singlecoil pickup mit Metallkappe

  • Ersteller Doc Brown
  • Erstellt am
D
Doc Brown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.11.11
Beiträge
219
Kekse
77
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Anfänger?-Frage:
man sieht singlecoil Ta mit einer Metallkappe eher selten.

Wozu dient diese? Zur Schirmung gegen Brummen? Wenn ja, warum benutzt man das dort nicht generell, sondern nimmt den Brumm einfach in Kauf oder weicht auf die Humbucker aus?

LG Doc Brown
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es heißt Single COIL, nicht Core ;)

*Hab's mal editiert/R'D*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Brummen hat das nix zu tun. Is hauptsächlich Optiksache. Ohne Kappen is der Sound etwas offener, meint man jedenfalls, ich hab noch nie einen direkten Vergleich gehört. Hals Telecaster SCs haben z.B. Kappen. P90 haben auch Kappen, zwar meist aus Plastik, gibts aber aus Metall auch.
 
Hi,

die Idee einer Abschirmung gegen Störgeräusche war ursprünglich wohl schon da, nur kann man das 50 Hz-Brummen so nicht beseitigen. Mit einem HB ist der Effekt nicht annähernd vergleichbar, hochfrequentere Einstreuungen können aber schon vermindert werden. Der Haken ist nur, dass eine Metallkappe halt auch den Sound ändert, vor allem Höhen frisst bzw. die Resonanzspitze verringert. Die alten Danelectro-Lipstick-PUs sind sogar von einer Metallröhre umgeben, haben allerdings auch einen ganz anderen Aufbau als ein Strat- oder Tele-SC und ihren ganz eigenen Sound.

Als Nachrüstung zur Brummvermeidung sind Metallkappen jedenfalls kaum geeignet, dazu kommt die Neigung zu mikrophonischem Pfeifen, wenn sie nicht gewachst sind.

Gruß, bagotrix
 
Die Kappen dürfen zwar nicht aus magnetischem Material sein, sonst könnte die Spule die Magnetfeldänderung nicht aufnehmen und es wäre nichts zu hören. Aber eine Schirmung von Brummstörungen müsste dadurch schon vorhanden sein, wie sie auch von einem Metallgehäuse z.B. aus Alu bei einem Verstärker verwendet wird. Funktionieren wird das Ganze wohl nur, wenn alle Elektrik abgeschirmt ist.

Allerdings weis ich auch nicht, ob und wo man solche Kappen für die verbreiteten single coil Tonabnehmer zum Nachrüsten bekommen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben