Single Coils mit einstellbaren Polepieces

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Moin, ich suche verzweifelt nach einem Jazz Bass Pickup für die Brücke mit einstellbaren Polepieces. Hab ich bisher nur beim Tony Franklin Sig. Precision Bass gesehen. Gibts solche überhaupt, hab ich noch nie vorher sonst gesehen... Wieso ist das eigentlich so unüblich?
 
Eigenschaft
 
Dimarzio Model J fällt mir ein. Gibt mit Sicherheit noch mehr, aber ich bin kein Fachmann wenns um Pickups geht.

Warum das so selten ist? Gute Frage! Eigentlich kriegt man den Lautstärkeunterschied zwischen den Saiten - grade bei Bässen mit kleinem Griffbrettradius - so ganz gut in den Griff...
 
Meinst Du einen echten Single Coil, oder einen Pickup im Single Coil Format? :gruebel:

Ich meine, der DiMarzio ist ein Humbucker?
Liebt aber recht nah am SC Sound. Der wäre einen Versuch wert ...

Gruß
Andreas
 
Schaller JBX haben verstellbare polepieces - und gerade für bridgeposition nen guten sound :great:
 
Warum das so selten ist? Gute Frage! Eigentlich kriegt man den Lautstärkeunterschied zwischen den Saiten - grade bei Bässen mit kleinem Griffbrettradius - so ganz gut in den Griff...

Ich halte es auch eher für ein nettes Gimmick als für wirklich nützlich.
Ich habe selbst ein Päärchen Model J und habe ein paar Versuche gemacht...wirklich hören tue ich da keinen Unterschied ob die Schrauben raus oder rein gedreht sind.

Wo genau liegt denn das Problem? Vielleicht gibt's auch eine andere Lösung.
 
[...]
Ich habe selbst ein Päärchen Model J und habe ein paar Versuche gemacht...wirklich hören tue ich da keinen Unterschied ob die Schrauben raus oder rein gedreht sind.
[...]

Echt nicht? Bei meinen DP145 habe ich so prima die Lautstärken der Saiten aneinander angepasst. Ich fand das sehr praktisch.

Grüße, Pat
 
weil ich bei jedem gesinglecoilten bass den ich in der hand hatte lautstärkeunterschiede zwischen den E-G und A-D Saiten gehört habe, ich stelle nämlich die saitenlage grundsätzlich nach dem griffbrettradius ein.

besonders gravierend wars natürlich beim warwick thumb mit aktiven pickups.

wo kann man denn die schaller beziehen? und was kosten die? hab nicht einen einzigen shop gefunden der die dinger überhaupt verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tieftonsüchtiger;4491327 schrieb:
Wieso ist das eigentlich so unüblich?

Der Schaller JBX 246 ist eine Kopie des DiMarzio Model J (hab' den auch als recht preiswert in Erinnerung, btw). Die Einstellerei mit dem Imbußschlüssel ist schlichtweg ein/e Innovation/Charakteristikum von DiM gewesen.
 
Meinst Du einen echten Single Coil, oder einen Pickup im Single Coil Format? :gruebel:

Ich meine, der DiMarzio ist ein Humbucker?
Liebt aber recht nah am SC Sound. Der wäre einen Versuch wert ...

Gruß
Andreas

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der "Model J" ein Splitcoil, der "Ultra Jazz" ein Humbucker, jeweils im Singlecoilformat. Ich finde die Verwandtschaft zum Splitcoil hört man dem Model J schon an, vor allem in der "preciähnlicheren" Halsposition.

Gruß
Daniel
 
Der Schaller JBX 246 ist eine Kopie des DiMarzio Model J. Die Einstellerei mit dem Imbußschlüssel ist schlichtweg ein/e Innovation/Charakteristikum von DiM gewesen.

Man muss sagen / schreiben, dass der "Fender Tony Franklin Pickup" Pickup wohl ebenfalls eine Kopie des DiMarzios ist?!
Das Zeitalter der PJs brach ja eigentlich erst an, als DiMarzio seine exzellenten Austausch- und Aufrüstpickups Ende der 1970er Jahre auf den Markt brachte und das Aufpimpen von Bässen (und Gitarren) populär machte. Ich würde wetten, dass Herr Franklin damals ebenfalls einen DiMarzio mit den innovativen Madenschrauben in seinen P haute um daraus einen PJ zu machen. Daher sind die Madenschrauben eigentlich eine Homage an DiMarzio.
Warum man keinen DiMarzio reingebaut hat ist eine gute Frage. Entweder wurde man sich nicht handelseinig, oder man wollte nichts mit dem "alten Feind" zu tun haben (Fender verschlief damals die Zeit der Pimp-Parts).

Gruß
Andreas
 
Der Schaller JBX 246 ist eine Kopie des DiMarzio Model J (hab' den auch als recht preiswert in Erinnerung, btw). Die Einstellerei mit dem Imbußschlüssel ist schlichtweg ein/e Innovation/Charakteristikum von DiM gewesen.

hmm, wieviel haben die denn gekostet? ich war schon auf der schaller homepage, aber scheinbar kann man da nix bestellen. oder hab ich das übersehen? hab auch schon im händlernetz geblättert, scheint auch kein größerer onlineshop zu haben.
 
Ich würde mal bei Händlern anfragen, ob sie die Schaller nicht, und wenn, dann zu welchem Preis besorgen könnten. Die kosteten Anf. des letzten Jahrzehnts jedenfalls noch drastisch weniger als DiM. Insofern kann man sich auch unschwer vorstellen, warum Online-Händler lieber das Original verkaufen...

Model J und Ultra Jazz sind beide Splitcoil, also sozusagen "End-to-End Humbucker". Einer der technischen Unterschiede ist, daß erster Keramik-, letzterer AlNiCo-Magneten hat. Klanglich ist letzterer freilich viel offener, luftiger.

Fender baut zwar in manche Modelle Seymour Duncan PUs, aber mit DiM wüßte ich jetzt sogar so spontan rein gar nichts :confused:
 
Man muss sagen / schreiben, dass der "Fender Tony Franklin Pickup" Pickup wohl ebenfalls eine Kopie des DiMarzios ist?!
[...]

Ich meine in G&B gelesen zu haben, daß dieser J-PU brummen würde. Somit wäre er ein Single Coil und keine DiMarzio-Kopie.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben