Starke Nebengeräusche im PC

  • Ersteller Afterburner
  • Erstellt am
A
Afterburner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
04.05.05
Beiträge
304
Kekse
480
Hallo zusammen,

nach langen suchen und ausprobieren, komme ich nun nicht mehr umhin hier um Hilfe zu bitten.

Ich versuche das mal so genau wie möglich zu schreiben, habe aber leider die genauen Daten nicht zur Hand (bin gerade auf Arbeitwhistle).


Also mein PC mit Win XP-Prof Service Pack 3, Asio4all und Reaper (Version weis ich jetzt nicht auswendig) und Samblitude 11. Das alles hatte ich vor ca. 3Jahren auf einer extra Partition installiert.
Es ist auch kein Schnickschnack drauf, keine Hintergrundbilder, Bildschirmschoner oder irgendwelche Programme die nichts damit zu tun haben. Internet wird auch abgeschaltet sobald ich da was mache.
Damals hatte ich ein Alesis Multimix FireWire dran, lief absolut sauber und ich konnte ohne ruckeln alle 16 Kanäle gleichzeitig bearbeiten.
Das habe ich mittlerweile nicht mehr und hatte auch die letzten Jahre nichts gemacht.
Jetzt brauch ich es für mein E-Drum und addictive drums wieder und es läuft gar nicht gut.

Folgendes Problem habe ich:

Sobald ich Reaper öffne (auch ohne addictive drums schon), habe ich so ein unangenehmes Geräusch im Hintergrund, hört sich fast an als würde ein E-Motor stören. Das ist weg wenn ich bei den Einstellungen bin wo man die Soundoptionen festlegt, sobald ich da raus gehe ist das wieder da.
Also während ich die Einstellung ändern, ist das weg und ich kann nicht hören ob die Veränderung was bringt.


Ich habe das mit Samblitude auch getestet und das gleiche Ergebnis.

Ich verwende zur Zeit ein T.-Mix 1832 USB, der für meine Zwecke mehr als ausreichen würde. Vorher hatte ich auch ein Behringer U-Control UCA 202 getestet, damit war es aber das gleiche.
Das E-Drum ist ein Roland TD-11 und geht auch über USB in den Rechner, natürlich an einem anderen wie das Pult.
;)


Alle Soundoptionen der Onboard-Soundkarte wurden ausgeschaltet und auch das abschalten in den Asio -Einstellungen hatte nichts gebracht.

Ich habe im Moment abends wenig Zeit und da suche ich Tagsüber nach Tipps. Wenn ich dann Zuhause bin ist es immer enttäuschend, da die gefundenen Infos nichts bringen. :weep:


Es muss aber irgendwie mit dem USB-Gelump zusammen hängen, da ich zuerst die PC-Soundkarte genommen habe. Damit war das Geräusch nicht aber dafür massive Latenz-Probleme.
Wie gesagt habe ich schon einige Tipps und so ziemlich alle Einstellungen in Reaper mit Asio durch und komme einfach nicht weiter.
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor Bäumen nicht und es ist ganz einfach, keine Ahnung.
Es wäre auf jeden Fall super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.:great:


Viele Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Also ich hab jetzt noch einmal was versucht:

Ich habe Reaper und ASIO auf den neuesten Stand gebracht und die Onboard Soundkarte wieder aktiviert. Die wird scheinbar von ASIO unterstützt und die Geräusche sind auch nicht da, die Latenz könnte aber besser sein.
Dann hab ich das USB-Pult und die UCA 202 abwechselt wieder angeschlossen und was soll ich sagen, das sch.... Geräusch ist wieder da.
Es ist zum verrückt werden, man hört ja das normale Signal, es würde ja alles laufen, Latenz und Signale alles super.
Aber dieses blöde Geräusch das gefühlt lauter ist wie das eigentliche Signal ist einfach nicht weg zu bekommen.
Bei dem UCA 202 habe ich ja nicht viel Möglichkeiten, aber selbst beim Pult habe ich alles aus und nur den USB-Signalweg an.

Weiß da keiner einen Rat oder Ansatz?

Gruß
Stefan
 
Was ist denn nun Dein Audio-Interface? Das ominöse Pult, desse Namen + Bezeichnung Du nicht nennst, oder das UAC202 von Behringer?

Ein Audioanwendung (Dein Samplitude - nicht SamBliTude) kann nur ein Interface per ASIO ansteuern (Ausnahme bei Mac OS)
 
Ja hallo, ist ja doch jemand da :great:

Aber gleich mal vorne weg, wenn ich sehe was und wie hier z.T. geschrieben wird, sei es mir verziehen das ich Samplitude aus versehen falsch geschrieben habe.

Nun zum Thema, wie ich geschrieben habe ist das Pult keineswegs ein Geheimnis:

Ich verwende zur Zeit ein T.-Mix 1832 USB, der für meine Zwecke mehr als ausreichen würde. Vorher hatte ich auch ein Behringer U-Control UCA 202 getestet, damit war es aber das gleiche.
Das E-Drum ist ein Roland TD-11 und geht auch über USB in den Rechner, natürlich an einem anderen wie das Pult.
;)

Das mit dem UCA 202 war nur zum testen und noch einmal zum vergleichen dran.

Auch ASIO4all habe ich am laufen und auch oben schon erwähnt.

Mittlerweile habe ich ja auch Reaper und ASIO4all auf dem neuesten Stand, wie oben schon erwähnt.

Samplitude habe ich da auch nur als Vergleich genommen um Reaper als Fehlerquelle aus zu schließen, ja, auch das hatte ich oben schon erwähnt. :D


So, habe ich noch etwas relevantes vergessen?


Gruß
Stefan
 
Hm, vermute ein defektes / falsches Kabel.

Beschreibe mal die Verkabelungskette: Gerät mit welcher Buchse ist mit welchem Kabel an welcher Buchse des nächsten Geräts angeschlossen.
 
Das UCA 202 ist ja mit festem USB-Kabel->Cinch-Kabel->Verstärker oder Mixer->Boxen und das Pult einfach über normales Druckerkabel->Boxen.

Buchse ist USB 2.0, da hängt auch nichts weiter dran, das TD-11 hängt auch mit normalem Druckerkabel an einem anderem USB-Port.
Ich habe auch die USB-Buchsen schon durch getauscht, das TD-11 weg gelassen und nur den Mixer dran gehabt.

Gruß
Stefan
 
Ok, nur um Missverständnisse auszuräumen:

Was Du als Druckerkabel titulierst, ist wohl ein USB-Kabel.

Wenn Du für Dein Addictive Drums ja nur eine latenzfreie Soundausgabe brauchst, würde ich die Sachen wie folgt anschliessen:

T.Mix 1832 mit gutem (!!) USB-Kabel an den Rechner. Boxen an den Line-Out des Mischpultes. Wenn möglich auch hier gute Kabel verwenden.
Wenn es ein Cinch-Ausgang am Mischpult ist, der mit den Boxen verbunden wird, sollte das Kabel eine Abschirmung haben.
Besser wären symetrische Kabel zum Verbinden mit den Boxen (schau mal ins Handbuch vom Mischer - müsste diese PDF sein:
http://www.behringer.com/assets/1622FX_P0557_M_DE.pdf)

Das E-Drum per USB-Kabel (als Midi-Überträger) an den Rechner.

Im Betriebssystem den Behringer bzw. ASIO4all einstellen.
Im AD Audio- und Midi-Einstellungen vornehmen.
AD starten + trommeln.

Das UCA202 mal komplett weglassen. Was passiert?
 
Ja also das "Druckerkabel" nenne ich so weil es ein USB-Kabel ist mit Steckerbelegung wie heute üblich bei USB-Druckern.
Boxen sind am Main-Mix-Out mit symmetrischen Kabeln angeschlossen.
Handbuch habe ich und das E-Drum hängt wie gesagt an einem anderem Port mittels USB-Kabel am Rechner.

ASIO4all ist eingestellt.
Alle Einstellungen gemacht und das Behringer ist ja gar nicht dran sondern der Mixer, was aber auch keinen Unterschied macht.

Wenn der Mixer oder das Beringer drann sind (wohl gemerkt oder) passiert folgendes:
Rechner hochfahren -> alles ruhig, Reaper starten -> Geräusch da und da habe ich noch gar nichts gemacht sondern nur das Program gestartet.
Und es ist auch völlig egal was ich irgendwo einstelle, das Geräusch bleibt.

Mit dem Mixer den ich mal hatte und FireWire gab es überhaupt keine Probleme, das ist absolut sauber gelaufen.

Ich habe in der Systemsteuerung die Soundkarte des Rechners auch schon deaktiviert, das Ergebnis war das gleiche.

Gruß
Stefan
 
Nachdem das so viele gelesen haben aber leider nix an Lösungen kommt, denke ich das man da jetzt zu machen.
Das Problem mit dem E-Drum habe ich anderweitig gelöst, jetzt hoffe ich nur das Pult nie am PC brauche.

Trotzdem danke für die Ansätze.:rock:

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben