sinnvolle Effekte für einen Effekt Neueinsteiger

  • Ersteller Allaton
  • Erstellt am
A
Allaton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
01.11.05
Beiträge
170
Kekse
1
Hi, wie oben bereits angedeutet, bin ich Neuling in der ganzen Effekt Schiene. Aber durchaus daran interessiert meinen Sound ein bisschen zu verfeinern.
Also ich spiele im Moment eine Ran Custom Explorer mit Emg durch einen Earforce Supersonic. Klingt soweit super und macht mir auch richtig spaß. Die Musikrichtung in der Band geht von Thrash Metal bis Hard Rock. Ist ein bisschen weiter gefächert klingt aber super.
So und jetzt wollte ich einfach mal ein paar Effekte ausprobieren die meinen Sound vielleicht etwas erweitern.
Als erstes hätte ich gerne einen Booster für Solos, der zum einen den Amp Sound nicht total verfälscht, die lautstärke boostet und vielleicht noch ein bisschen mehr Gain hinzuführt (das ich nicht mehr ganz so genau spielen muss^^)
Einen Delay finde ich auch sehr interessant, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus... Hab da entweder an einen kurzen Delay zum "andicken" des Sounds gedacht, oder an einen langen für schöne Clean passagen...
Da ich den Stoner Rock Sound mag, habe ich auch an ein Fuzz gedacht. Bin mir nur nicht sicher in wie weit das so gut klingt und was man da am besten benutzt.

Am meisten könntet ihr mir helfen, wenn ihr mir am besten ein paar Beispiele für die Effekte zeigt vielleicht auch welche die ihr selbst benutzt und mit denen ihr zufrieden seid. Es wäre auch schön, wenn ihr mir noch ein paar andere Effekte sagen könntet, die ihr selbst verwendet und die ihr nicht mehr missen möchtet ;)

mfG Jan
 
Eigenschaft
 
hm, dann fang ich mal an...

ich benutz nachbauten die ich nicht missen möchte von nem EHX Big Muff, Fulltone 69er, Univox Superfuzz (halt 3 fuzzgeräte) und einen MEK delay nachbau.
alles effekte die ich nicht missen mag - ach ja und ich spiele stoner :cool:
 
Als Solo Boost benutze ich persönlich einen Boss Equalizer, der ein wenig die Mitten während des Solos boostet. Der Equalizer kommt bei mir dann in den Effekt-Loop, da ich nicht noch mehr Vorstufenverzerrung während des Solos haben möchte. Du kannst den Equalizer natürlich auch vor den Amp hängen und erhältst dadurch mehr Verzerrung. Ein weiterer klassischer Boost ist der Ibanez Tubescreamer. Das färbt natürlich in einer gewissen Weise den Sound, klingt aber wirklich toll.
Weiterhin findet man auf meinem Effektboard ein Wah-Pedal von Dunlop. Das ist natürlich auch ein ganz klassisches Ding, um seinem Solo Sound den gewissen Touch zu verleihen. Ob man das braucht ist jedem selbst überlassen.
Auch ein Phaser klingt sehr interessant. Bekannt bspw. durch Van Halen. Ich denke sowas werde ich mir auch noch zulegen.
Ach...es gibt so unendlich viele Möglichkeiten seinen Sound zu beeinflussen. :D
 
Würdet ihr eher zu einzelnen Effekten oder zu einem Multieffekt raten?
 
Hi,

vielleicht besorgst du dir irgendwo ein günstiges, gebrauchtes Multi zum rumspielen.
Nach einiger Zeit wir dir sicher der ein oder andere Effekt gefallen oder als brauchbar erscheinen.
Dann kannst du dich nach hochwertigeren Einzeleffekten umsehen oder dir ein hochwertiges Multi zulegen, welches dir deine gewünschten Effekte bietet.
 
Einzeltreter vs. Multis.. Das sind zwei Welten und beide haben viele Vor- und Nachteile.

Nen Multi ist definitiv flexibel und bequem.
Ich persönlich würde aber klar Einzeleffekte empfehlen, da du dir hier dein Setup nach und nach sehr individuell und hochkarätig aufbauen kannst. Darüber hinaus arbeiten viele Multis ja digital und beschneiden dein Grundsignal, weil selbiges eben im Multi digitalisiert wird. Und ich denke wir sprechen von bezalbaren Multis und nicht von Tausend-Euro teuren Axe-FX und co. Bei Einzeltretern kannst du dir dann sorgfältig die Teile aussuchen und die klingen dann oft besser, als vergleichbare Effekte günstigerer Multis.

Als Solo Boost kommt echt ne Menge in Frage.

Der EQ wurde ja schon genannt und ist eigtl. immer ne gute Anschaffung, da er das gezielte Boosten einzelner Frequenzen ermöglicht. Der taugt damit nicht nur für Soli, sondern auch ganz generell falls du z.B. einfach deinen Sound noch etwas feiner zurecht biegen möchtest. Aber nen EQ macht sich tatsächlich am besten im Loop. Ihn vor dem Amp für mehr Gain zu benutzen funktioniert zwar auch, aber da gibt es meiner Meinung dann schon bessere Pedale für.

Ein sehr guter Lautstärkeboost, der zugleich den Sound auch noch etwas anfetten kann, ist der Xotic RC Booster. Große Stärke: Der Originalsound wird kaum verfälscht.

Nen gutes Delay ist wie ich finde auch sehr empfehlenswert. Macht sich z.B. für cleane Passagen als auch Soli sehr gut.

Und ja: nen Tube-Screamer ist auch nie verkehrt. Ich würd dann aber lieber zu Maxon als zu Ibanez greifen, da die dann auch nen True Bypass haben.

Noch ein kleiner Tip: Wenn du darauf achtest, nur True-Bypass Pedale zu benutzen und noch nen Buffer/Line Driver vorn in die Kette hängst, wird dein ursprünglicher Sound durch die Pedale quasi kaum beeinträchtigt.
 
Von diesen billigmultis würd ich abraten, hab ich keine guten erfahrungen mit gemacht...
Wenn du genau weißt was du brauchst (schriebst ja bereits solobooster und delay) würd ich mir halt 2, 3 Einzelpedale kaufen, die sind von der bedienung am einfacher.
Bei multis hast du halt den Vorteil das du alles mit einem fußtritt steuern kannst, aber halt erst mal die presets programmieren musst...geschmackssache!
 
Von diesen billigmultis würd ich abraten, hab ich keine guten erfahrungen mit gemacht...
Wenn du genau weißt was du brauchst (schriebst ja bereits solobooster und delay) würd ich mir halt 2, 3 Einzelpedale kaufen, die sind von der bedienung am einfacher.
Bei multis hast du halt den Vorteil das du alles mit einem fußtritt steuern kannst, aber halt erst mal die presets programmieren musst...geschmackssache!
Das Multi wurde aber auch bloß zum herumspielen und kennenlernen der einzelnen Effekte empfohlen. Von daher ist ein billiges Multi garnicht mal so verkehrt.
 
Das stimmt.

Gerade so zum Einstieg vielleicht sogar wirklich keine schlechte Idee:
Gebraucht und günstig ein solides Multi kaufen, was du notfalls auch zum selben Preis wieder los wirst und erstmal in Ruhe selbst einen Überblick über verschiedene Effekte und co machen. Notfalls haste damit auch nen nützliches Tool zum Recorden am PC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben