Sinustöne Live, wie am besten mit folgendem Setup?

  • Ersteller xMoppelx
  • Erstellt am
X
xMoppelx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
47
Kekse
115
Ort
Nordhessen
Also, ich würde gerne Sinustöne live verweden, erzeugen würde ich die per Laptop.
Meine erste Frage wäre: Wie erzeuge ich den Sinuston "richtig"?
Ich habe zum ausprobieren Audacity benutzt und hätte gerne einen ähnlichen Klang wer der Sinuston bei diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=123Hfx_4Hxc ziemlich am Ende bei ca 4:59. Wie muss ich den erzeugen?

Und wenn ich ihn dann habe, wie spiele ich ihn am besten ab? Kann ich mir dafür einen Midi-Controller für ±30€ holen oder brauche ich was bestimmtes? Weil ich denke ja mal das der Ton als .mp3 gespeichert wird...
(Externer Controller, weil ich den Laptop nicht direkt auf der Bühne haben will, sondern irgendwo an der Seite wo ihm nichts passieren kann)

Und wenn das dann soweit geklärt ist, dem Mischer den Laptop einfach aus dessen Kopfhörerausgang abnehmen lassen oder auf der Bühne noch an eine extra Box schließen und diese dann abnehmen lassen? Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?


Ich hoffe mal das mir so spät noch wer helfen kann, aber das hat ja noch Zeit ;):great:
 
Eigenschaft
 
willst du nur n sinus pitchdown-sample abspielen und mehr nicht?

aber mit einem notebook was du nicht in deiner nähe haben willst, sprich: nichtmal auf der bühne also über 10 meter weg?

da würde sogar midi schwierig werden...

ich halte die idee so für unsinn...

ich würde in der tat einfach n midikeyboard verwenden, das n freeware sampler ansteuert, der den ton raushaut

erzeugen tust du einen sinus über ein freewaresynth VST indem du n ton spielst und das pitchwheel vom midikeyboard runterziehst --> und fertig
 
zu der entfernung mit dem Notebook: es würde mir reichen wenn ich das Notebook auf der Bühne hinter die Verstärker stellen könnte und dann am besten per fuß bzw. per druck auf einen einzelnen knopf den ton abspielen könnte, also maximal 1-3 Meter Abstand.

Mir würde auch so etwas reichen wie das Korg Nanopad Black (https://www.thomann.de/de/korg_nanopad_black.htm) wenn man das irgendwie dafür verwenden könnt... das mit dem VST plugin werde ich nach einer ordentlichen Mütze Schlaf mal ausprobieren, aber danke schonmal für die Antworten!

Ums mal ein wenig konkreter zu sagen: Ich möchte ein Pad quasi so wie der Roland SPD-S Sampler (https://www.thomann.de/de/roland_spd-s_sampling_pad.htm) nur nicht als sampler sondern so dass er auf knopfdruck bestimmte .mp3 dateien (oder wie auch immer der Sinuston dann abgespeichert wird) ansteuert und abspielt...
Und das Ganze dann natürlich zu einem erschwinglichen Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben