Singender Ton? und Kaufberatung.

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
Hey Leute.
Ich wunder mich gerade darüber,dass beim Spielen in manchen Bünden mein Verstärker
einen Singenden Ton ausspuckt, der definitiv nicht so sein sollte. Richtig beschreiben kann
ich ihn nicht, er tritt vorallem auf der d-Saite im 13. Bund auf, aufnehmen hab ich auch schon
probiert, aber bei der Qualität kann man den nicht hören. Es ist sone Art sägendes Neben-
geräusch ( ich glaub,das trifft's ganz gut). Vllt. kennt es ja hier jemand. Woran kann sowas
liegen? Kabel ( Sind Billig und haben Wackelkontakt) oder Gitarre ( auch schon etwas ältere
Yamaha Erg 121 c) oder Verstärker ( Roland Cube 15 x). Ich hab mittlerweile genug gespart
um mir entweder Verstärker oder Gitarre was vernünftiges zu kaufen, ich befürchte bloß,
dass es nachher noch immer so quietscht und ich das falsche neu gekauft hab. ( Neue Kabel
werden eh gekauft). Woran mag's liegen? Hoffe ich werde verstanden :D.

Liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 
Ist es vielleicht möglich das die Saitenlage nicht ganz in Ordnung ist und die angeschlagene
D-Saiten am Bundstäbchen schnarrt ?
Das würde mir jetzt so spontan dazu einfallen.
 
Spiel mal die betreffene Stelle ohne Verstärker an und höre genau hin. Wenn es da schon problematisch klingt, kannst Du ja den Verstärker schon mal ausschließen.
 
Möglich, dass bei der Frequenz des entsprechenden Tons einiges an der Gitarre mitschwingt (Vibrato-Federn, lockeres Schräubchen oder so...). Spiel mal den gleichen Ton auf einer anderen Saite, da könnte dann evtl. auch was zu hören sein.
 
Uh ! Das wird es sein, danke Classic Fan ! Gerade getestet. Hab vorher nicht dran gedacht, mal zu gucken was für töne das sind, aber stimmt, kommt immer beim dis vor.Ohne Vertärker hör ich weiß Gott nichts ungewöhnliches .Jz ist bloß die Frage wo was mitschwingt. Ich zieh erstmal alle Schrauben nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben