Sinnvolle Investition für Anfänger

  • Ersteller gercreed
  • Erstellt am
G
gercreed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
14.03.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen !

Ich habe demnächst Geburtstag und daher suche ich noch nach einer sinnvollen Investition.
Mein bisheriges Equipment (Spiele seit ein paar Wochen):

- Ibanez GRG 170 DX
- Line6 Spider IV 30

Da ich sehr viel Wert auf möglichst originalen Sound lege, und die großen Röhrenamps vergöttere :hail:
dachte ich mir irgendwas in Richtung Amp-Modelling könnte was für mich sein.

Natürlich bin ich erstmal auf die Line6 Website gegangen und hab mich durch deren Angebot gewühlt und bin dann auf die POD HD Serie gestoßen.
Das preisliche Maximum wäre dann der POD HD 300, also das kleinste Modell, was für mich auch sehr vielversprechend aussieht.
Ich hab mich auch schon durch einige Foren gelesen, bzw. einige Videos angeschaut und denke dass wird auf jeden Fall kein Fehlkauf, bin aber trotzdem für Alternativen/Ratschläge offen.

Was ja auch noch viel Sound ausmachen soll, sind die Pickups.
Deshalb dachte ich wäre ein neuer Satz Pickups vllt. auch ein Nachdenken Wert.

Kandidaten wären dann evtl. ein EMG 85 und ein EMG 81, also zwei aktive Humbucker.
Aber lohnt es sich überhaupt bei so einer Einsteigergitarre gleich solche PU's zu verbauen, und sieht das überhaupt so gut aus, da in der Mittelposition bei meienr Ibanez noch eine SingleCoil verbaut ist.

Vllt. fällt jemandem noch eine andere sinnvolle Investition ein ?:D

Vielen Dank schonmal,

:rock:
 
Eigenschaft
 
Hallo, herzlich willkommen hier! Nach ein paar Wochen Spielpraxis halte ich es nicht für angebracht gleich mit der "Aufrüstung" zu beginnen. Deine Gitarre scheint ja schon brauchbar zu sein, also ist erstmal Üben angesagt. Damit kannst Du am einfachsten und schnellsten etwas erreichen! Andere Pickups helfen Dir da wenig! Ich würde das Geld erst mal sparen, denn bei entsprechender Erfahrung, gibt es noch viele Möglichkeiten sein Geld zu investieren. Bei vielen Gitarristen habe ich den Eindruck, dass sie hauptsächlich am Umbauen und "Verbessern" sind und gar keine Zeit mehr zum Üben haben. Also, lieber nicht so viel rumbasteln, sondern später mal mit dem gesparten Geld etwas wirklich Gutes kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kollege gidarr hat da natürlich völlig Recht. Equipment ist für den Anfang erstmal vollkommen ausreichend. Mach dir mal Gedanken wie du dein vorhandenes Equipment sinnvoll ergänzen kannst.
Hast du einen PC? Dann wäre evtl. ergänzende Software und Hardware zum Lernen und Aufnehmen was für dich.
- Guitarpro
- externe Soundkarte/Interface
- vernünftiger Tuner (TC Electronic Polytune beispielsweise)
...usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich gidarr voll an. Du spielst erst ein paar Wochen und hast taugliches Equipment. Wenn du schon im Threadtiel nach einer "sinnvollen" Investition fragst, dann würde ich sagen: Im Bereich Equipment halte ich für dich zur Zeit keine Investition für sinnvoll.

Gitarre sowieso nicht. PickUp-Aufrüstung ist eh schon was spezielles, und die hörbaren unterschiede sind gegenüber dem einen guten Amp wohl zu vernachlässigen. Also da würde ich mir ersmal überhaupt keine Gedanken drüber machen. Du kannst dir irgendwann mal eine ganz neue Gitarre holen, aber jetzt noch nicht und aufrüsten würde ich da erst recht nicht.

Und dann weiß ich nicht, ob dir diese Amp-Modelling-Sache so ganz klar ist. Dein Spider ist ein Modellingamp. In dem Teil sitzt quasi ein POD bzw. gewisse Modelle daraus. Allerdings in der Tat noch die alte POD-Technik, nicht die neuen HDs. Und was hättest du dann mit dem POD HD300 vor? Würdest du den an deinen Spider hängen? Einen Effektloop hat der nicht, oder? Wenn du den POD HD hast und dessen modelliere Amps nutzen willst, dann brauchst du eigentlich nur eine Endsufe plus Box. Bzw. kannst du auch die simulieren und brauchst gar keinen "gitarrenverstärker" mehr, sondern nur etwas um den Sound hörbar zu machen. Also Kopfhörer, eine Stereoanlage, Studiomonitore, eine aktive PA-Box etc.

Ich frage mich, ob du überhaupt mal eine Gitarre mit EMGs oder einen der von dir vergötterten Röhrenamps gespielt hast? Oder denkst du dir eher: "Mein Lieblingsgitarrist hat so einen geilen sound, der spielt mit EMGs und mit diesem oder jenen Verstärker. Das will ich auch!

Originalsounds wie auf CD bekommst du eh nicht. Und umgekehrt könnte auch dein Idol auf deiner Gitarre und deinem Amp spielen und du würdest sagen "Cool!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Equiptment reicht eigentlich vollkommen,um damit richtige Grundlagen zu lernen und auch darüber hinaus reicht die Ausrüstung.
Da du nicht den billigsten Mist gekauft hast,wirst du mit der Gitarre und dem Amp noch länger spaß haben.
Wenn du nicht so zufrieden bist,bastel was am Sound,dass ist manchmal sehr viel Wert.
MFG
Doomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, mir ist klar dass mein Spider ein Modelling Amp ist, und ich bin ja auch auf den Pod HD scharf wegen der neuen Technik. Ich war vor wenigen Tagen in nem größeren Musikgeschäft und hab mich da mal durchgewühlt. Ich hab auch einen Röhrenamp von ENGL angespielt und ich finde da ist ein klarer Unterschied zu hören im Gegensatz zu meinem kleinen Spider. Dafür kann natürlich auch der große Boxenstack verantwortlich sein! Eine Gitarre mit EMG's hab ich nicht gespielt.

Da wären einige Möglichkeiten, den POD zu verwenden:
Ich könnte den an meinen kleinen Spider hängen, da der POD ja eh nur ein Preamp ist kann ich den ja einfach zwischen Spider und Gitarre klemmen.
Ich hab auch gute Studiokopfhörer, und auch eine gute Anlage an die ich den Pod klemmen könnte.
Dann könnte ich den POD zum aufnehmen über den PC verwenden, und mich reizen die ganzen Effekte, die der POD zu bieten hat, sind ja alle aus dem M13 von Line6.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir vllt. für weniger Geld ein Pedel wie das FBV 2 o.Ä. besorgen soll, und dann so ein kleineres Effektgerät; aber dann ist natürlich auch wichtig ob lieber gleich ein POD HD, also was richtiges mit den ganzen ""HD"" Effekten und Models oder am Anfang was nicht so gutes wo man nach nem halben Jahr wegwirft weil einem die Qualität der Effkte nicht zusagt.

@Azriel:

Guitar Pro 6 ist schon vorhanden und unterstützt mich auch tatkräftig, eine gute Soundkarte zum Aufnehmen hab ich auch schon, von Creative.
Dann würde halt noch die Verbindung zum PC fehlen, und die hat der Pod ja auch zu biten...

Danke für die vorherigen & weiteren Antworten :)
 
Hallo gercreed,

Das POD HD 300 ist ein cooles Teil und lohnt sich zu kaufen.
Es würde sich aber auch lohnen, das Geld noch zu sparen.
Später, für eine noch bessere Gitarre.

Dein bisheriges Equipment ist nämlich auch in Ordnung. Es gibt immer mehr Technik, als man sich kaufen kann. Zuerst kommt dein Sound. Dann die Technik.
Wenn du aber Bock auf PUs, also auf Basteln und Technisches Wissen hast: Mach' es! Das hat immer viel Potential! Sonst würde ich spontan davon abraten.

Ich würde mich außerdem auch viel mit Saiten, Plektren und Kabeln beschäftigen. Nicht zu unterschätzen!

Spiele die ganze Gitarre, bringe jedes Bauteil und jede Stelle zum Klingen.
Benutz' alle Finger, deine Zähne, hau auf alles drauf, riech' an der Gitarre!
Dreh den Amp auf 11, reize jeden Effekt deines bisherigen Amps aus.

Ansonsten sehr viel Musik hören und Sounds imitieren! Alles, was du zwischen die Ohren kriegst.
Erst dann kannst du wirklich rausfinden, welche Technik du für welchen Sound brauchst.

Kurz:
Du hast Bock! Sehr gut! Spar' das Geld!

Mach' Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Jo du hast recht, ich befass mich auch richtig gerne mit der Technik die dahinter steckt.
Öfters schau ich mir auch Cover auf youtube an und der erste Gedanke danach ist Wow wie hat der den Sound hinbekommen.
Danach folgt das Kommentar und als antwort dann: Yeah man, I just used fast delay and some reverb!!
Und dann denke ich mir, das kann doch nicht sein, man kann den Sound doch niemals so hinbekommen mit den paar Effekten.

Kann mir vllt. jemand ein paar Bücher oder andere Quellen für die Technik hinter amps (Transistor&Röhre) vorschlagen oder vllt. ein generelles FAQ oder Workshop mit welchem Effekt man was bewirken kann ??
Das würde mich sehr interessieren, und btw. , den Amp auf 11 zu stellen wäre keine gute Idee :rofl:
Ich kann den unter Tag eh nur auf 1 bis maximal 2 von 10 Stellen, mit jedem zehntel Grad wo ich das Poti weiter drehe wird der doppelt so laut wie vorher :D

MfG
 
...
Kann mir vllt. jemand ein paar Bücher oder andere Quellen für die Technik hinter amps (Transistor&Röhre) vorschlagen oder vllt. ein generelles FAQ oder Workshop mit welchem Effekt man was bewirken kann ??
...

Eine Reihe von "Workshops" findest du z. B. bei bonedo . de... Zumindest fand ich dort eine für mich sinnvolle Reihe zu Effektpedalen (die Effekte wirst du sicher in deinem Verstärker wiederfinden).

Dann fand ich noch die Reihe "Understanding Tube Amps" ganz anschaulich, um sich klar zu machen, was mit dem Signal so in der Signalkette passiert (von angeschlagener Gitarrensaite bis zum Ton aus dem Lautsprecher):
http://www.oldtonezone.com/category/understanding-tube-amps/

Wikipedia hilft auch immer ein wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok dann bedanke ich mich schonmal bei allen, falls noch irgendjemand was einfällt, darf er das natürlich gerne posten :D

MfG
 
Zum Anfangen ist das Equipment doch erste Sahne (wenn ich mal vergleiche mit was für einem Schrott ich angefangen habe...).

Wenn du weiter so am Ball bleibst, dann wirst du irgendwann schon merken wann du an die Grenzen von deinem Instrument kommst (wobei Ibanez auch in diesem Budgetbereich tolle Instrumente baut).

Vielleicht verändert sich der Stil/Sound, den du erreichen willst?
Vielleicht kommts zu einer Band? Dann brauchste eh nen anderen Amp (zumindest längerfristig..).

Spar dann lieber dein Geld für so ne Situation..und dann kauf was "Richtiges" !


Und nun viel Spass am Musik machen! :)
 
Hallo!

"Sinnvoll" wär der Wunsch nach einem Gitarrenlehrer falls nicht schon bereits vorhanden. Auch eine erheblich kleinere sinnvolle Anschaffung ist ein Metronom. Alles andere Firlefanz, der Dich vom Lernen abhält.


Cu
Emil
 
@geercred

Ich kann verstehen das es dich bei dem ganzen Angebot was es heute gibt in den Fingern juckt. Aber wie hier schon öfter geschrieben steht, lenkt dich das nur vom Lernen ab. Dein Equipment ist gut und damit kannst du lange Zeit spielen, auch als fortgeschrittener Anfänger. Du bist auf dem besten Weg, dich in der Technik zu verheddern.

Lerne erstmal sauber Akkorde im Wechselschlag zu spielen. Nimm das auf und kontrolliere dich immer.
Über alles andere können wir dann vielleicht bei deinem nächsten Geburtstag reden.:)
 
:p Chill einfach mal. Dein Equiment ist für den Anfang spitze!

Gitarre spielen ist Leidenschaft und immer mit dem Wunsch nach was Besserem verbunden. Ich dachte am Anfang auch viele Effekte machen einen geilen Sound. Ich hab es mir zum Glück verkniffen . Du solltest nicht dein Geld immer gleich in das Investieren was du dir Gerade leisten kannst, sondern Spar auf dein Traum, zb das Engl Top das dir Gefallen hat. Es gibt nichts schlimmeres als ein Haufen verstaubter Sachen irgendwo stehen zu haben und sich zu fragen, warum hab ich das gekauft.

Wenn du dein Geld sinnvoll inverstieren möchtest, dann besorg dir ein professionellen Gitarrenlehrer ! Deine eigenen Skills sind zu 99 % für denen Sound verantwortlich !
Falls du einen Lehrer schon hast, dann investier in Dinge die du immer brauchst. Ein gutes Stimmgerät zum treten, ne Saitenkurbel , vernünftige Kabel.

Wie gesagt. Chill mit dem was du hast ... du bist top ausgestattet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab schon seit Anfang einen Gitarrenlehrer, Metronom und Stimmgerät auch schon, werde mich dann man umschauen was es sonst noch so für kleinere Anschaffungen gibt, die ich wirklich brauche.
Denke auch gerade an ein Satz gute Plektren vllt. , ich habe eh nur 2 so Standartplektren.

Habe mir gerade eben auch Guitar Rig 4 runtergeladen und mein Amp an die Soundkarte angeschlossen, und nach einem kleinen Kampf mit dem ASIO Treiber hab ich dann auch endlich ein Ton rausbekommen, aber das Ergebnis ist auch nach 400 NoiseGates nicht so der Brüller, ich schau mich mal um nach einem günstigen AudioInterface, vllt. kann einer ja auch eins für meine Bedürfnisse vorschlagen.

Was meint ihr, lohnt es sich so ein kleines Pedal zu kaufen, damit ich die Presets von meinem Line6 Amp umschalten kann, das kommt mir sehr sinnvoll vor, wie z.B. bei Songs wie Enter Sandman bei denen am Anfang die ersten 30 Sekunden clean und dann direkt verzerrt gespielt wird?

Und falls sonst noch irgendwas einfällt, was ich als Anfänger unbedingt brauche, immer her damit :D

MfG
 
Also den Fußschalter würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Auch für dich wäre der sicher geeignet, dass du auch üben kannst, zwischen deinen Sounds zu wecheln und sauber weiter zu spielen. Das wäre auf jeden Fall eine Investition wert und kostet auch nicht die Welt. Ich besitze Verstärker und Pedal selber.

Zu dem anderen, was zu so vor Augen hast kann ich auch nur sagen, was schon fast alle anderen gesagt haben: Lass erst mal die Finger davon. Es macht keinen Sinn sich gleich mit Neuanschaffungen einzudecken, die das ganze dann vieleicht sogar noch unübersichtilich machen.
Wie du spielst und klingst hängt davon ab, wie du spielst und weniger mit was du spielst.
Mache erst mal selber Erfahrungen und fang jetzt bloß nicht an "blind" drauf los zu kaufen.
Mache es am besten so:
Mache dir eine Liste auf die du schreibst, was dir im Moment an Equipment ect. fehlt. Solange es dir nicht fehlt und du es nicht brauchst... ja, brauchst du es eben nicht^^ Wir, die Forenuser können eigentlich wenig dabei helfen dir die Entscheidung abzunehemen...
Dann schau nach einem Monat nochmal drauf, ob du wirklich das alles brauchst. Wenn sich nach einem halben Jahr ca. nichts geändert hat, kannst du vieleicht ernsthaft darüber nachdenken, es dir anzuschaffen, vorher am besten nicht.
Ach ja, und es mach viel mehr Freude, wenn man sich ein langfristiges Ziel setzt und sich dann wirklich nur zulegt, was man wirklich braucht. Das spart auch das Geld für wirklich nötige Sachen.
Es ist besser eine Gute Gitarre z.B. zu haben als viele "weniger gute".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben