Sinn oder Unsinn eines Studiodrum!

mein studio muss mich nicht über die runden bringen ;)
ist ein netter zustupf ;) mehr auch nicht ....


aber für dich stelle ich ne 20er auf ;)

ich finde gerade bei drums (vorallem ich, der nicht voreingenommen ist betreffend marken!) ist der sound wichtig!

mir ist es egal ob basix oder stagg draufsteht..wenns klingt wieso nicht !

downwards schrieb:
3. Jean wollte aber nicht das das Endprodukt auf Grundlage technischer spiellerein erreicht wird.
richtig!
 
Muss hier auch noch meinen Senf dazugeben. Also meiner Meinung nach sind sowohl das Gretsch in Bonham-Größen, als auch das Basix in 20/10/12/14 sehr spezielle Sets. Natürlich lässt sich bei Trommelgrößen schlecht pauschalisieren, doch ich würde mal sagen, die gängigsten Sets sind:

Allrounder-Sets:

22/12/13/16 - Für mich das (alte) Allrounder Set
22/10/12/14 - das neue Allrounder Set; ich vermute einfach mal dass es marketingtechnisch leichter ist 10/12/14 wegen der regelmäßigen Abstände als gut zu propagieren, als 12/13/16. Fakt ist aber, dass 10/12/14 keine Rockgrößen sind.

Spezielle Sets:

24/13(14)/16/18 - das Rock-Set seit 40 Jahren. ACHTUNG: Viele Rocker spielen auch ohne 18er und wollen daher ein 13er umd 24/13/16 zu spielen. Man sollte sich also gut überlegen ob 13/16/18 oder 14/16/18. Das 14er ist meiner Meinung nach nur im Kontext mit dem 18er sinnvoll.

20/10/12/14 - das Pop-Set. Für mich hat dieses Setup eigentlich keine Daseinsberechtigung ;), da ich wirklich nicht weiß für was es gut sein soll, OHNE EQing zu betreiben. Vielleicht spielen es viele Jazzer und manche Funker, doch im Rock ist es fehl am Platz.

18/12/14 - Das Klischee-Jazz-Set. Fakt ist, dass viele Jazzer auch in 22/13/16 spielen.

Wie gesagt, das ist nur eine Richtlinie. Die 26er ist schon sehr speziell, da würde ich wenn schon zu einer 24er raten.

Mein Tipp: Miracle Whip!

Musst du dich eigentlich auch um Becken kümmern?

Grüße,
strangequark
 
Ich denke, dass man nicht ganz so leicht pauschalisieren kann. Schließlich kommt es auch auf das Holz, die Felle, die Stimmung als auch die Tiefen an. Ich hatte vorher eine 22x16 Kick und jetzt eine 20x18. Das 20x18 ist um Längen besser, egal worauf man schaut: druckvoller, schöner, bassiger Sound.
 
kann ich nur bestätigen
bei gleicher serie würde ich eine 20x18 immer einer 22x16 vorziehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben