Singlecoils - starke Nebengeräusche auf Bühne

• Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
Rasenmähroboter, PV Anlagen, Saugroboter und dazu unzählige Frequenzen von Handies, WLAN Routern etc... die Zahl der Störquellen ist inzwischen unendlich. In der Stadt kann dann noch zB die Oberleitung der Strassenbahn dazukommen.
Da hilft nur die Störer die man identifizieren kann abstellen und mit dem Rest muss man leider leben, wenn man mit Single Coils spielt.

…und Einstreuungen bei meiner Strat sind selten, weil ich mittlerweile Noiseless Pickups spiele (Jeff Beck Strat).

(y)

Ich hatte mir auch eine Strat genau aus den genannten Gründen mit den Fender Hot Noiseless ausgestattet, weil ich dachte, was für Jeff Beck (R.I.P.) gut ist, sollte für mich doch lange gut sein. Tolle Pickups! Ein paar kleine Änderungen am Amp, oder besser noch, mit einem EQ auf dem Board und man merkt kaum noch Unterschiede zu „normalen“ Singlecoils. Das schöne daran, ab dann ging auch more gain!

Nebenbei: Ich trage mein Handy immer rechts vorn in der Hosentasche. Wie oft hab ich mir den Wolf gesucht, wo zum Teufel diese Störgeräusche plötzlich herkommen und dann Kabel getauscht ecpp, bevor ich das dann letztendlich bemerkt hatte:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal üble Einstreuungen in einem Proberaum auf dem Land - der Übeltäter war ein elektrifizierter Weidezaun...hat schon 'n bisschen gedauert, bis er gefunden wurde!

• Wow
Von meiner merkst du gar nichts. Egal in welchem Betriebszustand. Ob Einspeisung direkt von der PV, aus der Batterie oder dei Batterie geladen wird. Der Strang vom Dach in den Keller geht direkt an meinem Musikzimmer vorbei.
Und genau so sollte es sein, wenn normgerecht ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte 36 Jahre eine Fender Stratocaster aus Japan mit Kahler-System. Da strahlte alles ein, Lampen, ganz besonders Dimmer etc.
Ich habe alles mit Abschirmlack ausgepinselt und danach war Ruhe.

• Gefällt mir
Eine meiner Strats hat seit 'zig Jahren Hot Noiseless- drin und die andere hat Vintage Noiseless-Pickups drin. Hat auf der Bühne seinerzeit nie gebrummt etc.
Dafür sind doch diese Pickups geschaffen worden. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, es macht einen Unterschied, ob ein Teil der Störgeräusche den Klang mit ausmacht oder ob man Einstrahlungen, z. B. von einem Dimmer, deutlich hört.

Ich hab ja seit einiger Zeit eine Fender AM Acoustasonic, und die hat auch einen Single Coil. Der ist, obwohl laut Beschreibung dort ein Noiseless Pickup verbaut sein soll, leider auch etwas empfindlich für Einstreuungen. Ich hab allerdings noch nicht raus, woher die kommen. Dimmer kann ich ausschließen, und auch WLAN. Hab mir schon einen stacked Pickup, von Dimarzio besorgt, bin nur noch nicht dazu gekommen, den umzubauen, weil doch etwas more tricky als ich gedacht habe, insofern warte ich auf eine Lücke zwischen den vielen Gigs, die derzeit anstehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben