wird das Singen sicherer, schaft das Kapazität für die Gitarre...

Martin
 
Also ich üb immer zuerst den Anschlagsrhythmus, dann "sing" ich die Gesangsmelodie im Kopf mit oder summ sie leicht vor mich hin (Dann muss man sich wenigstens schonmal nich auf den korrekten Text konzentrieren). Den Text und das Singen üb ich dann seperat ein (gerne auch unter der Dusche ;-) ) und zu guter letzt kann man alles wunderbar kombinieren.
 
Spiel erstmal Paar Mal das lied alleine , dann singst du das Lied bis es sitzt , und dann nurnoch zusammensetzten , die akkorde sollten ,,automatisch" kommen
spielen , nicht nachdenken wenn du verstehst was ich meine ;)
 
Geht mir bei neuen Liedern genauso, da hilft wirklich nur üben. Ggf. z.B. nur mit den ersten 2 Zeilen der Strophe anfangen oder mit dem Refrain. Am besten ist es wenn du den Text auswendig kannst. Habe die Erfahrung gemacht das spielen und gleichzeitiges ablesen des Textes nicht so doll funktioniert. Dann komm ich voll mit dem Gitarrenspiel durcheinander.

Das was meine Vorredner geschrieben haben mit Melodie summen ist auch noch ein sehr guter Tip.

gruß
M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben