Sinn oder Unsinn eines Studiodrum!

bob schrieb:
Es geht bei 26vs 20/22 nicht nur um den Sound sondern um die Spielbarkeit. Die 26er BD muss schon ordentlich getreten und zb. schnelle BD Pattern sind damit nicht so einfach zu realisieren wie mit ner kleineren BD.
Grüße

Bob

danke!:great:


@DrummerinMR
ich bin gitarrist!
es geht hier nicht drum ob ich eine 26"er will oder nicht! es geht mir um den sound!
der sound der bassdrum ist da! ob nun 18" oder 26"! und ne 18" klingt anders als ne 26"!
meine aufagbe ist, das Set wie es das ist, aufzunehemn und nicht daran herumzufeilen bis es nach einer 26"er klingt ;) denn ich nehme das instrument auf! sonst könnte ich ja ein e-drum kaufen ;) und das will ich nicht!
ich versuche bei der aufnahmen nicht zu tricksen!
wir spielen auch sehr viel rum z.b. mit snaresounds! es macht für mich kein sinn eine knallige snare mit dem EQ dumpf zu kriegen...da nehme ich leiber ein anders fell oder besser,ne andere snare! ich hoffe du versteht meine standpunkt!

wenn der sound da ist bekommt man den auch aufs band! nur fragt sich manchmal wie!ich kann mir jedoch gut vorstellen das man ne 26er "anders" aufnimmt als ne 20er... aber für das nimmt man sich doch zeit und mach ja ein soundcheck ;) wer also ne 26er nur als gewummere aufnimmt (von aufnehemn!) sollte leiber die posotion des mic's überdenken wenn nicht sogar das mic ;)



@WilliamBasie
das wäre die lösung....ich geh und füll mal ein lottozettel aus...;)
 
jean:
man merkt dass du gitarrist bist *g*
nimm die gutgemeinten ratschläge doch einfach an... oder lass es halt bleiben, aber dann bitte nicht rumheulen, wenn die leute nicht mit zurecht kommen
irgendwann wirst du vielleicht merken, dass es wesentlich wichtiger ist, dass die leute in deinem studio damit klarkommen als das du deinen "unverbastelten" sound hast... und es werden VERDAMMT viele eben nicht mit ner 26er BD klarkommen
 
DrummerinMR schrieb:
jean:
man merkt dass du gitarrist bist *g*
nimm die gutgemeinten ratschläge doch einfach an... oder lass es halt bleiben...

:great: :D
genau das habe ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht ;)

Gegen´s OT:

Ich habe noch kein Studio gesehen, in dem eine Bassdrum > 22" zur Verfügung gestellt wird. Und das wird wohl seine Gründe haben...
 
nun ubegründete ratschläge sind für mich keine gute ratschläge.."nimm eine 20 er weils "flexibler" ist" ist für mich kein argument ;:rolleyes: wenn der sound der 26" mir besser gefällt!:D


wo jedoch bob geschreiben hatt das es bei einer 26er mehr kraft benötigt wird ..kann nachnachvolziehen und sehe das als argument ein! anscheid hatt nicht jeder wohl die kraft so ein teil zu treiben :D *gg*
aber "felxibler" ist für mich kein argument, den der sound ist ja da!;)

wo sind den die drumer hin die noch auf einen "unverbatselten" sound stehen?
ich will hören können obs sich bei ener snare um eine holz/metal snare geht! ich will hören das es tiefe toms sind! und das geliche auch für den bassdrumsound!
ihr nicht? oder habt ihr euch schon an diesen "einheitsbrei" gewöhnt?

ich kann getriggert sachen nicht ausstehen! das gleiche wie ampsimulationen!
oder gar ne orignal Hammond Orgel mit einer software zu vergelichen!

in dem sinn danke an alle! :)
 
*JEAN* schrieb:
....wenn der sound der 26" mir besser gefällt!...

Ich denke, du möchtest anderen Leuten / Bands die Gelegenheit geben, in deinem Studio eine Aufnahmegelegenheit für deren Songs / Sounds zu geben? Da solltest du doch besser Möglichkeiten bieten, auf deren Soundvorstellungen eingehen zu können. Insofern bist du mit ner 20" oder 22" Bassdrum wesentlich "flexibler", als mit einer 26" Tonne.

*JEAN* schrieb:
.."nimm eine 20 er weils "flexibler" ist" ist für mich kein argument...

Klar könnte man jetzt wieder das Argument bringen, daß die Band´s dann ihr Equipment selbst mitbringen sollen. Attraktiver wird ein Studio allerdings für viele werden, wenn dort schon etwas verfügbar ist, was ihren Vorstellungen entspricht ;)
 
DrummerinMR schrieb:
was mir noch zur 20er eingefallen ist:
es ist leichter mit einer 20er als mit einer 22er zu spielen
im drummerforum der dr.doublekick (seineszeichens DW endorser) spielt zb ne 20er BD weil da schnelle dofuma sachen einfach leichter drauf gehen, weil man weniger widerstand hat / luft verdrängen muss. (und der typ hats drauf *g*)

nur so nebenbei
wie schon gesagt, später kannste den Sound eh noch verändern, von daher würde ich alles so kaufen, dass möglichst viele Kunden hinter das Drumset passen.
Zudem ist nich jeder Drummer gewohnt die Rockformation mit 1 hängetom und 2 standtoms zu spielen, da sollte man doch lieber auf die flexibilität eingehen und nicht auf den eigenen geschmack.


soso
und dieses argument hab ich VORHER also noch nicht gebracht?
man man... junge... junge...

ich hab dieses argument mit dem luftwiderstand und somit schwerem spielen schon auf der ersten seite dieser diskussion stehen ;) erzähl mir mal nix vom pferd *g*

wenn DU willst das Leute DEIN studio buchen, dann solltest DU auf flexibilität BESONDERS achten!
Ansonsten sagen sich die leute nämlich: nene, da steht nur so n komisches drumset mit 26er BD rum, darauf spiel ich nicht, wieso ein studio mit so ner BD buchen wenn ein paar kilometer weiter eins steht mit nem guten set mit anständigen größen
 
sach ich doch :D
 
Auch hier wieder zu kurz gezielt ....

Neben der Frage der Kraft ist es auch noch eine Frage des Spielgefühls durch den gänzlich anderen Rebound einer großen BD.
Das kannst Du mit großen und kleinen Toms ausprobieren.

Zum Sound: wer ne große BD in deinem Studio hören will, bringt die mit. Derjenige kann die auch spielen (hoffentlich :D ).
Du willst (oder solltest) in deinem Studio etwas anbieten, was "für viele" gut ist, um den Aufbau/und Soundcheckaufwand möglichst gering zu halten.

Grüße

Bob
 
vorschlag zur güte *g*
kauf doch einfach 2 drumsets
n basix custom in 20,10,12,14 und das basix vintage rock set *g* in 24,12,14,16... da haste für beide geschmäcker was da
verscherbel die hardware und beide kosten dich soviel wie das gretsch shellset und hören sich, meiner meinung nach, sogar besser an ;)
 
nun allen kann ich es nicht recht machen ;)
das ist mir klar und anderen auch! jedoch die bands die zu mir kommen haben zum teil nicht einmal einen anständigen beckensatz!

mein studio ist jedoch "mein studio" und meine musik hat darin priorität!
klar, will ich ein set hab das gut klingt (und das macht für mich das gretsch set!)
das ich ander bands auch aufnehme hatt sich einfach so ergeben! (ok gegen die kohle inst nichts einzuwenden! :D )

wenn sich jedochd die meisten drumer mühe haben mit einer 26er überlege ich es mir gut..
 
Da schließe ich mich dem Vorschlag von Katrin mal an, mit ´ner kleinen Abwandlung:

Hole dir das Gretsch mit dem 26er Eimer, und zusätzlich noch ne 10er und ne 12er Tom sowie ne 20er Bass. Kommste preislich etwas günstiger weg ;)
 
premier_drummer schrieb:
Da schließe ich mich dem Vorschlag von Katrin mal an, mit ´ner kleinen Abwandlung:

Hole dir das Gretsch mit dem 26er Eimer, und zusätzlich noch ne 10er und ne 12er Tom sowie ne 20er Bass. Kommste preislich etwas günstiger weg ;)

na das nennen ich ein vorschlag! :great:
 
premier_drummer schrieb:
Da schließe ich mich dem Vorschlag von Katrin mal an, mit ´ner kleinen Abwandlung:

Hole dir das Gretsch mit dem 26er Eimer, und zusätzlich noch ne 10er und ne 12er Tom sowie ne 20er Bass. Kommste preislich etwas günstiger weg ;)

Diesen Vorschlag halte ich auch für sinnvoller als den von drummerin, der aber auch ne Überlegung Wert gewesen wäre. Wenn es um den marktwirtschaftlichen Teil geht, ist ein Basix einfach nicht das Prestigeteil. Gerade wenn es darum geht Trommeln roh und unbehandelt abzunehmen. Es sagt ja keiner das ein Basix schlecht klingt, aber warum sollte ich als "Kunde" auf dem Basix zocken wenn ich in einem anderem Studio auf was besserem trommeln kann oder meins mitnehme was ein hochwertigeres Set ist.

Man könnte wahrscheinlich noch 1000 andere Sachverhalte vorführen, es ging aber darum Jean Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht einzureden.

down
 
basix wird sich noch mausern, glaubt es mir ;)
es gibt immermehr gute (richtig gute) drummer die zum custom als 2.set tendieren ;)

ich kenne auch ehrlich gesagt wenige studios die n mmx da stehen haben, oft sieht man in "kleineren" studios pearl export oder tama superstar... nicht weil die sich nix besseres leisten könnten, sondern weils einfach auch ausreicht, wie schon gesagt, man kann, wenn man will mit EQs jede menge machen ;)

ich würde das basix ganz klar aufgrund von 100% birke einem günstigen mahaghoni set vorziehen ;)
 
DrummerinMR schrieb:
basix wird sich noch mausern, glaubt es mir ;)

Nicht falsch verstehen, ich sagte (und denke) nicht, daß Basix nichts taugt - ganz im Gegenteil: Habe neulich im Colos-Saal mal auf nem Basix geklöppelt. Meine Jungs, die vor der PA standen, meinten es wäre ein absoluter Hammersound gewesen. Das Spielgefühl auf dem Basix hat mir auch gut gefallen. Und was man da für sein Geld bekommt - so mancher rennomierte Hersteller könnte sich hiervon 2-14 Scheiben abschneiden :rolleyes:
 
ich bezog mich auch eher auf down ;)
natürlich ist es nicht prestigeträchtig, aber absolut solide, von daher: wenn er nich mehr geld ausgeben will wäre das am günstigten
das normale basix kostet 500 euro
das vintage rock ca 700 euro... für mind. 200 bekommt man die hardware die dabei ist verkauft, dann wäre man bei ca 1000 euro ;) und hätte einmal die rockversion und einmal was flexibles und noch dazu nen schönen sound :)

aber nunja, ich denke nicht, dass wir jean noch davon überzeugen können KEINE 26er bd zu kaufen *g*
 
DrummerinMR schrieb:
basix wird sich noch mausern, glaubt es mir ;)
es gibt immermehr gute (richtig gute) drummer die zum custom als 2.set tendieren ;)

ich kenne auch ehrlich gesagt wenige studios die n mmx da stehen haben, oft sieht man in "kleineren" studios pearl export oder tama superstar... nicht weil die sich nix besseres leisten könnten, sondern weils einfach auch ausreicht, wie schon gesagt, man kann, wenn man will mit EQs jede menge machen ;)

ich würde das basix ganz klar aufgrund von 100% birke einem günstigen mahaghoni set vorziehen ;)

1. Versuch doch nicht mehr zu lesen als dort steht. Keiner zweifelt Klang und kommende Popularität der Basixkisten an. Wenn es soweit ist kannst du stolz behaupten: "ich wusste es schon immer"
2. Ich kenne einige Studios die Hochwertige Sets stehen haben oder zumindest sofort eins ranschaffen können.
3. Jean wollte aber nicht das das Endprodukt auf Grundlage technischer spiellerein erreicht wird.

Eins noch hinten ran.
Klar gibt es Drummer die z.B. Basix oder Stagg oder was auch immer spielen, aber doch nicht aus dem Grund anderes zu spielen als andere. Es klingt so: Nur weil du gute Drummer kennst die das spielen ist das nun der richtige Weg? Du kennst bestimmt, genau wie ich, Drummer die eben mmx etc.. spielen weil es ihnen gefällt. so what?
Fakt ist das ein Studio sich behaupten muss, wie jedes andere Geschäft.
Z.B. ist ein Shure SM58 eben ein Shure und da interessiert rein prestigemäßig niemanden ob ein T-Bone gleichwertig klingt als Nachbau. Ein Trabi bringt dich auch überall hin, so wie jedes andere Handelsübliche Fahrzeug, aber nur weil ein guter Autofahrer Trabi fährt müssen es doch nicht alle machen....
ih, wurde länger als ich dachte...naja egal


down
 
meine güte
du interpretierst allerdings auch etwas über *g*
ihm scheints doch eh egal zu sein wie sein studio läuft *g* da er ja eh alle guten ratschläge in den wind schlägt, von daher kann er sich von mir aus auch n keiper holen :D solangs ne 26er bd ist *lach*
 
Bietet Doppler eigentlich auch 26er BDs an.....? :D
 
bestimmt nur im "mörder metal set" mit 2en davon *lach*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben